Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: VorlesungMarketingWR
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: VorlesungMarketingWR

Version [30572]

Dies ist eine alte Version von VorlesungMarketingWR erstellt von ChristianeUri am 2013-06-10 23:07:34.

 

Marketing

Teil der Veranstaltung "Marketing und Wettbewerbsrecht"

Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Prof. Dr. rer. pol. Neumann.

Literaturhinweise

  • Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Modultitel: Marketing und Wettbewerbsrecht

Credits: insgesamt 5 CP (zusammen mit dem Teil "Wettbewerbsrecht")

Studiengang: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 2 LVS/Woche

Qualifikationsziele:
Ziel des Teilmoduls ist es, den Studierenden die Grundlagen des Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu den Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.

Prüfung und Benotung des Moduls:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Die Form wird von dem für die Veranstaltung zuständigen Lehrenden festgelegt und spätestens zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht

Vgl. im Weiteren: Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), S. 32 f. (Stand: 2013).



Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Marketing" wird im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann gehalten.

Inhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:

  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Informationsgrundlage des Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Leistungspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik

Termine

Im Sommersemester 2013 findet die Veranstaltung wie folgt statt:

Wochentag Uhrzeit Raum
Donnerstag 16:00 bis 17:30 Uhr Raum D0301


Aktuelle Hinweise:

Derzeit werden noch keine Unterlagen der hier aufgeführten Veranstaltung in der Wiki zur Verfügung gestellt.

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki