Revision history for WissMPortfolioMethoden
Additions:
==== Portfolio-Methoden ====
Deletions:
Additions:
CategoryWissensmanagement
Additions:
//http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)//
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015////)
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015////)
Deletions:
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015//)
Additions:
Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten.
~~~- möglichst multidimensionale Sammlung von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
Quellenangaben:
//http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015//)
~~~- möglichst multidimensionale Sammlung von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
Quellenangaben:
//http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)
//http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015//)
Deletions:
~~~- möglichst multidementionale Sammluntg von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
Quellenangaben: http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015); //http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015)
Additions:
Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten. Hier finden Sie einen weiterführenden Link mit wichtigen Informationen zu den Portfolio-Methoden.
Deletions:
Additions:
Quellenangaben: http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015); //http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015)
Deletions:
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015); //http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015)
Deletions:
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015); //[[http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/]]// (23.11.2015)
Deletions:
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015); //http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/// (23.11.2015)
Deletions:
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/ // (23.11.2015)
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015); //
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/ // (23.11.2015)
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/ // (23.11.2015)
Deletions:
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/// (23.11.2015)
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015);//
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/// (23.11.2015)
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/// (23.11.2015)
Deletions:
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015)
Deletions:
Additions:
Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf//
No Differences
Additions:
((2)) Allgemeines
Deletions:
Additions:
((2)) Aufgaben der Portfolio-Methoden
((2)) was wir hier vorher stehen hatten
((2)) was wir hier vorher stehen hatten
Deletions:
((4)) was wir hier vorher stehen hatten
Additions:
((4)) was wir hier vorher stehen hatten
Additions:
((3)) Aufgaben der Portfolio-Methoden
~~~- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann
~~~- möglichst multidementionale Sammluntg von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
~~~- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander
~~~- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann
~~~- möglichst multidementionale Sammluntg von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
~~~- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander
Deletions:
Additions:
((3))
Additions:
~~~- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes reflektieren
~~~- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden
~~~- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können
~~~- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden
~~~- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können
Deletions:
Additions:
Der Begriff Portfolio, bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten. Hier finden Sie einen weiterführenden Link mit wichtigen Informationen zu den Portfolio-Methoden.
((2)) Ziele der Portfolio-Arbeit
~~~- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen
~~~- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen
~~~- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann
~~~- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes
((2)) Ziele der Portfolio-Arbeit
~~~- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen
~~~- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen
~~~- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann
~~~- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes