Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: VorlesungMarketingWR
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: VorlesungMarketingWR

Marketing

Teil des Moduls "Marketing und Wettbewerbsrecht"

Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann.

Literaturhinweise
  • Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Modultitel: Marketing und Wettbewerbsrecht

Credits: insgesamt 5 CP (zusammen mit dem Teil "Wettbewerbsrecht")

Studiengang: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 2 LVS/Woche

Qualifikationsziele: Ziel ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketings zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.

Prüfung und Benotung des Moduls: Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden.
Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht

Vgl. im Weiteren: Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), S. 32 f. (Stand: 2013).
Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Marketing" bei Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann wird regulär jeweils im Sommersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) angeboten.

Inhalte

  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Informationsgrundlage des Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Leistungspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik

Termine

Die jeweiligen Termine zur Veranstaltung "Marketing" im SS 2016 entnehmen Sie bitte bei StudIP.

Aktuelle Hinweise:

Derzeit werden noch keine Unterlagen der hier aufgeführten Veranstaltung in der Wiki zur Verfügung gestellt.

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki