Protokoll zur Hausarbeit Wissensmanagement SS 2021 - Thema 1
1. Bestandsaufnahme
Welche Artikel aus der Wissensdatenbank könnten für mein Thema "Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden" hilfreich sein?
1. Lernstrategien zur optimalen Prüfungsvorbereitung
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
Fazit: In meinem Themengebiet geht es unter anderem auch um das Lernen und wie man es positiv beeinflusst. Der Artikel führt zuerst auf, mit welchen Methoden Menschen am besten lernen können. Des Weiteren werden Lerntechniken aufgeführt und die Suche nach der bestmöglichen Methode. Ich beurteile diesen Artikel als sehr aufschlussreich und wichtig für meinen eigenen Artikel. Demnach habe ich ihn auch für meine Arbeit verwendet.
2. Lerntipps
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps
Fazit: In dem genannten Artikel werden einzelne Lerntipps genannt, die ich sehr gut für meinen eigenen Artikel verwenden konnte. Mit guten Lerntipps kann das Lernen unter anderem positiv beeinflusst werden.
3. Zusammenhang Lernmotivation, Lernerfolg und Lernmethoden
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
Fazit: Dieser Artikel war sehr wertvoll für mich, da ich aus ihm gute Sachen für meine eigene Arbeit gezogen habe. Um Lernerfolg geht es auch in meinem Artikel und auch die Lernmotivation ist ein zentraler Punkt für mich gewesen.
4. Lernverhalten
http://wdb.fh-sm.de/Lernverhalten
Fazit: Der Artikel bezieht sich auf das Lernen im Studium. Ich konnte diesen Artikel ebenfalls in meine Arbeit mit einfließen lassen.
5. Persönliches Wissensmanagement
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementIndividuell
Fazit: Der Artikel ist wichtig für eine positive Beeinflussung des Lernens und Verstehens. Daher habe ich ihn in meine Arbeit eingefügt.
6. Effektive und effiziente Studienplanung und -organisation
http://wdb.fh-sm.de/StudienplanungOrganisation
Fazit: Das Studium hat auch viel mit dem Thema Lernen zu tun. Daher habe ich es in meine Arbeit aufgenommen, da ich es als wichtig für mein Thema erachtet habe.
7. Wissenserwerb
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensErwerb
Fazit: Der Link dieses Artikels wurde in meinem Artikel aufgeführt, da das Thema gut zu meinem Punkt, was versteht man unter Lernen, gepasst hat.
8. Lerntyp
http://wdb.fh-sm.de/Lernen
Fazit: Der Artikel ist wichtig aufgrund des Lerntypentests.
2. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?
Einen Artikel über mein Thema: Lernen und Verstehen positiv beeinflussen, gab es nicht.
Aber es gab einige sehr gute Artikel, aus denen ich Inhalte übernommen habe, die wichtig für meine Arbeit waren. Viele Artikel zum Punkt Lernen waren sehr hilfreich.
1. http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
Diesen Link und Artikel habe ich in meine Arbeit eingefügt.
2. http://wdb.fh-sm.de/LernTipps
Diesen Link und Artikel habe ich in meine Arbeit eingefügt.
3. http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
Dieser Artikel war sehr wertvoll für meine Arbeit und ich habe einige gute Sachen aus ihm übernommen. Meine Arbeit bestand zum einen aus dem Thema "Lernen" und zum anderen aus dem Thema "Verstehen". Für meinen Punkt "Lernen" konnte ich zum Beispiel übernehmen, wie lernt unser Gehirn, die Definition Lernmotivation, wie kann die Lernmotivation gefördert werden?, Lernmethoden, Lernerfolg. Ich habe aus dem Quellenverzeichnis verschiedene Quellen gehabt. Den Link habe ich ebenfalls erwähnt.
4. http://wdb.fh-sm.de/Lernverhalten
Aus diesem Artikel habe ich Inhalte übernommen.
5. http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementIndividuell
Den Link des Artikels habe ich in meine Arbeit aufgenommen.
6. http://wdb.fh-sm.de/StudienplanungOrganisation
Diesen Link und Artikel habe ich mit in meinen Artikel genommen.
7. http://wdb.fh-sm.de/WMWissensErwerb
Der Link wurde in einem Punkt erwähnt.
Die gefundenen Links aus der Wissensdatenbank sind eher bezogen auf das Lernen und wie man erfolgreicher lernt. In meiner Aufgabe geht es jedoch auch um das Verstehen. Dazu konnte ich nichts konkretes in der Wissensdatenbank finden. Allerdings haben Lernstrategien auch etwas mit Verstehen zu tun, daher konnte ich in meinem Artikel auch auf gewisse Links verweisen.
8. http://wdb.fh-sm.de/Lernen
Diesen Artikel konnte ich für einen Lerntypentest nutzen, den man online durchführen kann.
Den eigenen Lerntyp zu bestimmen kann für den Erfolg des Lernens auch nützlich sein.
3. Abgelehnte Artikel
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen?
Folgenden Artikel habe ich abgelehnt, da er in meinen Augen einfach nicht zu meiner Arbeit gepasst hätte.
Einen fragwürdigen Artikel zum löschen habe ich jedoch nicht entdecken können.
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensErwerb
4. Bearbeitete Artikel
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?
Es ist schwierig für mich, die ganzen Punkte zu erwähnen, die ich in meinem Artikel anders gemacht habe. Ich habe viele Links in meinen Artikel geschrieben, weil ich es sinnlos fand, alles aus den Artikel rauszuschreiben. Ich bin der Meinung, dass es besser ist auf gewisse Artikel hinzuweisen und bei Interesse können dann weitere Infos von dort herausgezogen werden.
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
Aus diesem Artikel habe ich Sache entnommen und was mir noch einfiel oder mir persönlich gefehlt hat, habe ich ergänzt.
5. Neue Inhaltel
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?
Wie bereits unter Punkt 4 erläutert, habe ich viele Links einfach passend zu meinem Thema mit eingefügt. Ich fand es nicht sinnvoll alles aus diesen Links in meine Arbeit zu schreiben. Ich habe sozusagen versucht, unter meinem jeweiligen Artikel alles Wichtige hinzuschreiben. Ich finde, dass die Links das Ganze übersichtlicher machen, als enorm viel Geschriebenes. Man wird von nicht so viel Text erschlagen und bei Interesse kann man Infos unter den jeweiligen Links nachlesen.
Die Möglichkeiten des Systems habe ich folgendermaßen genutzt:
Ich fand es sehr wichtig, meinen Artikel übersichtlich zu gestalten. Dazu gehören Punkte wie, eine Überschrift des Themas, Unterpunkte mit Überschriften, Quellenverzeichnis am Ende des Artikels, etc.
Ich habe mich bewusst gegen das Einfügen von Bildern entschieden, da ich kein passendes Bild gefunden habe. Ich wollte nicht irgendein Bild einfügen, das vielleicht am Ende deplatziert wirkt.
Hier geht es zu meinem Artikel.
6. Vorgehensweise
Als erstes habe ich mich mit dem System vertraut gemacht. Ich habe meine Unterlagen sortiert, auf denen zB meine Login-Daten stehen. Danach bin ich meine Zusammenfassungen nochmal in Ruhe durchgegangen, also was in den Vorlesungen besprochen wurde. Ich habe mir Gedanken über mein Thema gemacht und überlegt, wie möchte ich es grob strukturieren.
Ich habe die gefragten Punkte aus der Aufgabenstellung entnommen, die wichtig für das Protokoll sind und habe sie geordnet in das Protokoll geschrieben. Danach habe ich zuerst alles in meinen Artikel geschrieben, was mir in den Sinn kam. Ich bin ein Freund davon, die Gedanken zuerst alle rauszuschreiben und nachträglich zu verändern. Ich habe nach Artikeln gesucht, die meinem Thema ähnlich sind und habe diese gleich ins Protokoll übernommen, damit ich nichts vergesse. Ich habe zuerst in der Wissensdatenbank nach Artikeln gesucht, sie meinem Thema ähnlich sind und passen könnten. Die Links habe ich in meinen Artikel aufgenommen und auf diese verwiesen. Ich habe daheim so viele Bücher bezüglich richtiges Lernen und auch Verstehen, dass ich sehr gutes Material zusammen bekommen habe. Die Bücher habe ich alle in meinem Quellenverzeichnis aufgenommen, viele habe ich nicht gebraucht, sonst wäre der Artikel noch länger geworden. Wenn ich Stellen aus dem Buch übernommen habe, habe ich einen Vermerk gesetzt.
Hier geht es zum Quellenverzeichnis
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