Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WjDBSNeueSeiteSS2015AktivesZuhoeren

Version [54588]

Dies ist eine alte Version von WjDBSNeueSeiteSS2015AktivesZuhoeren erstellt von LeaWeinand am 2015-06-01 17:20:44.

 

aktiv Zuhören


1. Defintion

Aktives Zuhören beinhaltet, dass man versucht sich in die Lage des Gesprächspartners hinein zu versetzen, seinem Gesrpäch gedanklich zu folgen und seinem gegenüber das Gefühl zu vermitteln aufmerksam und interessiert am Gespräch teilzunehmen.

2. Ziele

Die Ziele des aktiven Zuhörens werden auf zwei Ebenen unterschieden.
  1. Persönliche Ebene (Beziehungsebene):
      • Aufbau von (gegenseitigen) Vertrauen
      • Respektvoller Umgang, Akzeptanz des Anderen
      • Empathie (sich in die Gefühlslage des Anderen hinein zu versetzen)


Ziele und Folgen des aktiven Zuhörens

Durch aktives Zuhören versucht man sich in die Lage des Gesprächspartners hineinzuversetzen (Empathie) und ihn so anzunehmen, wie er ist (Bejahung des Partners). Die Partnerorientiertheit soll im Mittelpunkt während der Gesprächsführung stehen und nicht die Ich-Bezogenheit.

Durch die Techniken des aktiven Zuhörens spürt der Andere die Partnerorientiertheit. Man begleitet also den Partner in jeder Gesrächssituation (pacing).


Techniken des aktiven Zuhörens

Paraphrasieren
  1. Wiederholung mit eigenen Worten
    • Wiedergabe wesentlicher Aspekte
  1. Zusammenfassende Wiederholung
    • Technik des Gegenüberstellens oder In-Beziehung-Setzens

Verbalisieren
  1. Nicht-festlegende Aufmerksamkeitsreaktionen
    • verbal: hm, ja
    • non-verbal: Blickkontakt, Kopfnicken
  1. weiterführende Frage
    • Einstieg in Gefühlsebene
    • offene Frage: Was?, Wie?, Wann?, ..
  1. klärende Frage
    • nachfragen
    • Was meinen Sie mit 'eigentlich'? ('prinzipiell', 'irgendwie', ..)
  1. Statements
    • ein Gefühl direkt ansprechen
    • in Form einer Feststellung und kurz
    • Sie sind gelangweilt. (überrascht, wütend, schockiert)




Literaturverzeichnis
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki