Version [62018]
Dies ist eine alte Version von WissMPortfolioMethoden erstellt von AdrianGuenther am 2015-11-23 12:52:50.
Portfolio-Methoden
Der Begriff Portfolio, bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten. Hier finden Sie einen weiterführenden Link mit wichtigen Informationen zu den Portfolio-Methoden.
1. Allgemeines
- stark vereinfachte, zweidimensionale Darstellungsform
- Darstellung der Marktsituation
- Unterstützung der Entscheidungsfindung
2. Ziele der Portfolio-Arbeit
- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen
- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen
- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann
- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes reflektieren
- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden
- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können
3. Aufgaben der Portfolio-Methoden
- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann
- möglichst multidementionale Sammluntg von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander
Quellenangaben: http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf// (23.11.2015); http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015)
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.