Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: VorlesungMarketingWR
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: VorlesungMarketingWR

Version [22308]

Dies ist eine alte Version von VorlesungMarketingWR erstellt von AnnegretMordhorst am 2013-03-21 18:18:32.

 

Veranstaltung: Marketing

als Teilmodul von Markt und Wettbewerb



Literaturempfehlungen

  • Meffert / Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden
  • Meffert / Bruhn (Hrsg.): Exzellenz im Dienstleistungsmarketing: Fallstudien zur Kundenorientierung
  • Weis: Kompakt-Training Marketing
  • Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland

Ausgewählte Informationen über die Veranstaltung gemäß Modulhandbuch (Stand: 2012)

Studiengang:
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 LVS/Woche

Credits: 5 CP

Prüfung und Benotung des Moduls:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Die Form wird von dem für die Veranstaltung zuständigen Lehrenden festgelegt und spätestens zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht

Ziel des Moduls:
Ziel des Teilmodul ist es, den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse zu geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.





A. Allgemeine Informationen

Die Vorlesungen zu Marketing werden im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann geghalten.
Diese werden für alle Studenten des 6. Semesters wie folgt angeboten:

- Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr, D 0301

B. Gegenstand der Vorlesung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Informationsgrundlage des Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Leistungspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik

((1)) Organisatorische Hinweise
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki