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 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/WjDBSNeueSeiteSS2015AktivesZuhoeren/Hoeren.jpg)

1. Definition


Aktives Zuhören beinhaltet, dass man versucht sich in die Lage des Gesprächspartners hinein zu versetzen, seinem Gespräch gedanklich zu folgen und seinem gegenüber das Gefühl zu vermitteln aufmerksam und interessiert am Gespräch teilzunehmen. [1]

Erstmals wurde das Aktive Zuhören als Technik in der Psychotherapie durch den US-amerikanischen Psychologen und Psychotherapeuten Carl Rogers 1942 beschrieben. [2]


2. Theorie von Carl Rogers


Grundmodell des Zuhörens in vier Stufen:
- wahrnehmen
- zuordnen
- beurteilen
- antworten

 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/WjDBSNeueSeiteSS2015AktivesZuhoeren/ModellRogerPaintN.png)

Rogers Grundannahme ist, dass jeder im Beratungsgespräch fähig ist seine Situation genau zu erläutern und durch das Gespräch angeregt wird eigene Lösungsansätze zu entwickeln. [3]


3. Ziele


Die Ziele des aktiven Zuhörens werden auf zwei Ebenen unterschieden.

  1. Persönliche Ebene (Beziehungsebene):
      • Aufbau von (gegenseitigen) Vertrauen
      • Respektvoller Umgang, Akzeptanz des Anderen
      • Empathie (sich in die Gefühlslage des Anderen hinein zu versetzen)
      • Klärung und Verarbeitung eigener Empfindungen aus Sicht des Gesprächspartners
[4]

  1. Rhetorische Ebene:
      • Zeitgewinnung
      • Verhinderung von Missverständnissen
[5]

4. Folgen


Eine nicht zu unterschätzende Folge des aktiven Zuhörens ist, dass der Gesprächspartner sich öffnet, wenn man ihm gegenüber keine Vorurteile hegt und ihm ohne Voreingenommenheit begegnet. 'Pacing' (begleiten) stellt ebenfalls einen wichtigen Faktor des aktiven Zuhörens dar. Dabei versucht man sich in die Gefühlslage des Partners zu versetzen, passt sich der Stimmung an und versucht so dem Partner Verständnis zu vermitteln. Vertrauen und Offenheit bilden weitere Grundlagen, die ein Gespräch bereichern und die Gesprächsqualität deutlich verbessern. Durch das aktive Zuhören fühlt sich der Partner im besten Fall verstanden und bringt so Vertrauen und Offenheit entgegen. [6]


5. Techniken des aktiven Zuhörens


Paraphrasieren
  1. Wiederholung mit eigenen Worten
    • Wiedergabe wesentlicher Aspekte
  1. Zusammenfassende Wiederholung
    • Technik des Gegenüberstellens oder In-Beziehung-Setzens

Verbalisieren
  1. Nicht-festlegende Aufmerksamkeitsreaktionen
    • verbal: hm, ja
    • non-verbal: Blickkontakt, Kopfnicken, Oberkörper zuwenden
  1. weiterführende Frage
    • Einstieg in Gefühlsebene
    • offene Frage: Was?, Wie?, Wann?, ..
  1. klärende Frage
    • nachfragen
    • Was meinen Sie mit 'eigentlich'? ('prinzipiell', 'irgendwie', ..)
  1. Statements
    • ein Gefühl direkt ansprechen
    • in Form einer Feststellung und kurz
    • Sie sind gelangweilt. (überrascht, wütend, schockiert)
[7]

6. Idealtypen des aktiven Zuhörers und typische Gesprächsstörer


Idealtypen:

Der 'Idealtyp' des aktiven Zuhörers ist fokussiert/konzentriert auf seinen Gesprächspartner sowie auf das Gepräch der beiden. Er geht unvoreingenommen in dieses hinein und äußert keine direkte Kritik am Partner oder seinem Verhalten. Viel mehr versucht er Denkanstöße sowie Problemlösungsansätze zu vermitteln und dem Gegenüber eine fördernde Reaktion entgegen zu bringen um ihm die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Der Gesprächspartner soll selber zum denken angeregt werden und das Gefühl bekommen sich selbst geholfen zu haben. Der Grundsatz 'pacing vor 'leading' meint genau diesen Vorgang. Der 'Idealtyp' eines Gesprächspartners begleitet ('pacing') das Gespräch aber führt es nicht ('leading'). Trotzdem hat der 'Idealtyp' zu jeder Zeit die Kontrolle über die Gesprächsführung um dem Erzählenden das Gefühl von Sicherheit und Struktur zu vermitteln. Als guter Zuhörer ist es außerdem wichtig, die Lage aus Sicht seines Gegenüber zu betrachten und ihn in seiner momentanen Gefühlslage 'abzuholen'.


  • Konzentration des Zuhörers und keine Vorurteile gegenüber dem Gesprächspartner
  • keine Kritik äußern -> fördernde Reaktion
  • 'pacing' kommt vor 'leading'
  • die Lage aus Sicht seines Gegenüber zu betrachten
  • ständige Kontrolle über Gesprächsführung
[8]

Gesprächsstörer:
  • Ich-Bezogenheit
  • Ungeduld
  • Verharmlosen der Situation
  • Ausfragerei (unnötiger Informationen)
  • Diagnose/ Ursachenfindung
  • Appell an Moral/ vorwursvolle Haltung
  • 'leading'
[9]

 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/WjDBSNeueSeiteSS2015AktivesZuhoeren/GespraechsstoererPaintNeu.png)

7. Bedeutung im Alltag/ Beruf


Thomas Gordon erarbeitete, dass die Problemlösung in der therapeutischen Kommunikation der im Geschäfts- oder Wirtschatfsleben sehr ähnelt.[10]
Vor allem im Berufsalltag ist es wichtig, einen guten Umgang mit seinen Mitarbeitern zu pflegen und hierfür seine Kommunikationsqualität zu verbessern. Häufig sucht man die 'Fehler' bei anderen Gesprächspartnern, wenn ein schlechtes Gesprächsverhältnis vorliegt, doch dies ist falsch. Um dieser Situation aus dem Weg zu gehen, sollte man zuerst die Fehler bei sich suchen und sie meiden. Ein erster Schritt hierfür ist das aktive Zuhören, welches jedoch ein ständiges Training und Üben sowie Willensstärke voraussetzt. [11]




[1] Rhetorik.ch
[2] www.coaching-globe.net/detail/article/coaching-basic-aktives-zuhoeren.html
[3] Weinberger, Klientenzentrierte Gesprächsführung, S.22
[4] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.33
[5] www.wirtrainieren.de/werkzeugkoffer/aktives-zuhoeren/
[6] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.34
[7] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.60ff.
[8] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.35ff.
[9] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.44ff.
www.humanistische-aktion.de/komm.htm
[10] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.32
[11] Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören S.36ff.

Literaturverzeichnis
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