Revision history for VorlesungMarketingWR
Additions:
Die jeweiligen Termine zur Veranstaltung "Marketing" im SS 2016 entnehmen Sie bitte bei [[https://studip.fh-schmalkalden.de/index.php?logout=true&_language= StudIP.]]
Deletions:
Additions:
Die jeweiligen Termine zur Veranstaltung "Marketing" im SS 2015 entnehmen Sie bitte bei [[https://studip.fh-schmalkalden.de/index.php?logout=true&_language= StudIP.]]
Deletions:
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 150px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Raum|=|
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 14:15 bis 15:45 Uhr||{text-align:center} D0302||
Additions:
Im Sommersemester 2014 fand die Veranstaltung "Marketing" wie folgt statt:
Deletions:
Additions:
Im Sommersemester 2014 findet die Veranstaltung "Marketing" wie folgt statt:
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 14:15 bis 15:45 Uhr||{text-align:center} D0302||
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 14:15 bis 15:45 Uhr||{text-align:center} D0302||
Deletions:
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 16:00 bis 17:30 Uhr||{text-align:center} D0301||
Additions:
Im Sommersemester 2013 fand die Veranstaltung "Marketing" wie folgt statt:
Deletions:
Additions:
- [[MeffertDienstleistungsmarketing Meffert/ Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden 2006]]
Deletions:
Additions:
- [[MeffertDienstleistungsmarketing Meffert/ Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbadedn 2006]]
- [[MeffertExzellenzImDienstleistungsmarketing Meffert/ Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung, Wiesbaden 2002]]
- [[WeisKompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, Ludwigshafen 2007 ]]
**Modultitel:** Marketing und [[Wettbewerbsrecht Wettbewerbsrecht]]
**Qualifikationsziele:** Ziel ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketings zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
**Prüfung und Benotung des Moduls:** Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden.
Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht
>> ==**Allgemeine Informationen**==
Die Vorlesung "Marketing" bei Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann wird regulär jeweils im Sommersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) angeboten.
Im Sommersemester 2013 findet die Veranstaltung "Marketing" wie folgt statt:
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 150px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Raum|=|
- [[MeffertExzellenzImDienstleistungsmarketing Meffert/ Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung, Wiesbaden 2002]]
- [[WeisKompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, Ludwigshafen 2007 ]]
**Modultitel:** Marketing und [[Wettbewerbsrecht Wettbewerbsrecht]]
**Qualifikationsziele:** Ziel ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketings zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
**Prüfung und Benotung des Moduls:** Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden.
Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht
>> ==**Allgemeine Informationen**==
Die Vorlesung "Marketing" bei Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann wird regulär jeweils im Sommersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) angeboten.
Im Sommersemester 2013 findet die Veranstaltung "Marketing" wie folgt statt:
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 150px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Raum|=|
Deletions:
- [[MeffertExzellenzImDienstleistungsmarketing Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung, 1. Auflage, Wiesbaden 2002. ]]
- [[WeisKompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 5. Auflage, Ludwigshafen Rhein) 2007. ]]
**Modultitel:** Marketing und Wettbewerbsrecht
**Qualifikationsziele:**
Ziel des Teilmoduls ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
**Prüfung und Benotung des Moduls:**
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Die Form wird von dem für die Veranstaltung zuständigen Lehrenden festgelegt und spätestens zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht
>>
==**Allgemeine Informationen**==
Die Vorlesung "Marketing" wird im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Im Sommersemester 2013 findet die Veranstaltung wie folgt statt:
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Raum|=|
Additions:
==Teil des Moduls "Marketing und Wettbewerbsrecht"==
Deletions:
Additions:
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 16:00 bis 17:30 Uhr||{text-align:center} D0301||
Deletions:
Additions:
====Marketing====
==Teil der Veranstaltung "Marketing und Wettbewerbsrecht"==
**Literaturhinweise**
**Modultitel:** Marketing und Wettbewerbsrecht
**Credits**: insgesamt 5 CP (zusammen mit dem Teil [[Wettbewerbsrecht "Wettbewerbsrecht"]])
**Studiengang:** Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
**Dauer der Lehrveranstaltung:** ein Semester, 2 LVS/Woche
**Qualifikationsziele:**
**Prüfung und Benotung des Moduls:**
==**Allgemeine Informationen**==
Die Vorlesung "Marketing" wird im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.
==**Inhalte**==
==**Termine**==
Im Sommersemester 2013 findet die Veranstaltung wie folgt statt:
==Teil der Veranstaltung "Marketing und Wettbewerbsrecht"==
**Literaturhinweise**
**Modultitel:** Marketing und Wettbewerbsrecht
**Credits**: insgesamt 5 CP (zusammen mit dem Teil [[Wettbewerbsrecht "Wettbewerbsrecht"]])
**Studiengang:** Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
**Dauer der Lehrveranstaltung:** ein Semester, 2 LVS/Woche
**Qualifikationsziele:**
**Prüfung und Benotung des Moduls:**
==**Allgemeine Informationen**==
Die Vorlesung "Marketing" wird im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.
==**Inhalte**==
==**Termine**==
Im Sommersemester 2013 findet die Veranstaltung wie folgt statt:
Deletions:
=====als Teilmodul von Markt und Wettbewerb=====
**Literaturempfehlungen**
__**Studiengang**: __
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
__**Dauer der Lehrveranstaltung**:__
ein Semester, 4 LVS/Woche
__**Credits**:__ 5 CP
__**Prüfung und Benotung des Moduls**:__
__**Ziel des Moduls**:__
((1)) Allgemeine Informationen
Die Vorlesungen zu Marketing werden im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.
Diese werden für alle Studenten des 6. Semesters wie folgt angeboten:
((1)) Gegenstand der Vorlesung
((1)) Organisatorische Hinweise
----
Additions:
**Vgl. im Weiteren: [[https://194.94.84.132:80/Formelles/Modulhandbuecher/Modulhandbuch_Bachelor%202013.pdf Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.)]], S. 32 f. (Stand: 2013).**
Deletions:
Additions:
**{{color text="Aktuelle Hinweise:" c="#8b0000"}}**
//Derzeit werden noch keine Unterlagen der hier aufgeführten Veranstaltung in der Wiki zur Verfügung gestellt.//
//Derzeit werden noch keine Unterlagen der hier aufgeführten Veranstaltung in der Wiki zur Verfügung gestellt.//
Additions:
>>**Kontakt**
Deletions:
Additions:
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau [[http://www.fh-schmalkalden.de/KontaktformularDirekt?select_wert=6516 Prof. Dr. rer. pol. Neumann]].
Deletions:
Additions:
**Kontakt**
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn [[http://www.fh-schmalkalden.de/KontaktformularDirekt?select_wert=6516 Prof. Dr. rer. pol. Neumann]].
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn [[http://www.fh-schmalkalden.de/KontaktformularDirekt?select_wert=6516 Prof. Dr. rer. pol. Neumann]].
Additions:
Ziel des Teilmoduls ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
Deletions:
Additions:
**Vgl. im Weiteren: [[https://194.94.84.132:80/Formelles/Modulhandbuecher/Modulhandbuch_BA_2012.pdf Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) ]], S. 31 f. (Stand: 2012).**
Additions:
----
Additions:
||{width: 600px; color:gray; background-color:#FFF8DC; vertical-align:top; text-align: left; color:#1C1C1C}== **Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung**==
Deletions:
Additions:
Ziel des Teilmodul ist es, den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
Deletions:
Additions:
Die Vorlesungen zu Marketing werden im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.
Deletions:
Additions:
Diese werden für alle Studenten des 6. Semesters wie folgt angeboten:
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Raum|=|
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 16:00 bis 17:30 Uhr||{text-align:center} Raum D0301||
|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 100px; text-align:center} Wochentag|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Uhrzeit|=|{color:#696969; background-color: #f5f5f5; width: 200px; text-align:center} Raum|=|
||{text-align:center} **Donnerstag**||{text-align:center} 16:00 bis 17:30 Uhr||{text-align:center} Raum D0301||
Deletions:
- Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr, D 0301
Additions:
- [[WeisKompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 5. Auflage, Ludwigshafen Rhein) 2007. ]]
Deletions:
Additions:
- [[MeffertExzellenzImDienstleistungsmarketing Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung, 1. Auflage, Wiesbaden 2002. ]]
- [[WeisKompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 6. Auflage, Kiehl 2010. ]]
- [[WeisKompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 6. Auflage, Kiehl 2010. ]]
Deletions:
- [[WeiskompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 6. Auflage, Kiehl 2010. ]]
Additions:
- [[MeffertDienstleistungsmarketing Meffert / Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 5. Auflage, Wiesbadedn 2006. ]]
- [[MeffertExzellenzImDienstleistungmarketing Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung, 1. Auflage, Wiesbaden 2002. ]]
- [[WeiskompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 6. Auflage, Kiehl 2010. ]]
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
- [[MeffertExzellenzImDienstleistungmarketing Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung, 1. Auflage, Wiesbaden 2002. ]]
- [[WeiskompakttrainingMarketing Weis: Kompakt-Training Marketing, 6. Auflage, Kiehl 2010. ]]
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
Deletions:
- Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung
- Weis: Kompakt-Training Marketing
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
Additions:
||{width: 600px; color:gray; background-color:#FFF8DC; vertical-align:top; text-align: left; color:#1C1C1C}== **Ausgewählte Informationen über die Veranstaltung gemäß Modulhandbuch (Stand: 2012) **==
__**Studiengang**: __
__**Dauer der Lehrveranstaltung**:__
__**Credits**:__ 5 CP
__**Prüfung und Benotung des Moduls**:__
__**Ziel des Moduls**:__
||
__**Studiengang**: __
__**Dauer der Lehrveranstaltung**:__
__**Credits**:__ 5 CP
__**Prüfung und Benotung des Moduls**:__
__**Ziel des Moduls**:__
||
Deletions:
__Studiengang: __
__Dauer der Lehrveranstaltung:__
__Credits__: 5 CP
__Prüfung und Benotung des Moduls__:
__Ziel des Moduls:__
Additions:
__Credits__: 5 CP
Deletions:
Additions:
((1)) Organisatorische Hinweise
Additions:
=====als Teilmodul von Markt und Wettbewerb=====
- Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr, D 0301
- Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr, D 0301
Deletions:
Additions:
Ziel des Teilmodul ist es, den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse zu geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
Deletions:
Additions:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Die Form wird von dem für die Veranstaltung zuständigen Lehrenden festgelegt und spätestens zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht
Ziel des Teilmodul ist es den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse zu üben. Hierdurch sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
Ziel des Teilmodul ist es den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse zu üben. Hierdurch sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
Deletions:
Additions:
- Meffert / Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden
- Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung
- Weis: Kompakt-Training Marketing
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
Credits: 5 CP
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausurform, Umfang: 60 Minuten oder Gruppenprojekt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Informationsgrundlage des Marketing
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Leistungspolitik
- Kommunikationspolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
- Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung
- Weis: Kompakt-Training Marketing
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
Credits: 5 CP
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausurform, Umfang: 60 Minuten oder Gruppenprojekt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Informationsgrundlage des Marketing
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Leistungspolitik
- Kommunikationspolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
Deletions:
.