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Übungen zum Wissensmanagement im Wiki

im Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 wird die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit erbracht. Die Durchführung der Hausarbeit wird in diesem Wiki-Artikel zusammengefasst. Abgabetermin für die Hausarbeit ist grundsätzlich 31. 8. 2021. Sollten Sie an der Abgabe zu diesem Termin gehindert sein, können Sie auf Antrag eine Fristverlängerung erhalten.

A. Hausarbeitsthemen
Folgende Themen stehen für Hausarbeiten zur Verfügung:

  1. [vergeben] Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Informationen und Wissen besser merken? - Projektseite
  1. [vergeben] Worin liegen Gemeinsamkeiten und vor allem Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn? - Projektseite
  1. [vergeben] Welche größten Gefahren sind bei Nutzung neuer Medien (Smartphone, WWW und Suchmaschinen, Soziale Netzwerke, Tablet und elektronische Helferlein sonstiger Art) für die menschliche Hirnleistung zu beobachten? Was sagt die Forschung dazu? - Projektseite
  1. [vergeben] Welche Bedeutung hat der menschliche Körper für den Wissenserwerb? - Projektseite
  1. [vergeben] Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie? - Projektseite
  1. [vergeben] Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden? - Projektseite
  1. [vergeben] Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?
  1. [vergeben] Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden? - eine praktische Betrachtung - Projektseite

B. Durchführung der Hausarbeit


1. Allgemeine Zielsetzung
Die Hausarbeit hat nur zum Teil das Ziel, dass Sie sich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Selbstverständlich sollten Sie es tun und zum jeweiligen Thema Gelegenheit bekommen:
    • einiges nachzulesen,
    • einige Gedanken zu formulieren.
Zugleich sollen Sie aber auch mit einem konkreten Online-Werkzeug des Wissensmanagements in Berührung kommen und die Gelegenheit bekommen (und auch nutzen), ein solches Werkzeug und dessen Einsatz im Rahmen eines "Selbstversuchs" zu reflektieren. Was muss ich beim kollaborativen Arbeiten im Netz bedenken? Wie gehe ich vor, um vernetzt Informationen und Wissen zu nutzen und anderen zur Verfügung zu stellen? Das sind hier die Fragen, auf die wir zumindest ansatzweise suchen...

2. Einzelne Stationen
Bestandteil der Hausarbeit ist auch ein Protokoll Ihrer Tätigkeit während der Übung, damit der Prüfer nachvollziehen kann, was Sie in der WDB getan haben und die bearbeiteten bzw. einbezogenen Inhalte findet. Das Protokoll muss mindestens

a. Bestandsaufnahme
Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
      • passen Sie gut zum Thema?
      • ist ihre Qualität gut / ausreichend?
      • können Sie eingebunden werden? Warum ja / warum nicht?

b. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?

c. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)

d. Bearbeitete Inhalte
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?

e. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?

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