Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WiMa2015Team6
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WiMa2015Team6

Revision history for WiMa2015Team6


Revision [56201]

Last edited on 2015-06-15 10:33:31 by ChristinaHagedorn
Additions:
Und hier ist der [[FWRFremdsprachenAngebot Link]] auf die von uns erstellte Seite.
Deletions:
Und hier ist der [[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=FWRFremdsprachenAngebot&active1=CategoryLehrveranstaltungen&active2=FWRFremdsprachenAngebot Link]] auf die von uns erstellte Seite.


Revision [56102]

Edited on 2015-06-14 21:07:49 by ChristinaHagedorn
Additions:
======Link======
Und hier ist der [[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=FWRFremdsprachenAngebot&active1=CategoryLehrveranstaltungen&active2=FWRFremdsprachenAngebot Link]] auf die von uns erstellte Seite.


Revision [56101]

Edited on 2015-06-14 21:00:00 by ChristinaHagedorn
Additions:
Für die einzelnen Sprachen mussten folgende Inhalte recherchiert werden:
Deletions:
Für die einzelnen Sprachen mussten folgende Inhalte recherchiert werden.


Revision [56100]

Edited on 2015-06-14 20:56:29 by ChristinaHagedorn
Additions:
- Seiten mit zu ungenauen Linknamen geklont und mit eindeutigeren Linknamen bezeichnet
Deletions:
- Seiten neu erstellt, die zu ungenaue Linknamen hatten


Revision [56099]

Edited on 2015-06-14 20:53:32 by ChristinaHagedorn
Additions:
======Projekttagebuch======
Deletions:
=====Projekttagebuch=====


Revision [56098]

Edited on 2015-06-14 20:53:02 by ChristinaHagedorn
Additions:
======Danksagung======
Wir bedanken uns für die Zuarbeit und Unterstützung bei allen Dozenten/-innen für Fremdsprachen, insbesondere bei Frau Gratz, die unserem Projekt offen gegenüber und uns mit Informationen helfend zur Seite stand.


Revision [56097]

Edited on 2015-06-14 20:44:42 by ChristinaHagedorn
Additions:
Im Anschluss an die Arbeit im Unterricht haben wir die geplanten Inhalte festgelegt und
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man, um daran teilzunehmen?
- Was sind die Lehrinhalte der jeweiligen Kursstufen? Welche Ziele sollen erreicht werden?
- Liste erstellt, welche Seiten gelöscht werden müssen
- bisherigen Informationsstand besprochen und nach weiteren Informationsquellen gesucht
unterrichtenden Dozenten angewiesen waren. Daher war es uns nicht vollständig möglich,
Deletions:
Im Anschluss, an die Arbeit im Unterricht, haben wir die geplanten Inhalte festgelegt und
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
- Was sind die Lehrinhalte der jeweiligen Kursstufen, welche Ziele sollen erreicht werden?
- Liste erstellt welche Seiten gelöscht werden müssen
- bisherigen Informationsstand besprochen und nach noch weiteren Informationsquellen gesucht
unterrichtenden Dozenten angewiesen waren. Daher war es uns nicht vollständig möglich


Revision [56096]

Edited on 2015-06-14 20:38:09 by ChristinaHagedorn
Additions:
Informationen zum Sprachenangebot der Hochschule -> für die Fakultät Wirtschaftsrecht
Deletions:
Informationen zum Sprachangebot der Hochschule -> für die Fakultät Wirtschaftsrecht


Revision [55897]

Edited on 2015-06-11 19:00:47 by KatharinaPakusa
Additions:
Im Anschluss, an die Arbeit im Unterricht, haben wir die geplanten Inhalte festgelegt und
einzelne Aufgaben/Themenbereiche auf die Mitglieder der Gruppe verteilt.
Deletions:
Im Anschluss, an die Arbeit im Unterricht, haben wir die geplanten Inhalte festgelegt und einzelne Aufgaben/Themenbereiche auf die Mitglieder der Gruppe verteilt.


Revision [55896]

Edited on 2015-06-11 18:59:07 by KatharinaPakusa

No Differences

Revision [55895]

Edited on 2015-06-11 18:57:38 by KatharinaPakusa
Additions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
Deletions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?


Revision [55894]

Edited on 2015-06-11 18:51:59 by KatharinaPakusa
Additions:
- Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen mitteilen können bzw. diese
in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
**1. Treffen**
**2. Treffen**
**3. Treffen**
Deletions:
- Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur
Verfügung stellen?
""1. Treffen""
""2. Treffen""
"3. Treffen""


Revision [55893]

Edited on 2015-06-11 18:49:24 by KatharinaPakusa
Additions:
""1. Treffen""
- Gliederung der Seite "Fremdsprachenangebot" festgelegt, um einen einheitlichen
Aufbau zu gewährleisten
""2. Treffen""
"3. Treffen""
Deletions:
1) Treffen
- Gliederung der Seite „Fremdsprachenangebot“ festgelegt, um einen einheitlichen
Aufbau zu gewährleisten
1) Treffen
1) Treffen


Revision [55892]

Edited on 2015-06-11 18:46:02 by KatharinaPakusa
Additions:
- Wann finden die jeweiligen Kurse statt?
- Wo finden sie statt? (Räume)
- Wer sind die einzelnen Dozenten, die die jeweilige Sprache lehren?
- Welche Anforderungen werden in den Kursstufen der Sprachen gestellt
- Was sind die Lehrinhalte der jeweiligen Kursstufen, welche Ziele sollen erreicht werden?
- Gibt es Lehrmaterialien?
- Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen
1) Treffen
- Gliederung der Seite „Fremdsprachenangebot“ festgelegt, um einen einheitlichen
- erste Inhalte auf der Seite erstellt
- Tabellen eingefügt
- weitere Seiten vorbereitet
1) Treffen
- uns entgegengebrachte Kritik an den bereits erstellten Seiten besprochen
- Seiten neu erstellt, die zu ungenaue Linknamen hatten
- Liste erstellt welche Seiten gelöscht werden müssen
- bisherigen Informationsstand besprochen und nach noch weiteren Informationsquellen gesucht
1) Treffen
- letzte Informationssammlung Deutsch als Fremdsprache
- Kontrolle der Layouts
- finale Überarbeitung der einzelnen Seiten
Deletions:
• Wann finden die jeweiligen Kurse statt?
• Wo finden sie statt? (Räume)
• Wer sind die einzelnen Dozenten, die die jeweilige Sprache lehren?
• Welche Anforderungen werden in den Kursstufen der Sprachen gestellt
• Was sind die Lehrinhalte der jeweiligen Kursstufen, welche Ziele sollen erreicht werden?
• Gibt es Lehrmaterialien?
• Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen
1. Treffen
• Gliederung der Seite „Fremdsprachenangebot“ festgelegt, um einen einheitlichen
• erste Inhalte auf der Seite erstellt
• Tabellen eingefügt
• weitere Seiten vorbereitet
2. Treffen
• uns entgegengebrachte Kritik an den bereits erstellten Seiten besprochen
• Seiten neu erstellt, die zu ungenaue Linknamen hatten
• Liste erstellt welche Seiten gelöscht werden müssen
• bisherigen Informationsstand besprochen und nach noch weiteren Informationsquellen gesucht
3. Treffen
• letzte Informationssammlung Deutsch als Fremdsprache
• Kontrolle der Layouts
• finale Überarbeitung der einzelnen Seiten


Revision [55891]

Edited on 2015-06-11 18:42:02 by KatharinaPakusa
Additions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur
Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten
Deletions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur
Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten


Revision [55890]

Edited on 2015-06-11 18:40:44 by KatharinaPakusa
Additions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur
Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten
Deletions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur
Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten


Revision [55889]

Edited on 2015-06-11 18:39:41 by KatharinaPakusa
Additions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur
Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten
Deletions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten


Revision [55888]

Edited on 2015-06-11 18:37:57 by KatharinaPakusa
Additions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten
Deletions:
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
Aufbau zu gewährleisten


Revision [55887]

Edited on 2015-06-11 18:36:42 by KatharinaPakusa
Additions:
• Welche Anforderungen werden in den Kursstufen der Sprachen gestellt
bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
• Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen
mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
• Gliederung der Seite „Fremdsprachenangebot“ festgelegt, um einen einheitlichen
Aufbau zu gewährleisten
Deletions:
• Welche Anforderungen werden in den Kursstufen der Sprachen gestellt bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
• Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
• Gliederung der Seite „Fremdsprachenangebot“ festgelegt, um einen einheitlichen Aufbau zu gewährleisten


Revision [55886]

Edited on 2015-06-11 18:34:56 by KatharinaPakusa
Additions:
Die Zeit zwischen den Treffen wurde von den einzelnen Mitgliedern genutzt um Informationen
zu recherchieren und aufzuarbeiten bzw. eventuelle Probleme zu finden und diese mit
der Gruppe zu diskutieren.
Die große Schwierigkeit der Themenbearbeitung bestand in der Informationsbeschaffung
der jeweiligen Sprachkurse, da wir hier auf die Zuarbeit und Unterstützung der
unterrichtenden Dozenten angewiesen waren. Daher war es uns nicht vollständig möglich
alle Informationen ausführlich zusammenzutragen.
Deletions:
Die Zeit zwischen den Treffen wurde von den einzelnen Mitgliedern genutzt um Informationen zu recherchieren und aufzuarbeiten bzw. eventuelle Probleme zu finden und diese mit der Gruppe zu diskutieren.
Die große Schwierigkeit der Themenbearbeitung bestand in der Informationsbeschaffung der jeweiligen Sprachkurse, da wir hier auf die Zuarbeit und Unterstützung der unterrichtenden Dozenten angewiesen waren. Daher war es uns nicht vollständig möglich alle Informationen ausführlich zusammenzutragen.


Revision [55885]

Edited on 2015-06-11 18:33:00 by KatharinaPakusa
Additions:
=====Projekttagebuch=====
Im Anschluss, an die Arbeit im Unterricht, haben wir die geplanten Inhalte festgelegt und einzelne Aufgaben/Themenbereiche auf die Mitglieder der Gruppe verteilt.
Für die einzelnen Sprachen mussten folgende Inhalte recherchiert werden.
• Wann finden die jeweiligen Kurse statt?
• Wo finden sie statt? (Räume)
• Wer sind die einzelnen Dozenten, die die jeweilige Sprache lehren?
• Welche Anforderungen werden in den Kursstufen der Sprachen gestellt bzw. welche Voraussetzungen benötigt man daran teilzunehmen?
• Was sind die Lehrinhalte der jeweiligen Kursstufen, welche Ziele sollen erreicht werden?
• Gibt es Lehrmaterialien?
• Kennen wir bereits Studenten die einen Kurs belegt haben und uns ihre Erfahrungen mitteilen können bzw. diese in Form von Erfahrungsberichten auf der Seite anderen Studenten zur Verfügung stellen?
1. Treffen
• Gliederung der Seite „Fremdsprachenangebot“ festgelegt, um einen einheitlichen Aufbau zu gewährleisten
• erste Inhalte auf der Seite erstellt
• Tabellen eingefügt
• weitere Seiten vorbereitet
Die Zeit zwischen den Treffen wurde von den einzelnen Mitgliedern genutzt um Informationen zu recherchieren und aufzuarbeiten bzw. eventuelle Probleme zu finden und diese mit der Gruppe zu diskutieren.
2. Treffen
• uns entgegengebrachte Kritik an den bereits erstellten Seiten besprochen
• Seiten neu erstellt, die zu ungenaue Linknamen hatten
• Liste erstellt welche Seiten gelöscht werden müssen
• bisherigen Informationsstand besprochen und nach noch weiteren Informationsquellen gesucht
3. Treffen
• letzte Informationssammlung Deutsch als Fremdsprache
• Kontrolle der Layouts
• finale Überarbeitung der einzelnen Seiten
======Problematik der Projektbearbeitung======
Die große Schwierigkeit der Themenbearbeitung bestand in der Informationsbeschaffung der jeweiligen Sprachkurse, da wir hier auf die Zuarbeit und Unterstützung der unterrichtenden Dozenten angewiesen waren. Daher war es uns nicht vollständig möglich alle Informationen ausführlich zusammenzutragen.


Revision [53349]

Edited on 2015-05-08 16:30:46 by RiketaMeniku
Additions:
- angestrebtes Ziel
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht --> Kategorie Fremdsprachen
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
- angestrebtes Ziel:
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank:
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht --> Kategorie Sprachen
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht%2520NEU.jpg" title="text" alt="text"}}
[[FWRFremdsprachenAngebot Sprachen]]


Revision [53219]

Edited on 2015-05-08 15:26:04 by ChristinaHagedorn
Additions:
[[FWRFremdsprachenAngebot Sprachen]]
Deletions:
[[Sprachen]]


Revision [53130]

Edited on 2015-05-08 14:56:07 by ChristinaHagedorn
Additions:
[[Sprachen]]
Deletions:
[[SprachenAngebot Sprachen]]


Revision [53124]

Edited on 2015-05-08 14:52:36 by ChristinaHagedorn
Additions:
[[SprachenAngebot Sprachen]]
Deletions:
SprachenAngebot


Revision [53121]

Edited on 2015-05-08 14:51:32 by ChristinaHagedorn
Additions:
SprachenAngebot
Deletions:
SprachenAngebot Sprachen


Revision [53119]

Edited on 2015-05-08 14:50:57 by ChristinaHagedorn
Additions:
SprachenAngebot Sprachen
Deletions:
SprachenAngebot


Revision [53115]

Edited on 2015-05-08 14:50:07 by ChristinaHagedorn
Additions:
SprachenAngebot


Revision [53095]

Edited on 2015-05-08 14:31:07 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht%2520NEU.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}


Revision [53093]

Edited on 2015-05-08 14:30:35 by ChristinaHagedorn
Additions:
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (//Verlinkung auf pib, Prüfungsordnung//)
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (//Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse//)
Unterseite: einzelne Sprachen
{{files}}
Deletions:
- Bezug auf Auslandssemester / -praktikum (//Verlinkung auf PiB, Prüfungsordnung//)
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (//Übersicht Termine // Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse)
Unterseiten: einzelne Sprachen
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [53089]

Edited on 2015-05-08 14:23:00 by ClaudiaKernchen
Additions:
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (//Übersicht Termine // Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse)
Deletions:
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (//Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse//)


Revision [53088]

Edited on 2015-05-08 14:18:44 by ClaudiaKernchen
Additions:
- Bezug auf Auslandssemester / -praktikum (//Verlinkung auf PiB, Prüfungsordnung//)
Deletions:
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (//Verlinkung auf PiB, Prüfungsordnung//)


Revision [53085]

Edited on 2015-05-08 14:17:50 by ClaudiaKernchen
Additions:
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (//Verlinkung auf PiB, Prüfungsordnung//)
Deletions:
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (//Verlinkung auf pib, Prüfungsordnung//)


Revision [53084]

Edited on 2015-05-08 14:16:49 by ClaudiaKernchen
Additions:
Unterseiten: einzelne Sprachen
Deletions:
Unterseite: einzelne Sprachen


Revision [53083]

Edited on 2015-05-08 14:14:14 by ClaudiaKernchen
Additions:
- angestrebtes Ziel:
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank:
Deletions:
- angestrebtes Ziel
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank


Revision [53082]

Edited on 2015-05-08 14:13:48 by ClaudiaKernchen
Additions:
Benutzer: Studienanfänger, Studierende in höheren Semestern sowie aus dem Ausland und Professoren / Dozenten
Deletions:
Benutzer: Studienanfänger, Studierende in höheren Semestern, Studierende aus dem Ausland und Professoren / Dozenten
Wie?


Revision [53079]

Edited on 2015-05-08 14:12:45 by ClaudiaKernchen
Additions:
Benutzer: Studienanfänger, Studierende in höheren Semestern, Studierende aus dem Ausland und Professoren / Dozenten
Deletions:
Benutzer: Studienanfänger, Studierende in höheren Semestern und Professoren / Dozenten


Revision [53072]

Edited on 2015-05-08 14:06:48 by ClaudiaKernchen
Additions:
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki / Fakultätsauftritt (//weitere Verlinkungen z.B. Teams//)
Deletions:
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki/ Fakultätsauftritt (//weitere Verlinkungen z.B. Teams//)


Revision [53071]

Edited on 2015-05-08 14:06:09 by ClaudiaKernchen
Additions:
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki/ Fakultätsauftritt (//weitere Verlinkungen z.B. Teams//)
Deletions:
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki/ Fakultätsauftritt (//weitere Verlinkungen//)


Revision [53069]

Edited on 2015-05-08 14:05:02 by ClaudiaKernchen
Additions:
**1. Idee**
**2. Konzeption**
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (//Verlinkung auf pib, Prüfungsordnung//)
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (//Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse//)
- detaillierte Informationen zu den einzelnen Sprachen (//Bilder einfügen//, z.B. Übersicht der Länder in denen die Sprachen gesprochen werden)
- persönliches Anforderungsprofil (Sprachniveau)
- Kontaktinformation zum Lehrenden (//Verlinkung zum Fremdsprachenzentrum der FH//)
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki/ Fakultätsauftritt (//weitere Verlinkungen//)
- Erfahrungsberichte von Studierenden (//Kommentierungsfunktion//)
Deletions:
1. Idee
2. Konzeption
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (Verlinkung auf pib, Prüfungsordnung)
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse)
- detaillierte Informationen zu den einzelnen Sprachen (Bilder einfügen, z.B. Übersicht der Länder in denen die Sprachen gesprochen werden)
- persönliches Anforderungsprofil (Sprachniveau)
- Kontaktinformation zum Lehrenden (Verlinkung zum Fremdsprachenzentrum der FH)
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki/ Fakultätsauftritt
- Erfahrungsberichte von Studierenden


Revision [53066]

Edited on 2015-05-08 14:01:15 by ClaudiaKernchen
Additions:
2. Konzeption
Deletions:
2. Konzeption der Umsetzung


Revision [53065]

Edited on 2015-05-08 14:00:16 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht.png" title="text" alt="text"}}


Revision [53063]

Edited on 2015-05-08 13:59:40 by ChristinaHagedorn
Additions:
- Erfahrungsberichte von Studierenden
- angestrebtes Ziel
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank
Unterseite: einzelne Sprachen
{{files}}
Deletions:
- Erfahrungsberichte von Studierenden --> Kommentierungsfunktion?
- angestrebtes Ziel:
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank:
Unterseiten: einzelne Sprachen


Revision [53058]

Edited on 2015-05-08 13:57:31 by ClaudiaKernchen
Additions:
- Erfahrungsberichte von Studierenden --> Kommentierungsfunktion?
- angestrebtes Ziel:
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank:
Unterseiten: einzelne Sprachen
Deletions:
- Erfahrungsberichte von Studierenden
- angestrebtes Ziel
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank
Unterseite: einzelne Sprachen


Revision [53048]

Edited on 2015-05-08 13:54:21 by ChristinaHagedorn
Additions:
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (Verlinkung auf pib, Prüfungsordnung)
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht --> Kategorie Sprachen
Deletions:
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (Verlinkung auf PiB, Prüfungsordnung)
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht --> Sprachen


Revision [53045]

Edited on 2015-05-08 13:53:26 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Sprachen%2520an%2520der%2520Fakult%25C3%25A4t%2520Wirtschaftsrecht.png" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}


Revision [53043]

Edited on 2015-05-08 13:52:31 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{files}}


Revision [53041]

Edited on 2015-05-08 13:52:10 by ChristinaHagedorn
Additions:
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht --> Sprachen
Hauptseite: Allgemeine Informationen
Unterseite: einzelne Sprachen
Deletions:
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht -->


Revision [53021]

Edited on 2015-05-08 13:44:26 by RiketaMeniku
Additions:
Informationen zum Sprachangebot der Hochschule -> für die Fakultät Wirtschaftsrecht
Deletions:
Information zum Angebot von Sprachen der Hochschule für die Fakultät Wirtschaftsrecht


Revision [53009]

Edited on 2015-05-08 13:37:43 by RiketaMeniku
Additions:
Adressat: Studieninteressierte und Studienanfänger des Bachelor Studiengangs Wirtschaftsrecht / International Business Law
Deletions:
Adressat: Studieninteressierte und Studienanfänger des Bachelor Wirtschaftsrecht / International Business Law


Revision [53005]

Edited on 2015-05-08 13:36:11 by ClaudiaKernchen
Additions:
- persönliches Anforderungsprofil (Sprachniveau)
- Erfahrungsberichte von Studierenden
- angestrebtes Ziel
umfangreiche Informationssammlung und Verlinkung, um vor allem Studienanfängern einen guten Überblick der Sprachangebote zu geben
- Einstiegspunkt in der Wiki-Datenbank
Lehrveranstaltungen der Fakultät Wirtschaftsrecht -->
Deletions:
- persönliches Anforderungsprofil (Sprachniveau,


Revision [52995]

Edited on 2015-05-08 12:45:20 by ClaudiaKernchen
Additions:
1. Idee
Information zum Angebot von Sprachen der Hochschule für die Fakultät Wirtschaftsrecht
2. Konzeption der Umsetzung
Adressat: Studieninteressierte und Studienanfänger des Bachelor Wirtschaftsrecht / International Business Law
Benutzer: Studienanfänger, Studierende in höheren Semestern und Professoren / Dozenten
Wie?
- Auf welche Themen wird eingegangen?
- Allgemeine Informationen zu den angebotenen Sprachen
- Bezug und Verlinkung auf Auslandssemester / -Praktikum (Verlinkung auf PiB, Prüfungsordnung)
- Welche Sprachen werden angeboten und in welcher Form (Vorlesungen, Tutorien, Kurse, Vorkurse)
- detaillierte Informationen zu den einzelnen Sprachen (Bilder einfügen, z.B. Übersicht der Länder in denen die Sprachen gesprochen werden)
- persönliches Anforderungsprofil (Sprachniveau,
- Kontaktinformation zum Lehrenden (Verlinkung zum Fremdsprachenzentrum der FH)
- Recherche zu weiteren Informationen im Wiki/ Fakultätsauftritt


Revision [52904]

Edited on 2015-05-07 11:40:40 by WojciechLisiewicz
Additions:
==== ((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional) ====
==== ((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank ====
Deletions:
((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)
((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank


Revision [52903]

Edited on 2015-05-07 11:39:44 by WojciechLisiewicz
Additions:
====== Übungsseite Team 6 ======
==== Übung zum Aufwärmen ====
===Wie gehen wir vor?===
----
==== ((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen ====
==== ((1)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren====
===**//Erste Überlegungen//**===
===**//Umsetzung in die Praxis//**===
===**//Erläuterung der Grafik//**===
Deletions:
==== Dokumentation der Aufgaben - Team 6 ====
((1)) Übung zum Aufwärmen
======Wie gehen wir vor?======
((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
((1)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
=====**//Erste Überlegungen//**=====
=====**//Umsetzung in die Praxis//**=====
=====**//Erläuterung der Grafik//**=====


Revision [52557]

Edited on 2015-04-28 23:49:56 by ClaudiaKernchen
Additions:
Zunächst haben wir die Zeitungen überflogen und anhand der Überschriften und Untertitel eine kundenspezifische Vorauswahl der Artikel getroffen. Davon markierten wir die auf unsere Kunden zutreffendsten Passagen.
Danach erfolgte die Kategorisierung in drei Branchen ? Logistik, Finanzen und IT. Hierbei haben wir uns eine geeignete Struktur überlegt, welche für uns und für andere Mitarbeiter unseres Unternehmens logisch, nützlich und ergonomisch ist.
- Wie viele Ebenen sind notwendig, um möglichst effizient zum Artikel zu gelangen? Je tiefer die Struktur gegliedert ist, desto zeitaufwendiger wird die Suche.
Deletions:
Zunächst haben wir die Zeitungen überflogen und anhand der Überschriften und Untertitel kundenspezifische Artikel exzerpiert. Davon markierten wir die auf unsere Kunden zutreffendsten Passagen.
Danach erfolgte die Kategorisierung in drei Branchen – Logistik, Finanzen und IT. Hierbei haben wir uns eine geeignete Struktur überlegt, welche für uns und für andere Mitarbeiter unseres Unternehmens logisch, nützlich und ergonomisch ist.
- Wie viele Ebenen sind notwendig, um möglichst effizient zum Artikel zu gelangen? Je tiefer die Struktur gegliedert ist, desto zeitaufwendiger wird die Suche.


Revision [52527]

Edited on 2015-04-27 19:11:41 by ChristinaHagedorn
Deletions:
{{files}}


Revision [52526]

Edited on 2015-04-27 19:09:46 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner2.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [52525]

Edited on 2015-04-27 19:08:47 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{files}}


Revision [52524]

Edited on 2015-04-27 19:07:00 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}


Revision [52523]

Edited on 2015-04-27 19:06:25 by ChristinaHagedorn
Additions:
=====**//Erste Überlegungen//**=====
=====**//Umsetzung in die Praxis//**=====
{{files}}
=====**//Erläuterung der Grafik//**=====
Deletions:
======Erste Überlegungen======
======Umsetzung in die Praxis======
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner%25C3%259Cbersich2.jpg" title="text" alt="text"}}
======Erläuterung der Grafik======


Revision [52518]

Edited on 2015-04-27 18:58:44 by ChristinaHagedorn
Additions:
Zunächst wurden die Ordner thematisch sortiert. In den Themenordnern wurden außerdem chronologische Unterordner angelegt, denn es ist einfacher die Suche nach einem bestimmten Thema auszurichten, als nach einem bestimmten Jahr.
Deletions:
Dabei wurden die Ordner zunächst thematisch sortiert. In den Themenordnern wurden außerdem chronologische Unterordner angelegt, denn es ist einfacher die Suche nach einem bestimmten Thema auszurichten, als nach einem bestimmten Jahr.


Revision [52517]

Edited on 2015-04-27 18:57:08 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner%25C3%259Cbersich2.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}


Revision [52513]

Edited on 2015-04-27 18:55:57 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{files}}
Deletions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner%25C3%259Cbersicht.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [52511]

Edited on 2015-04-27 18:55:17 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Ordner%25C3%259Cbersicht.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}


Revision [52510]

Edited on 2015-04-27 18:54:01 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{files}}
Deletions:
Beispiel


Revision [52446]

Edited on 2015-04-27 18:33:32 by ChristinaHagedorn
Additions:
__Daraufhin ergaben sich für uns folgende Fragen:__
- Wie viele Ebenen sind notwendig, um möglichst effizient zum Artikel zu gelangen? Je tiefer die Struktur gegliedert ist, desto zeitaufwendiger wird die Suche.
Deletions:
Daraufhin ergaben sich für uns folgende Fragen:
- Wie viele Ebenen sind notwendig, um möglichst effizient zum Artikel zu gelangen? Je tiefer die Struktur gegliedert ist, desto zeitaufwendiger wird die Suche.


Revision [52440]

Edited on 2015-04-27 18:32:06 by ChristinaHagedorn
Additions:
Danach erfolgte die Kategorisierung in drei Branchen – Logistik, Finanzen und IT. Hierbei haben wir uns eine geeignete Struktur überlegt, welche für uns und für andere Mitarbeiter unseres Unternehmens logisch, nützlich und ergonomisch ist.
Deletions:
Als Nächstes erfolgte die Kategorisierung in drei Branchen – Logistik, Finanzen und IT. Hierbei haben wir uns eine geeignete Struktur überlegt, welche für uns und für andere Mitarbeiter unseres Unternehmens logisch, nützlich und ergonomisch ist.


Revision [52438]

Edited on 2015-04-27 18:31:23 by ChristinaHagedorn
Additions:
======Erste Überlegungen======
Zur Erarbeitung der Aufgabe diente uns die Übung zum Aufwärmen als Vorlage, denn wir orientierten uns an den sieben Schritten zur Vorgehensweise.
Zunächst haben wir die Zeitungen überflogen und anhand der Überschriften und Untertitel kundenspezifische Artikel exzerpiert. Davon markierten wir die auf unsere Kunden zutreffendsten Passagen.
Im nächsten Schritt wurden einzelne Artikel genauer gelesen und uns stellte sich die Frage, welche Informationen aus den Artikeln für den Kunden und der jeweiligen Branche relevant sind.
Als Nächstes erfolgte die Kategorisierung in drei Branchen – Logistik, Finanzen und IT. Hierbei haben wir uns eine geeignete Struktur überlegt, welche für uns und für andere Mitarbeiter unseres Unternehmens logisch, nützlich und ergonomisch ist.
Daraufhin ergaben sich für uns folgende Fragen:
- Ist der Aufbau schlüssig?
- Ist der Aufbau anwendbar? D.h. kann man durch die Anwendung des Systems einen Artikel suchen und auch finden?
- Wie viele Ebenen sind notwendig, um möglichst effizient zum Artikel zu gelangen? Je tiefer die Struktur gegliedert ist, desto zeitaufwendiger wird die Suche.
- Wird mein Arbeitsablauf optimiert oder eingeschränkt?
- Ist die Struktur verständlich und zielführend? Ist sie für andere Mitarbeiter nachvollziehbar?
- Sind Abkürzungen sinnvoll oder unverständlich?
======Umsetzung in die Praxis======
Anschließend haben wir unsere Idee in die Praxis umgesetzt, indem wir eine Ordnerstruktur angelegt haben, die dem Dateipfad auf dem Laufwerk entspricht.
Beispiel
Dabei wurden die Ordner zunächst thematisch sortiert. In den Themenordnern wurden außerdem chronologische Unterordner angelegt, denn es ist einfacher die Suche nach einem bestimmten Thema auszurichten, als nach einem bestimmten Jahr.
Allerdings ist die chronologische Ordnung sehr wichtig, da man so einen Überblick über die Berichterstattung der vergangenen Jahre hat.
======Erläuterung der Grafik======
Den Ordner Finanzen haben wir zunächst in die drei großen Themen Börse, Zahlungsmittelverkehr und Finanzpolitik aufgeteilt, um zu verhindern, dass alle Artikel zum Thema Finanzen in einem Ordner erscheinen.
Diese wiederum wurden in spezifischere Themengebiete unterteilt, wonach die Artikel im betreffenden Jahresordner abgelegt werden. Die jeweilige Datei wurde mit dem Erscheinungsdatum und einer kurzen Titelangabe benannt, so dass jeder auf den ersten Blick erkennen kann, worum es sich handelt. Eine Erweiterung der Ordner ist jederzeit möglich.
Ist ein Artikel für mehrere Branchen relevant, wird dieser in jedem der betreffenden Ordner hinterlegt bzw. werden sie miteinander verknüpft.
Als Anhaltspunkt für unsere Struktur diente uns das altbewährte Aktenordner-System. Die IT erleichtert uns den Zugriff auf die einzelnen Dateien und der Arbeitsablauf wird dadurch optimiert.
Außerdem sind für Anwendung des Systems in unserem Unternehmen keine Schulungen der Mitarbeiter notwendig und eine schnelle Einarbeitung ist durchführbar.
Deletions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=dateipfad.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [51912]

Edited on 2015-04-24 17:11:26 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=MindMap.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{files}}


Revision [51909]

Edited on 2015-04-24 17:08:03 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{files}}


Revision [51899]

Edited on 2015-04-24 14:14:55 by ChristinaHagedorn
Deletions:
{{files}}


Revision [51898]

Edited on 2015-04-24 14:14:29 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=dateipfad.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}


Revision [51897]

Edited on 2015-04-24 14:13:58 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}


Revision [51896]

Edited on 2015-04-24 14:13:15 by ChristinaHagedorn
Additions:
{{files}}


Revision [51795]

Edited on 2015-04-24 09:04:06 by ChristinaHagedorn
Additions:
1) Vorlesung nicht sinnvoll für CH, eher selbstständig erarbeiten. Für RM sind Vorlesungen durch eine meist begleitende Darstellung sinnvoll.
Deletions:
1) Vorlesung nicht sinnvoll für CH, eher selbstständig erarbeiten. Für RM sind Vorlesungen, durch eine meist begleitende Darstellung sinnvoll.


Revision [51616]

Edited on 2015-04-20 14:25:28 by ChristinaHagedorn

No Differences

Revision [51615]

Edited on 2015-04-20 14:22:26 by ChristinaHagedorn
Additions:
=====**//Einzelne Unterschiede der Lerntypen RM und CH//**=====
Deletions:
=====**//Einzelnen Unterschiede der Lerntypen RM und CH//**=====


Revision [51614]

Edited on 2015-04-20 14:22:00 by ChristinaHagedorn
Additions:
Zur Erarbeitung der Lernprofile haben wir zunächst die Ergebnisse der Fragebögen gegenübergestellt und verglichen. Wir haben einzelne Fragen den Typen **Hören**, **Lesen**, **Sehen** und **Selbstmachen** zugeordnet.
Hierbei haben wir festgestellt: Wir lernen alle am besten durch Selbstmachen.
Es fiel uns schwer, uns in Lernprofile einzuordnen, da wir oberflächlich betrachtet große Ähnlichkeiten aufweisen. Das Differenzieren zwischen Hören, Lesen und Sehen ist für uns ohne die Betrachtung von emotionalen Gesichtspunkten und äußeren Einflüssen deutlich komplexer und schwieriger gewesen.
Beim Betrachten dieser Auswertungsgrafik fiel auf, dass RM diese allein durch bloßes Sehen des Bildes verstehen und vor allem behalten, sowie daraus Schlüsse ziehen kann. Im Gegensatz dazu benötigt CH aussagekräftige Informationen, wie Fakten und Erläuterungen, um den Lernstoff zu behalten. RM nimmt über das Sehen Informationen auf. Dies wird vor allem auch dadurch deutlich, dass bei ihr gelesene Informationen direkt im Gehirn in Bilder umgewandelt werden. CH benötigt diesen Kanal nicht, allein über Lesen versteht sie die Informationen und behält diese auch.
Als Ursache konnten wir erkennen, dass CH unkreativ und sachlich, RM aber kreativ und phantasievoll ist. Wir sehen auch hierin den Grund dafür, dass beide generell Vieles verstehen. Es macht hier keinen Unterschied welcher Eingangskanal bedient wird. Durch die Visualisierung behält RM jedoch einiges besser und umfangreicher.
Beide sind der Typ „Selbstmachen“, allerdings verstehen sie beide etwas anderes hierrunter. CH lernt gut, wenn sie anderen etwas erklärt. Für RM hingegen ist „Selbstmachen“, sich eigene Notizen und Schemata zu erstellen.
Im Rahmen unserer Auswertung sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir in dem bestehenden Team nicht zusammen lernen könnten. CH und CK könnten innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft, aufgrund ihrer kommunikativen Lernweise gut lernen und dies zu ihrem Vorteil nutzen. RM, BF und KP können ihr Potenzial nur in selbstständiger Arbeitsweise und unabhängig voneinander, voll ausschöpfen. Da wir im Allgemeinen recht ähnliche Lerntypen sind und uns nur in einzelnen Bereichen unterscheiden, können wir uns innerhalb von Team- und Gruppenarbeiten sinnvoll ergänzen.
Deletions:
Zur Erarbeitung der Lernprofile haben wir zunächst die Ergebnisse der Fragebögen gegenübergestellt und verglichen. Wir haben einzelne Fragen den großen Typen **Hören**, **Lesen**, **Sehen** und **Selbermachen** zugeordnet.
Hierbei haben wir festgestellt: Wir lernen alle am besten durch selber machen.
Es fiel uns schwer uns in Lernprofile einzuordnen, da wir oberflächlich betrachtet große Ähnlichkeiten aufweisen. Das Differenzieren zwischen Hören, Lesen und Sehen ist für uns ohne die Betrachtung von emotionalen Gesichtspunkten und äußeren Einflüssen deutlich komplexer und schwieriger gewesen.
Beim Betrachten dieser Auswertungsgrafik fiel auf, dass RM diese allein durch bloßes Sehen des Bildes verstehen und vor allem behalten, sowie daraus Schlüsse ziehen kann. Im Gegensatz dazu benötigt CH aussagekräftige Informationen, wie Fakten und Erläuterungen, um den Lernstoff zu behalten. RM nimmt über Sehen Informationen auf. Dies wird vor allem auch dadurch deutlich, dass bei ihr gelesene Informationen direkt im Gehirn in Bilder umgewandelt werden. CH benötigt diesen Kanal nicht, allein über Lesen versteht sie die Informationen und behält diese auch.
Als Ursache konnten wir erkennen, dass CH unkreativ und sachlich, RM aber kreativ und phantasievoll ist. Wir sehen auch hierin den Grund dafür, dass zwar beide generell vieles verstehen, es macht hier keinen Unterschied welcher Eingangskanal bedient wird. Durch die Visualisierung behält RM jedoch einiges besser und umfangreicher.
Beide sind der Typ „selbst machen“, allerdings verstehen sie beide etwas anderes hierrunter. CH lernt gut, wenn sie anderen etwas erklärt. Für RM hingegen ist „selbst machen“ sich eigene Notizen und Schemata zu erstellen.
Im Rahmen unserer Auswertung sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir in dem bestehenden Team nicht zusammen lernen könnten. CH und CK könnten innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft, aufgrund Ihrer kommunikativen Lernweise gut lernen und dies zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen. RM, BF und KP können Ihr Potenzial nur in selbstständiger Arbeitsweise und unabhängig von einander, voll ausschöpfen. Da wir im Allgemeinen recht ähnliche Lerntypen sind und uns nur in einzelnen Bereichen unterscheiden, können wir uns innerhalb von Team- und Gruppenarbeiten sinnvoll ergänzen.


Revision [51595]

Edited on 2015-04-20 11:48:47 by BarbaraFecher
Additions:
> RM
> CH
1) Bei CH ist das Behalten vom Lernstoff von der Person des Dozenten abhängig. Bei RM steht dies in keiner Beziehung zueinander.
Deletions:
> RM
> CH
1) Bei CH ist das Behalten vom Lernstoff von der Person des Dozenten abhängig. Bei Rm steht dies in keiner Beziehung zueinander.


Revision [51560]

Edited on 2015-04-18 22:02:50 by ClaudiaKernchen

No Differences

Revision [51559]

Edited on 2015-04-18 22:01:59 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Lernprofile.jpg" title="" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Unbenannt.jpg" title="" alt="text"}}
{{files}}


Revision [51558]

Edited on 2015-04-18 21:58:15 by ClaudiaKernchen
Additions:
=====//**Lernkanäle**//=====
=====**//Einzelnen Unterschiede der Lerntypen RM und CH//**=====
=====**//Schlussfolgerung//**=====
Deletions:
//**Lernkanäle**//
**//Einzelnen Unterschiede der Lerntypen RM und CH//**
**//Schlussfolgerung//**


Revision [51557]

Edited on 2015-04-18 21:56:09 by ClaudiaKernchen
Additions:
Zur Erarbeitung der Lernprofile haben wir zunächst die Ergebnisse der Fragebögen gegenübergestellt und verglichen. Wir haben einzelne Fragen den großen Typen **Hören**, **Lesen**, **Sehen** und **Selbermachen** zugeordnet.
Deletions:
Zur Erarbeitung der Lernprofile haben wir zunächst die Ergebnisse der Fragebögen gegenübergestellt und verglichen. Wir haben einzelne Fragen den großen Typen Hören, Lesen, Sehen und Selbermachen zugeordnet.


Revision [51556]

Edited on 2015-04-18 21:50:00 by ClaudiaKernchen
Additions:
Im Rahmen unserer Auswertung sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir in dem bestehenden Team nicht zusammen lernen könnten. CH und CK könnten innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft, aufgrund Ihrer kommunikativen Lernweise gut lernen und dies zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen. RM, BF und KP können Ihr Potenzial nur in selbstständiger Arbeitsweise und unabhängig von einander, voll ausschöpfen. Da wir im Allgemeinen recht ähnliche Lerntypen sind und uns nur in einzelnen Bereichen unterscheiden, können wir uns innerhalb von Team- und Gruppenarbeiten sinnvoll ergänzen.
Deletions:
Im Rahmen unserer Auswertung sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder von uns HABEN WIR FESTGESTELLT DAS JEDER VON uns seine individuellen Lern
n der Gruppe können nicht allle von uns zusammen arbeiten, Ch und Ck könnten jedoch auf Grund Ihrer Komunikativen Ader sehr gut zusammen arbeiten.


Revision [51555]

Edited on 2015-04-18 21:35:16 by ClaudiaKernchen
Additions:
Im Rahmen unserer Auswertung sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder von uns HABEN WIR FESTGESTELLT DAS JEDER VON uns seine individuellen Lern
Deletions:
Im Rahmen unserer Auswertung HABEN WIR FESTGESTELLT DAS JEDER VON uns seine individuellen Lern


Revision [51554]

Edited on 2015-04-18 21:32:08 by ClaudiaKernchen
Additions:
Zur Erarbeitung der Lernprofile haben wir zunächst die Ergebnisse der Fragebögen gegenübergestellt und verglichen. Wir haben einzelne Fragen den großen Typen Hören, Lesen, Sehen und Selbermachen zugeordnet.
Hierbei haben wir festgestellt: Wir lernen alle am besten durch selber machen.
Es fiel uns schwer uns in Lernprofile einzuordnen, da wir oberflächlich betrachtet große Ähnlichkeiten aufweisen. Das Differenzieren zwischen Hören, Lesen und Sehen ist für uns ohne die Betrachtung von emotionalen Gesichtspunkten und äußeren Einflüssen deutlich komplexer und schwieriger gewesen.
Erst im Prozess der Typenfindung und in intensiven Gesprächen, haben wir festgestellt, dass wir keine Probleme mit dem Verstehen des Lernstoffes haben, jedoch Unterschiede beim Behalten existieren.
Aufgrund dessen konnten wir zwei Lerntypen voneinander abgrenzen.
> RM
> CH
RM und CH sind sich grundsätzlich ähnlich, doch unterscheiden sich in einzelnen Nuancen gravierend.
//**Lernkanäle**//
Beim Betrachten dieser Auswertungsgrafik fiel auf, dass RM diese allein durch bloßes Sehen des Bildes verstehen und vor allem behalten, sowie daraus Schlüsse ziehen kann. Im Gegensatz dazu benötigt CH aussagekräftige Informationen, wie Fakten und Erläuterungen, um den Lernstoff zu behalten. RM nimmt über Sehen Informationen auf. Dies wird vor allem auch dadurch deutlich, dass bei ihr gelesene Informationen direkt im Gehirn in Bilder umgewandelt werden. CH benötigt diesen Kanal nicht, allein über Lesen versteht sie die Informationen und behält diese auch.
Als Ursache konnten wir erkennen, dass CH unkreativ und sachlich, RM aber kreativ und phantasievoll ist. Wir sehen auch hierin den Grund dafür, dass zwar beide generell vieles verstehen, es macht hier keinen Unterschied welcher Eingangskanal bedient wird. Durch die Visualisierung behält RM jedoch einiges besser und umfangreicher.
Beide sind der Typ „selbst machen“, allerdings verstehen sie beide etwas anderes hierrunter. CH lernt gut, wenn sie anderen etwas erklärt. Für RM hingegen ist „selbst machen“ sich eigene Notizen und Schemata zu erstellen.
**//Einzelnen Unterschiede der Lerntypen RM und CH//**
1) CH kann nicht auswendig lernen, RM kann auswendig lernen, weil sie es sich in Bildern und Geschichten vorstellt, die dieses vereinfachen.
1) CH lernt gerne mit anderen Menschen, RM lernt gerne allein
1) Bei CH ist das Behalten vom Lernstoff von der Person des Dozenten abhängig. Bei Rm steht dies in keiner Beziehung zueinander.
1) Vorlesung nicht sinnvoll für CH, eher selbstständig erarbeiten. Für RM sind Vorlesungen, durch eine meist begleitende Darstellung sinnvoll.
**//Schlussfolgerung//**
Im Rahmen unserer Auswertung HABEN WIR FESTGESTELLT DAS JEDER VON uns seine individuellen Lern
n der Gruppe können nicht allle von uns zusammen arbeiten, Ch und Ck könnten jedoch auf Grund Ihrer Komunikativen Ader sehr gut zusammen arbeiten.


Revision [51541]

Edited on 2015-04-17 16:40:22 by ClaudiaKernchen
Additions:
Verstehen/Behalten


Revision [51540]

Edited on 2015-04-17 16:39:31 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=Unbenannt.jpg" title="" alt="text"}}


Revision [51539]

Edited on 2015-04-17 16:39:01 by ClaudiaKernchen
Deletions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=grafik%2520lernprofil.jpg" title=" " alt="text"}}


Revision [51537]

Edited on 2015-04-17 16:30:46 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=grafik%2520lernprofil.jpg" title=" " alt="text"}}
Deletions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=grafik%2520lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [51535]

Edited on 2015-04-17 16:30:26 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="http://wiki.fh-sm.de/WiMa2015Team6/files.xml?action=download&file=grafik%2520lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="grafik lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [51534]

Edited on 2015-04-17 16:29:45 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="grafik lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}


Revision [51533]

Edited on 2015-04-17 16:29:02 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="grafik lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [51532]

Edited on 2015-04-17 16:28:12 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="grafik lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url=grafik lernprofil.jpg title="text" alt="text"}}


Revision [51531]

Edited on 2015-04-17 16:27:56 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url=grafik lernprofil.jpg title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [51530]

Edited on 2015-04-17 16:27:08 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="grafik lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [51529]

Edited on 2015-04-17 16:26:48 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="grafik lernprofil.jpg" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="grafik lernprofil" title="text" alt="text"}}


Revision [51528]

Edited on 2015-04-17 16:26:30 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="grafik lernprofil" title="text" alt="text"}}
Deletions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}


Revision [51527]

Edited on 2015-04-17 16:25:42 by ClaudiaKernchen
Additions:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}
{{files}}


Revision [51457]

Edited on 2015-04-17 13:46:18 by WojciechLisiewicz

No Differences

Revision [51456]

Edited on 2015-04-17 13:46:10 by WojciechLisiewicz

No Differences

Revision [51455]

Edited on 2015-04-17 13:46:01 by WojciechLisiewicz
Additions:
((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Deletions:
((1)) Übung 3: Inhalte in der Wissensdatenbank


Revision [51454]

Edited on 2015-04-17 13:45:33 by WojciechLisiewicz
Additions:
==== Dokumentation der Aufgaben - Team 6 ====
((1)) Übung zum Aufwärmen

======Wie gehen wir vor?======
1. Titelblatt überfliegen
2. Überschriften und Untertitel analysieren
3. wichtige von unwichtigen Artikeln trennen
4. einzelne Artikel genauer lesen und erneut sortieren
5. relevante Artikel nach Branchen sortieren (auch Hintergrundfaktoren beachten)
6. andere Medien zur weiteren Recherche heranziehen (Wahrheitsgehalt überprüfen)
7. alle (wichtigen) Informationen zusammentragen und aufbereiten für den Kunden

======Welche Fragen stellen wir uns dabei?======
Was für eine Zeitung habe ich? Sind die Autoren/Herausgeber seriös? Ist der Autor relevant (renommiert)?
Welche Themen sind für den Kunden wichtig? Welche Informationen lassen sich aus den Artikeln herausfiltern?
Gibt es Insider-Informationen oder Querverbindungen zu anderen Medien?
Wie kann ich die Information anschaulich und prägnant aufbereiten?
Welches Beratungskonzept ist für meinen Kunden am Besten geeignet?

((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
((1)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)
((1)) Übung 3: Inhalte in der Wissensdatenbank
Deletions:
======Wie gehen wir vor?======
1. Titelblatt überfliegen
2. Überschriften und Untertitel analysieren
3. wichtige von unwichtigen Artikeln trennen
4. einzelne Artikel genauer lesen und erneut sortieren
5. relevante Artikel nach Branchen sortieren (auch Hintergrundfaktoren beachten)
6. andere Medien zur weiteren Recherche heranziehen (Wahrheitsgehalt überprüfen)
7. alle (wichtigen) Informationen zusammentragen und aufbereiten für den Kunden
======Welche Fragen stellen wir uns dabei?======
Was für eine Zeitung habe ich? Sind die Autoren/Herausgeber seriös? Ist der Autor relevant (renommiert)?
Welche Themen sind für den Kunden wichtig? Welche Informationen lassen sich aus den Artikeln herausfiltern?
Gibt es Insider-Informationen oder Querverbindungen zu anderen Medien?
Wie kann ich die Information anschaulich und prägnant aufbereiten?
Welches Beratungskonzept ist für meinen Kunden am Besten geeignet?


Revision [51425]

Edited on 2015-04-17 10:47:03 by ChristinaHagedorn
Additions:
6. andere Medien zur weiteren Recherche heranziehen (Wahrheitsgehalt überprüfen)
Deletions:
6. andere Medien zur weiteren Recherche heranziehen


Revision [51417]

Edited on 2015-04-17 10:44:07 by ChristinaHagedorn
Additions:
Welche Themen sind für den Kunden wichtig? Welche Informationen lassen sich aus den Artikeln herausfiltern?
Deletions:
Was ist für den Kunden wichtig? Welche Informationen lassen sich aus den Artikeln herausfiltern?


Revision [51415]

Edited on 2015-04-17 10:42:45 by ChristinaHagedorn
Additions:
Was für eine Zeitung habe ich? Sind die Autoren/Herausgeber seriös? Ist der Autor relevant (renommiert)?
Was ist für den Kunden wichtig? Welche Informationen lassen sich aus den Artikeln herausfiltern?
Deletions:
Was für eine Zeitung habe ich? Sind die Autoren/Herausgeber seriös?
Was ist für den Kunden wichtig?
Ist der Autor relevant (renommiert)?


Revision [51413]

Edited on 2015-04-17 10:41:01 by ChristinaHagedorn
Additions:
Was für eine Zeitung habe ich? Sind die Autoren/Herausgeber seriös?


Revision [51410]

Edited on 2015-04-17 10:39:52 by ChristinaHagedorn
Additions:
Ist der Autor relevant (renommiert)?
Gibt es Insider-Informationen oder Querverbindungen zu anderen Medien?
Wie kann ich die Information anschaulich und prägnant aufbereiten?
Welches Beratungskonzept ist für meinen Kunden am Besten geeignet?
Deletions:
Wie kann ich die Information anschaulich aufbereiten?


Revision [51406]

Edited on 2015-04-17 10:34:23 by ChristinaHagedorn
Additions:
6. andere Medien zur weiteren Recherche heranziehen
Was ist für den Kunden wichtig?
Wie kann ich die Information anschaulich aufbereiten?
Deletions:
6. in anderen Medien weiter recherchieren


Revision [51405]

Edited on 2015-04-17 10:32:18 by ChristinaHagedorn
Additions:
======Welche Fragen stellen wir uns dabei?======
Deletions:
========Welche Fragen stellen wir uns dabei?====


Revision [51403]

Edited on 2015-04-17 10:31:56 by ChristinaHagedorn
Additions:
5. relevante Artikel nach Branchen sortieren (auch Hintergrundfaktoren beachten)
7. alle (wichtigen) Informationen zusammentragen und aufbereiten für den Kunden

========Welche Fragen stellen wir uns dabei?====
Deletions:
5. relevante Artikel nach Branchen sortieren
7. alle Informationen zusammentragen und aufbereiten


Revision [51401]

The oldest known version of this page was created on 2015-04-17 10:27:58 by ChristinaHagedorn
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki