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Dies ist eine alte Version von VorlesungMarketingWR erstellt von SteffenNicolaus am 2013-04-17 19:49:07.

 

Veranstaltung: Marketing

als Teilmodul von Markt und Wettbewerb



Literaturempfehlungen

  • Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Studiengang:
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 LVS/Woche

Credits: 5 CP

Prüfung und Benotung des Moduls:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Die Form wird von dem für die Veranstaltung zuständigen Lehrenden festgelegt und spätestens zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht

Ziel des Moduls:
Ziel des Teilmodul ist es, den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.





A. Allgemeine Informationen

Die Vorlesungen zu Marketing werden im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.
Diese werden für alle Studenten des 6. Semesters wie folgt angeboten:

Wochentag Uhrzeit Raum
Donnerstag 16:00 bis 17:30 Uhr Raum D0301

B. Gegenstand der Vorlesung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Informationsgrundlage des Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Leistungspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik

((1)) Organisatorische Hinweise
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