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Revision history for WMLernenPositivBeeinflussen


Revision [98896]

Last edited on 2021-08-30 19:58:57 by WM2021t1LH
Additions:
Für jede Art zu denken gibt es - bildlich gesehen - spezifische Muskeln. Manchmal benötigt man Logik, um Entscheidungen zu treffen, zu anderen Zeiten sind Kreativität und Phantasie gefragt. Einmal arbeitet man konzentriert, ein anderes Mal helfen einem die grauen Zellen im passenden Moment, die richtigen Worte zu finden. So wie verschiedene Muskeln harmonisch zusammenarbeiten, so benötigt man auch verschiedene "Denkmuskeln" um schnell und zielgerichtet handeln zu können. Den größten Erfolg haben Menschen, die die unterschiedlichen geistigen Fähigkeiten gleichermaßen entwickelt haben. Was ganz wichtig ist! Regelmäßiges Üben.
Deletions:
Für jede Art zu denken gibt es - bildlich gesehen - spezifische Muskeln. Manchmal benötigt man Logik, um Entscheidungen zu treffen, zu anderen Zeiten sind Kreativität und Phantasie gefragt. Einmal arbeitet man konzentriert, ein anderes Mal helfen einem die grauen Zellen im passenden Moment, die richtigen Worte zu finden. So wie verschiedene Muskeln harmonisch zusammenarbeiten, so benötigt man auch verschiedene "Denkmuskeln" um schnell und zielgerichtet handeln zu können. Den größten Erfolg haben Menschen, die die unterschiedlichem geistigen Fähigkeiten gleichermaßen entwickelt haben. Was ganz wichtig ist! Regelmäßiges Üben.


Revision [98895]

Edited on 2021-08-30 19:55:26 by WM2021t1LH
Additions:
Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnesreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert. Sämtliche Nervenstränge zusammen bringen es auf eine Gesamtlänge von rund 100.000 Kilometern, das Zweieinhalbfache des Äquatorumfangs.
Deletions:
Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert. Sämtliche Nervenstränge zusammen bringen es auf eine Gesamtlänge von rund 100.000 Kilometern, das Zweieinhalbfache des Äquatorumfangs.


Revision [98894]

Edited on 2021-08-30 19:51:53 by WM2021t1LH
Additions:
Jetzt ist es an der Zeit, sich selbst abzufragen oder ein anderer fragt den gelernten Stoff ab.
Deletions:
Jetzt ist es an der Zeit, sich selber abzufragen oder ein anderer fragt den gelernten Stoff ab.


Revision [98892]

Edited on 2021-08-30 17:02:30 by WM2021t1LH
Additions:
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen. Die vier wirkungsvollsten Entspannungsübungen sind die Atemtechnik, die Muskelentspannung, die Fantasiereise und das autogene Training. [2] [4]
Möglichkeiten: Beim Lernen im Zimmer auf- und ablaufen, die Informationen beim Joggen, Spaziergängen, etc. wiederholen. [2]
Deletions:
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen. [2] [4]
Möglichkeiten: Beim Lernen im Zimmer auf- und ablaufen, die Informationen beim Joggen, Spaziergängen, etc. wiederholen.


Revision [98890]

Edited on 2021-08-30 15:36:00 by WM2021t1LH
Additions:
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen. [2] [4]
Deletions:
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen. [2]


Revision [98888]

Edited on 2021-08-30 15:34:36 by WM2021t1LH
Additions:
Richtiges Atmen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Konzentration. Bei Hektik und Stress ist der Pulsschlag erhöht und man atmet schneller. [4]
[4] Dirk Konnertz / Christiane Sauer - Entspannen - fit in 30 Minuten
Deletions:
Richtiges Atmen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Konzentration. Bei Hektik und Stress ist der Pulsschlag erhöht und man atmet schneller.


Revision [98882]

Edited on 2021-08-30 15:02:58 by WM2021t1LH

No Differences

Revision [98881]

Edited on 2021-08-30 15:02:35 by WM2021t1LH
Additions:
[[LitVerzLernenpositivbeeinflussen Hier geht es zum Quellenverzeichnis]]


Revision [98880]

Edited on 2021-08-30 14:56:06 by WM2021t1LH
Deletions:
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Revision [98879]

Edited on 2021-08-30 14:55:51 by WM2021t1LH
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Revision [98878]

Edited on 2021-08-30 14:54:00 by WM2021t1LH
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Revision [98877]

Edited on 2021-08-30 14:52:43 by WM2021t1LH
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Revision [98876]

Edited on 2021-08-30 14:51:08 by WM2021t1LH
Deletions:
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Revision [98875]

Edited on 2021-08-30 14:50:43 by WM2021t1LH
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Revision [98874]

Edited on 2021-08-30 14:49:07 by WM2021t1LH
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Revision [98873]

Edited on 2021-08-30 14:47:11 by WM2021t1LH
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Revision [98872]

Edited on 2021-08-30 14:40:41 by WM2021t1LH
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Revision [98871]

Edited on 2021-08-30 14:38:36 by WM2021t1LH
Additions:
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Revision [98870]

Edited on 2021-08-30 14:33:27 by WM2021t1LH
Additions:
[1] Klaus Kolb / Frank Miltner - Fit im Kopf
[3] Ilse Schrittesser / Julia Köhler / Michael Holzmayer - Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Deletions:
[1] Klaus Kolb, Frank Miltner - Fit im Kopf
[3] Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer - Lernen verstehen - Unterricht gestalten


Revision [98869]

Edited on 2021-08-30 14:28:19 by WM2021t1LH
Additions:
Man lernt, um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, Training im Alltag, also das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen. Lernen und Verstehen hängen also miteinander zusammen. Ohne das Verstehen prägt sich das Wissen nicht dauerhaft im Kopf ein, sondern wird wieder vergessen.
Deletions:
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, Training im Alltag, also das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen. Lernen und Verstehen hängen also miteinander zusammen. Ohne das Verstehen prägt sich das Wissen nicht dauerhaft im Kopf ein, sondern wird wieder vergessen.


Revision [98868]

Edited on 2021-08-30 14:27:56 by WM2021t1LH
Additions:
====Was bedeutet "Verstehen"?====
Deletions:
====1. Was bedeutet "Verstehen"?====


Revision [98867]

Edited on 2021-08-30 14:26:40 by WM2021t1LH
Additions:
=====D. Zusammenhang zwischen Lernen und Verstehen=====
Wenn man Gelerntes für immer im Gedächtnis behalten möchte, sollte man Wissen nicht nur lernen, sondern auch verstehen. Alles was man nicht versteht, wird wieder gelöscht und ist weg. Und alles was man versteht, bleibt auf Dauer im Gedächtnis.
Man kann natürlich lernen, nur weil man es für eine Prüfung braucht aber ohne ein gewisses Verständnis dahinter.
Solange die Prüfung genauso oder ähnlich aufgebaut ist, wie die Übungen daheim, mag das funktionieren. Wenn sich die Prüfung jedoch grundsätzlich von den Übungen unterscheidet und auch Verständnisfragen gestellt werden, dann wird es schwierig ohne das Verstehen.
=====E. Fazit=====
Deletions:
Schlussendlich bedeutet dies, dass wenn man Gelerntes für immer im Gedächtnis behalten möchte, das Wissen nicht nur lernen, sondern auch verstehen muss. Alles was man nicht versteht, wird wieder gelöscht und ist weg.
**Fazit:**


Revision [98866]

Edited on 2021-08-30 14:20:32 by WM2021t1LH
Additions:
=====A. Einleitung=====
Deletions:
===A. Einleitung===


Revision [98865]

Edited on 2021-08-30 14:19:26 by WM2021t1LH
Additions:
=====B. Lernen=====
====1. Was versteht man unter Lernen?====
====2. Was passiert beim Lernen?====
====3. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?====
====4. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?====
=====C. Verstehen=====
====1. Was bedeutet "Verstehen"?====
Deletions:
====B. Lernen====
==1. Was versteht man unter Lernen?==
==2. Was passiert beim Lernen?==
==3. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?==
==4. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?==
====C. Verstehen====
==1. Was bedeutet "Verstehen"?==


Revision [98863]

Edited on 2021-08-30 14:15:59 by WM2021t1LH
Deletions:
Als erstes habe ich mich mit dem System vertraut gemacht. Ich habe meine Unterlagen sortiert, auf denen zB meine Login-Daten stehen. Danach bin ich meine Zusammenfassungen nochmal in Ruhe durchgegangen, also was in den Vorlesungen besprochen wurde. Ich habe mir Gedanken über mein Thema gemacht und überlegt, wie möchte ich es grob strukturieren.
Ich habe die gefragten Punkte aus der Aufgabenstellung entnommen, die wichtig fürs Protokoll sind und habe sie geordnet ins Protokoll geschrieben. Danach habe ich zuerst alles in meinen Artikel geschrieben, was mir in den Sinn kam. Ich bin ein Freund davon, die Gedanken zuerst alle rauszuschreiben und nachträglich zu verändern. Ich habe nach Artikeln gesucht, die meinem Thema ähnlich sind und habe diese gleich ins Protokoll übernommen, damit ich nichts vergesse. Die Quellen habe ich dann jedes Mal auf ein Blatt geschrieben und hinterher in ein Literaturverzeichnis übernommen. Ich habe mir auch selber Beispiele überlegt, wie ich genannte Sachen besser erklären kann.


Revision [98861]

Edited on 2021-08-30 14:15:03 by WM2021t1LH
Additions:
Als erstes habe ich mich mit dem System vertraut gemacht. Ich habe meine Unterlagen sortiert, auf denen zB meine Login-Daten stehen. Danach bin ich meine Zusammenfassungen nochmal in Ruhe durchgegangen, also was in den Vorlesungen besprochen wurde. Ich habe mir Gedanken über mein Thema gemacht und überlegt, wie möchte ich es grob strukturieren.
Ich habe die gefragten Punkte aus der Aufgabenstellung entnommen, die wichtig fürs Protokoll sind und habe sie geordnet ins Protokoll geschrieben. Danach habe ich zuerst alles in meinen Artikel geschrieben, was mir in den Sinn kam. Ich bin ein Freund davon, die Gedanken zuerst alle rauszuschreiben und nachträglich zu verändern. Ich habe nach Artikeln gesucht, die meinem Thema ähnlich sind und habe diese gleich ins Protokoll übernommen, damit ich nichts vergesse. Die Quellen habe ich dann jedes Mal auf ein Blatt geschrieben und hinterher in ein Literaturverzeichnis übernommen. Ich habe mir auch selber Beispiele überlegt, wie ich genannte Sachen besser erklären kann.


Revision [98858]

Edited on 2021-08-30 14:13:25 by WM2021t1LH
Deletions:
Im folgenden Link gibt es Informationen zum Wissenserwerb:
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensErwerb


Revision [98857]

Edited on 2021-08-30 14:12:23 by WM2021t1LH
Additions:
Kann man nicht auch Lernen ohne zu verstehen?


Revision [98856]

Edited on 2021-08-30 14:11:41 by WM2021t1LH
Additions:
[3] Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer - Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Deletions:
[3] Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer


Revision [98855]

Edited on 2021-08-30 14:10:36 by WM2021t1LH
Additions:
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, Training im Alltag, also das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen. Lernen und Verstehen hängen also miteinander zusammen. Ohne das Verstehen prägt sich das Wissen nicht dauerhaft im Kopf ein, sondern wird wieder vergessen.
Deletions:
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, Training im Alltag, also das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen.


Revision [98854]

Edited on 2021-08-30 14:09:03 by WM2021t1LH
Deletions:
{{Bevor Sie die Übungen machen, beantworten Sie bitte.pdf}}


Revision [98853]

Edited on 2021-08-30 14:08:50 by WM2021t1LH
Additions:
{{Bevor Sie die Übungen machen, beantworten Sie bitte.pdf}}
Deletions:
{{https://www.fhnews.ch/artikel/10-tipps-fuer-die-perfekte-pruefungsvorbereitung#lg=1&slide=0}}


Revision [98852]

Edited on 2021-08-30 14:08:17 by WM2021t1LH
Additions:
{{https://www.fhnews.ch/artikel/10-tipps-fuer-die-perfekte-pruefungsvorbereitung#lg=1&slide=0}}


Revision [98851]

Edited on 2021-08-30 14:06:51 by WM2021t1LH
Additions:
Nach 20 Minuten vergisst man 40% des Gelernten. Nach einer Stunde sind es 50% und nach einem Tag mehr als 70% > dies stammt von Ebbinghaus (Begründer der experimentellen Erforschung des Gedächtnisses). Deshalb ist es unverzichtbar das Gelernte mindestens 3 Mal zu wiederholen, um den Großteil im Langzeitgedächtnis abzuspeichern.
Schlussendlich bedeutet dies, dass wenn man Gelerntes für immer im Gedächtnis behalten möchte, das Wissen nicht nur lernen, sondern auch verstehen muss. Alles was man nicht versteht, wird wieder gelöscht und ist weg.
Deletions:
Nach 20 Minuten vergisst man 40% des Gelernten. Nach einer Stunde sind es 50% und nach einem Tag mehr als 70% > dies stammt von Ebbinghaus (Begründer der experimentellen Erforschung des Gedächtnisses).


Revision [98850]

Edited on 2021-08-30 14:01:32 by WM2021t1LH
Additions:
Zentrale Voraussetzung für Lernen ist das persönliche Interesse, die Betroffenheit und die Begeisterung für das Thema. [3]
Wissen kann nicht einfach von einer Person auf eine andere übertragen werden. Wissen ist immer nur in den Köpfen der Menschen und wird dort vom Lernenden eigens aufgebaut, konstruiert. Das Wissen und Können ist so lange funktional, bis man auf gewisse Hürden stößt. [3]
**Beispiel:**
Vokabeln auswendig lernen für die Englisch-Prüfung. Oder Begriffe für ein anderes Fach.
Man geht mit einer gelangweilten Haltung an die Sache heran. Statt Motivation spürt man Demotivation.
Es fehlt einfach das Verständnis für die auferlegte Aufgabe des Auswendiglernens.
Wichtig ist, dass man den zugrunde liegenden Sinn dahinter begreift, um nachhaltig zu lernen. Nur was man tatsächlich begreift ist sinnvoll für das Gehirn und bleibt auch dauerhaft in diesem gespeichert. Alles andere wird vergessen.
Nach 20 Minuten vergisst man 40% des Gelernten. Nach einer Stunde sind es 50% und nach einem Tag mehr als 70% > dies stammt von Ebbinghaus (Begründer der experimentellen Erforschung des Gedächtnisses).
[3] Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer


Revision [98849]

Edited on 2021-08-30 12:43:10 by WM2021t1LH
Additions:
Konzentration ist das halbe Leben!
Das Gehirn wird mit vielen Informationen überflutet. Wer geistig fit sein möchte, der muss sich aktiv mit neuen Informationen und Problemen befassen.


Revision [98848]

Edited on 2021-08-30 12:34:23 by WM2021t1LH
Additions:
**Organisation und Zeitmanagement **spielen beim erfolgreichen Lernen eine große Rolle.
**Lernmotivation** ist ebenfalls ein großer Punkt für ein erfolgreiches Lernen.
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen. [2]
Deletions:
Organisation und Zeitmanagement spielen beim erfolgreichen Lernen eine große Rolle.
Lernmotivation ist ebenfalls ein großer Punkt für ein erfolgreiches Lernen.
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen.
[2]


Revision [98847]

Edited on 2021-08-30 12:28:20 by WM2021t1LH
Additions:
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken. Positives Denken (positive Suggestion) beginnt im Kopf und zwar mit positiven Formulierungen. Negative Gedanken umwandeln in positive, stets dafür, anstatt dagegen sein. Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen ist auch, dass man in belastenden Situationen zur Ruhe kommt und das innere Gleichgewicht findet. Yoga- und Entspannungskurse können dabei sehr hilfreich sein. Man sollte auch auf ausreichend Schlaf achten. Wer nicht ausgeschlafen ist, ist nicht entspannt. Und wer unausgeschlafen zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule geht, der verpasst vieles, was dort erklärt oder vermittelt wird. Sport und Bewegung sorgen für einen positiven emotionalen Grundzustand. Der Kopf wird frei für neue Gedanken und neues Wissen.
[2]
Deletions:
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken.
https://www.philognosie.net/kommunikation/was-ist-verstehen-die-4-stufen-des-verstehens


Revision [98846]

Edited on 2021-08-30 12:20:02 by WM2021t1LH
Additions:
Man muss sich Ziele setzen, denn nur wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich konsequent zum Lernen motivieren. Man sollte sich bewusst machen, wofür man lernt und warum man diesen Weg gehen möchte. Man sollte jedes Thema mit Gelassenheit und Neugier angehen. Man kann vorher schließlich nie wissen, ob das Thema einen interessiert. Je mehr man über das Thema weiß, desto leichter fällt einem das Lernen. Das trägt zur Selbstsicherheit bei und motiviert für neue Aufgaben. [2]
**Stressfrei lernen und selbstsicher werden:**
Viele Menschen klagen in wichtigen Prüfungen davon, dass sie alles Gelernte vergessen haben und der Kopf plötzlich leer war.
Wenn man sich verinnerlicht, dass man gut und erfolgreich lernt, dann hat man in der Regel weniger Angst. Unter dem Punkt, Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?, stehen wertvolle Tipps, wie man sich das Lernen vereinfachen kann. Es besteht also die Möglichkeit, dass man sich gewisse Lerntechniken aneignet.
Des Weiteren darf man vor lauter Stress und Angst nicht vergessen, sich die eigenen Erfolge bewusst zu machen. Für eigene Erfolge belohnen und auch oft an diese zu denken.
Deletions:
Man muss sich Ziele setzen, denn nur wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich konsequent zum Lernen motivieren. Man sollte sich bewusst machen, wofür man lernt und warum man diesen Weg gehen möchte.


Revision [98845]

Edited on 2021-08-30 12:09:58 by WM2021t1LH
Additions:
Organisation und Zeitmanagement spielen beim erfolgreichen Lernen eine große Rolle.
Lernmotivation ist ebenfalls ein großer Punkt für ein erfolgreiches Lernen.
Sie ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig.
Man muss sich Ziele setzen, denn nur wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich konsequent zum Lernen motivieren. Man sollte sich bewusst machen, wofür man lernt und warum man diesen Weg gehen möchte.
**Unter diesem Link befinden sich diesbezüglich weitere wichtige Informationen.**
Deletions:
Organisation und Zeitmanagement spielen beim erfolgreichen Lernen ebenfalls eine große Rolle.
**Artikel aus der Wissensdatenbank, zum Beispiel die Definition und wie die Lernmotivation gefördert werden kann, befinden sich in folgendem Artikel:**


Revision [98844]

Edited on 2021-08-30 11:56:27 by WM2021t1LH
Additions:
In der Wissensdatenbank befinden sich zahlreiche Artikel, die sich mit Lernmethoden beschäftigen.
Der Mensch hat viele Sinne, die gleichzeitig Informationen aufnehmen und verarbeiten können. Je mehr Sinne an der Aufnahme und der Verarbeitung einer Information beteiligt sind, desto schneller und besser kann man sich diese Informationen einprägen. Wenn man weiß, auf welche Art, das heißt, mit welchen Sinnen, man am besten lernt, kann man Fehler vermeiden.
- Lernen durch Hören - auditiver Lerntyp
Möglichkeiten: Informationen laut vorlesen oder sich beim Sprechen aufnehmen und anhören.
- Lernen durch Sehen - visueller Lerntyp
Möglichkeiten: Bild oder Skizze malen, Diagramme oder Lernposter.
- Lernen durch Tasten und Greifen - haitischer Lerntyp
Möglichkeiten: Verbindungen zum Tastsinn herstellen > Sachen in die Hand nehmen, die mit dem zu lernen Stoff zu tun haben.
- Lernen durch Bewegung - motorischer Lerntyp
Möglichkeiten: Beim Lernen im Zimmer auf- und ablaufen, die Informationen beim Joggen, Spaziergängen, etc. wiederholen.
Deletions:
In der Wissensdatenbank befinden sich zahlreiche Artikel, die sich mit Lernmethoden beschäftige.
Der Mensch hat viele Sinne, die gleichzeitig Informationen aufnehmen und verarbeiten können. Je mehr Sinne an der Aufnahme und der Verarbeitung einer Information beteiligt sind, desto schneller und besser kann man sich
- visueller Lerntyp – sehen und verstehen
- auditiver Lerntyp – hören
- motorischer Lerntyp – Lernen durch selber machen
- kommunikativer Lerntyp – sprechen, z.B. auch durch lautes Lesen


Revision [98843]

Edited on 2021-08-30 11:49:58 by WM2021t1LH
Additions:
In der Wissensdatenbank befinden sich zahlreiche Artikel, die sich mit Lernmethoden beschäftige.

Des Weiteren gibt es verschiedene Lerntypen.
Der Mensch hat viele Sinne, die gleichzeitig Informationen aufnehmen und verarbeiten können. Je mehr Sinne an der Aufnahme und der Verarbeitung einer Information beteiligt sind, desto schneller und besser kann man sich
Deletions:
**4.1 Lernmethoden:**
Mit einigen Lernmethoden kann man das Lernen positiv beeinflussen.
In nachfolgenden Artikeln werden Lernmethoden erklärt und aufgeführt.

**4.2 Lernverhalten:**
Es gehören unter anderem das soziale Umfeld dazu, Motivation (wie bereits oben genauer erläutert), Selbstwertgefühl und viele andere Punkte.
Das soziale Umfeld ist sehr entscheidend. Es ist ein großer Unterschied, ob die Eltern einen unterstützen oder nicht. Es gibt sogar Eltern, die legen den Kindern nahe, dass Lernen und Schule überflüssig sind. Die Gefahr ist groß, dass das Kind diese Einstellung übernehmen wird. Wie bereits oben genauer erläutert, lernen Kinder durch Nachmachen. Es schaut sich also vieles von den Eltern ab. Wenn die Eltern das Kind jedoch unterstützen und bestenfalls noch motivieren, dann wird das Kind bessere Lernerfolge spüren. In der Psychologie gibt es sogenannte positive Verstärker.
**Beispiel dazu: **Das Kind kommt mit einer guten Note von der Schule heim. Die Eltern sind stolz auf die erreichte Note und geben dem Kind einen Aufkleber, den es sammeln kann. Nach einer gewissen Anzahl gesammelter Aufkleber gehen alle zusammen ins Kino.
Als Belohnung wird eine Überraschung in Aussicht gestellt.
Das Kind strengt sich an, weil es in den Zoo möchte.
Es ist automatisch motiviert zu Lernen, um letztendlich eine gute Note zu erzielen. Dafür bekommt es Aufkleber und darf irgendwann in den Zoo. Das soziale Umfeld motiviert das Kind und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der Erfolg eintritt.
Ab einem gewissen Alter sollte ein Mensch jedoch von selber wissen, warum er lernt.
Er braucht Selbstwertgefühl. Zu wissen, was man kann und wie man dies erreicht. Er muss selber an sich glauben und verschafft sich dadurch Erfolg. In der Psychologie gibt es die selbsterfüllenden Prophezeiungen.
Menschen glauben an die Vorhersage, sie beeinflussen ihr eigenes Verhalten.
Der Mensch erwartet ein gewisses Ereignis. Er trägt dazu bei, dass es wirklich eintritt.
Er kann entweder mit einer positiven oder einer negativen Einstellung an die Sache ran.
Wenn er also positiv denkt, zum Beispiel, ich schaffe das, dann stehen die Chancen sehr hoch, dass er dies auch wirklich tut, umgekehrt funktioniert das leider auch.
Im oben genannten Link werden noch weitere Voraussetzungen genannt.
**4.3 Persönliches Wissensmanagement: **
**4.4 Lernen als Beispiel im Studium:**
**4.5 Lerntypen**
Es gibt verschiedene Lerntypen.
Diese beschreiben die unterschiedlichen Wege des Lernens. Es geht in erster Linie darum, wie Lerninhalte aufgenommen werden.
Jeder Mensch lernt unterschiedlich und auf verschiedenen Wegen. Manche brauchen einen Lehrer vor sich, der ihnen das Wissen erklärt, manche hören sich ein Hörbuch an, manche schauen ein YouTube-Video an, etc.


Revision [98842]

Edited on 2021-08-30 11:45:07 by WM2021t1LH
Additions:
Zum Lernen braucht man einen vernünftigen Arbeitsplatz. Ein fester Arbeitsplatz, an dem man sich wohl fühlt. Dies trägt viel zu einem positiven Lernklima bei. Ausreichend Licht sollte vorhanden sein.
Die Arbeitsfläche sollte Platz und Übersicht zeigen. Auf den Schreibtisch gehören nur die Lernsachen. Lästige Sucherei bleibt einem erspart und man gewinnt Zeit und kann sich besser auf das Lernen konzentrieren. Dann sollte man sich geeignete Lernbedingungen erschaffen. Wer beim Arbeiten nicht dauernd unterbrochen wird, kann effektiver lernen. Bitte-nicht-stören-Schilder an der Zimmertür, Handy ausschalten, etc. Die Erstellung eines Lernplanes und das Takten von Lernzeiten sind eine weitere Unterstützung. An gewissen Tageszeiten kann man besser lernen als an anderen. Der Biorhythmus (die innere Uhr) jedes Menschen sorgt dafür, dass das Gehirn nicht immer auf Hochtouren läuft, sondern Ruhepausen erhält. Deshalb sollte man den Lernstoff in kleine Einheiten aufteilen und unbedingt auf Pausen achten. Es gibt genügend Aufgaben, die man alleine erledigen kann. Ab und zu braucht man jedoch auch Hilfe. Diese Hilfe könnte durch die Eltern, von Lerngruppen oder durch Nachhilfe kommen. [2]
[2] Duden- Clever lernen
Deletions:
Zum Lernen braucht man einen vernünftigen Arbeitsplatz. Ein fester Arbeitsplatz, an dem man sich wohl fühlt. Dies trägt viel zu einem positiven Lernklima bei. Den Schreibtisch stellt man entweder vor eine Wand, vor einem Fenster oder mit Blick auf die Zimmertür.
Ausreichend Licht ist sehr wichtig. Man kann das Licht durch Tageslicht am Fenster nutzen oder mit einer guten Schreibtischlampe.
Die Arbeitsfläche sollte Platz und Übersicht zeigen. Auf den Schreibtisch gehören nur die Lernsachen. Lästige Sucherei bleibt einem erspart und man gewinnt Zeit und kann sich besser auf das Lernen konzentrieren. Nachschlagewerke gehören ebenfalls zu einem guten Arbeitsplatz. In Form von Duden, Gesetze, Mexiko, etc. Arbeitsmittel sollten ebenfalls vorhanden sein. Dazu gehören Kugelschreiber, Bleistift, Lineal, Radiergummi, Notizzettel, etc. Ein Papierkorb sollte ebenfalls vorhanden sein. Dann sollte man sich geeignete Lernbedingungen erschaffen. Wer beim Arbeiten nicht dauernd unterbrochen wird, kann effektiver lernen. Bitte-nicht-stören-Schilder an der Zimmertür, Handy ausschalten, etc. Die Erstellung eines Lernplanes und das Takten von Lernzeiten sind eine weitere Unterstützung. An gewissen Tageszeiten kann man besser lernen als an anderen. Der Biorhythmus (die innere Uhr) jedes Menschen sorgt dafür, dass das Gehirn nicht immer auf Hochtouren läuft, sondern Ruhepausen erhält. Nach spätestens 30 Minuten Lernen sollte eine kurze Pause von fünf bis zehn Minuten erfolgen. Dann kommt die nächste Lernphase, dann wieder eine Pause, usw. Deshalb sollte man den Lernstoff in kleine Einheiten aufteilen.


Revision [98841]

Edited on 2021-08-30 11:39:00 by WM2021t1LH
Additions:
Organisation und Zeitmanagement spielen beim erfolgreichen Lernen ebenfalls eine große Rolle.
Zum Lernen braucht man einen vernünftigen Arbeitsplatz. Ein fester Arbeitsplatz, an dem man sich wohl fühlt. Dies trägt viel zu einem positiven Lernklima bei. Den Schreibtisch stellt man entweder vor eine Wand, vor einem Fenster oder mit Blick auf die Zimmertür.
Ausreichend Licht ist sehr wichtig. Man kann das Licht durch Tageslicht am Fenster nutzen oder mit einer guten Schreibtischlampe.
Die Arbeitsfläche sollte Platz und Übersicht zeigen. Auf den Schreibtisch gehören nur die Lernsachen. Lästige Sucherei bleibt einem erspart und man gewinnt Zeit und kann sich besser auf das Lernen konzentrieren. Nachschlagewerke gehören ebenfalls zu einem guten Arbeitsplatz. In Form von Duden, Gesetze, Mexiko, etc. Arbeitsmittel sollten ebenfalls vorhanden sein. Dazu gehören Kugelschreiber, Bleistift, Lineal, Radiergummi, Notizzettel, etc. Ein Papierkorb sollte ebenfalls vorhanden sein. Dann sollte man sich geeignete Lernbedingungen erschaffen. Wer beim Arbeiten nicht dauernd unterbrochen wird, kann effektiver lernen. Bitte-nicht-stören-Schilder an der Zimmertür, Handy ausschalten, etc. Die Erstellung eines Lernplanes und das Takten von Lernzeiten sind eine weitere Unterstützung. An gewissen Tageszeiten kann man besser lernen als an anderen. Der Biorhythmus (die innere Uhr) jedes Menschen sorgt dafür, dass das Gehirn nicht immer auf Hochtouren läuft, sondern Ruhepausen erhält. Nach spätestens 30 Minuten Lernen sollte eine kurze Pause von fünf bis zehn Minuten erfolgen. Dann kommt die nächste Lernphase, dann wieder eine Pause, usw. Deshalb sollte man den Lernstoff in kleine Einheiten aufteilen.
Aus der Öl-Essig-Mischung entnimmt man mit dem 10ml-Löffel eine Mischung aus 9ml Öl und 1 ml Essig und gibt ihn in das Essigglas. Folglich bleiben im Ölglas 91ml Öl und 9ml Essig zurück, während im Essigglas nun 91ml Essig und 9ml Öl sind. [1]
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, Training im Alltag, also das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen.
Deletions:
Aus der Öl-Essig-Mischung entnimmt man mit dem 10ml-Löffel eine Mischung aus 9ml Öl und 1 ml Essig und gibt ihn in das Essigglas. Folglich bleiben im Ölglas 91ml Öl und 9ml Essig zurück, während im Essigglas nun 91ml Essig und 9ml Öl sind.
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen.


Revision [98840]

Edited on 2021-08-30 11:22:53 by WM2021t1LH
Additions:
Für jede Art zu denken gibt es - bildlich gesehen - spezifische Muskeln. Manchmal benötigt man Logik, um Entscheidungen zu treffen, zu anderen Zeiten sind Kreativität und Phantasie gefragt. Einmal arbeitet man konzentriert, ein anderes Mal helfen einem die grauen Zellen im passenden Moment, die richtigen Worte zu finden. So wie verschiedene Muskeln harmonisch zusammenarbeiten, so benötigt man auch verschiedene "Denkmuskeln" um schnell und zielgerichtet handeln zu können. Den größten Erfolg haben Menschen, die die unterschiedlichem geistigen Fähigkeiten gleichermaßen entwickelt haben. Was ganz wichtig ist! Regelmäßiges Üben.
Man entnimmt 10ml aus dem Essigglas und vermischt die 10ml mit dem Ölglas. Das Essigglas enthält dann noch 90ml Essig und das Ölglas eine Mischung aus 100ml Öl und 10ml Essig.
Aus der Öl-Essig-Mischung entnimmt man mit dem 10ml-Löffel eine Mischung aus 9ml Öl und 1 ml Essig und gibt ihn in das Essigglas. Folglich bleiben im Ölglas 91ml Öl und 9ml Essig zurück, während im Essigglas nun 91ml Essig und 9ml Öl sind.
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Man lernt sein ganzes Leben lang. Nicht nur in der Schule oder im Beruf. Auch das alltägliche Leben ist voll mit Lernen und Verstehen. Man hat also gelernt, dass man das Gehirn trainieren kann. Es gibt gewisse Möglichkeiten, um sich das Lernen zu vereinfachen und in Zukunft erfolgreicher zu werden. Wichtig bei alldem ist, das Gehirn regelmäßig trainieren. Wer nur vor Ereignissen, wie Prüfungen, lernt, der hat schlechtere Chancen als jemand, der sich kontinuierlich mit Übungen beschäftigt. Schon wenige Minuten am Tag helfen.
Deletions:
Für jede Art zu denken gibt es - bildlich gesehen - spezifische Muskeln. Manchmal benötigt man Logik, um Entscheidungen zu treffen, zu anderen Zeiten sind Kreativität und Phantasie gefragt. Einmal arbeitet man konzentriert, ein anderes Mal helfen einem die grauen Zellen im passenden Moment, die richtigen Worte zu finden. So wie verschiedene Muskeln harmonisch zusammenarbeiten, so benötigt man auch verschiedene "Denkmuskeln" um schnell und zielgerichtet handeln zu können. Den größten Erfolg haben Menschen, die die unterschiedlichem geistigen Fähigkeiten gleichermaßen entwickelt haben.
Man entnimmt 10ml aus dem Essigglas und vermischt die
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Kein Mensch wird, zum Beispiel Arzt, ohne etwas dafür zu tun. Sogar über viele Jahre hinweg. Oft hat man keine Lust mehr, die Motivation schwindet. Man muss sich zu allererst einen Motivationsschub besorgen, dass man überhaupt anfängt zu lernen. Denn ohne Motivation bringen die besten Lerntipps nichts. Man drückt sich lange Zeit vor einer bevorstehenden Prüfung, sogar Staubsaugen und Abspülen werden auf einmal unglaublich wichtig. Um also das Lernen positiv zu beeinflussen


Revision [98839]

Edited on 2021-08-30 11:15:09 by WM2021t1LH
Additions:
Es wird in der Schule gelehrt und an der Uni, es wird am Arbeitsplatz genauso verlangt wie beim Preisvergleich im Supermarkt, der Mathematiker muss es beherrschen und der Bauarbeiter - logisches Argumentieren und Handeln sind im Alltag unverzichtbar. Logik ermöglicht, Urteile zu fällen und Schlüsse zu ziehen. Man vereinfacht und versteht mit Logik die komplette Welt um einen herum. Wer fit ist im logischen Denken, spart sich Zeit, Energien und Nerven.
Auch wenn die Intelligenz - also die Problemlösefähigkeit - eines Menschen nicht festgelegt werden kann, indem man allein die Logik bestimmt, so prüfen sogenannte Intelligenztests immer auch das logische Denken. Es ist eine der wenigen messbaren, objektiven Eigenschaften des Verstandes.
Man hat vor sich ein Glas Essig und ein Glas Öl stehen. Man entnimmt nun einen Löffel Essig und entleert ihn im Ölglas. Anschließend rührt man kräftig um, nimmt dann einen Löffel aus dieser Essig-Öl-Mischung und gibt ihn in das Essigglas.
Befindet sich nun mehr Essig im Ölglas oder mehr Öl im Essigglas?
**Lösung:**
Im Essigglas befindet sich genauso viel Öl wie Essig im Ölglas.
Beweis:
Angenommen in jedem Glas befindet sich 100ml Flüssigkeit und auf einen Löffel passen 10ml.
Man entnimmt 10ml aus dem Essigglas und vermischt die
Deletions:
Es wird in der Schule gelehrt und an der Uni, es wird am Arbeitsplatz genauso verlangt wie beim Preisvergleich im Supermarkt, der Mathematiker muss es beherrschen und der Bauarbeiter - logisches Argumentieren und Handeln sind im Alltag unverzichtbar.


Revision [98838]

Edited on 2021-08-30 11:07:41 by WM2021t1LH
Additions:
Regelmäßige Wiederholung und Auffrischung von Lerninhalten ist effektiver als ein einmaliges Auswendiglernen. Das Gehirn besitzt nach Überzeugung vieler Wissenschaftler eine immense Kapazität, von der niemand genau weiß, zu welchen Leistungen es imstande wär, wenn seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden könnten. Untersuchungen der Gehirnforschung haben ergeben, dass sich die Anzahl der Verbindungen innerhalb des Gehirns mittels geistiger Aktivitäten erhöhen lässt. Das Gehirn wird stärker durchblutet, und man bringt die grauen Zellen in Schwung. [1]
Durch Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen wird man Informationen schneller und besser aufnehmen können. Im Gedächtnisteil trainiert man die Speicherung von Informationen sowohl für das Kurzzeit- als auch für das Langzeitgedächtnis. Der dritte Aspekt beschäftigt sich mit dem kreativen Denkvermögen. Der vierte Teil ist das logische Denken. [1]
Eine allzu lange Ruhe lässt das Gehirn einstauben. [1]
Dann konzentriert man sich auf den eigenen Atmen. Die Luft strömt durch die Nase ein und durch den Mund langsam wieder aus. Dann lässt man vollständig los und taucht in das Gefühl der Entspannung ein. Nach etwas 10 Minuten öffnet man die Augen, zählt langsam bis zehn und sagt sich:"Ich bin vollkommen ruhig und entspannt." [1]
Diese Übung circa zwanzigmal machen. Auf diese Weise entsteht ein Atem-Rhythmus, der die Konzentration fördert und sehr entspannend wirkt. [1]
Nach 10 Minuten notiert man die Einkaufsliste zur Kontrolle auf einem Zettel. [1]
Untersuchungen zeigten, dass kreative Menschen häufig die glücklicheren und erfolgreicheren sind. Sie denken nicht nur in vorgegebenen und erprobten Bahnen, sondern sind mental bereit, neue Lösungswege zu suchen - wichtig vor allem in ungewohnten oder schwierigen Situationen. Nicht nur in kreativen Berufen ist dies von Vorteil. Auch in anderen Berufen, bei interessanten Gesprächen, erfolgreichen Strategien und zur konventionellen Lösung alltäglicher Probleme.
Folgende Worte sollen bildlich beschrieben werden. Zeitvorgabe: 10 Minuten. [1]
- klein
- dünn
- Teller
- Haus
- Stau
**6. Logisches Denken**
Es wird in der Schule gelehrt und an der Uni, es wird am Arbeitsplatz genauso verlangt wie beim Preisvergleich im Supermarkt, der Mathematiker muss es beherrschen und der Bauarbeiter - logisches Argumentieren und Handeln sind im Alltag unverzichtbar.
[1] Klaus Kolb, Frank Miltner - Fit im Kopf
Deletions:
Regelmäßige Wiederholung und Auffrischung von Lerninhalten ist effektiver als ein einmaliges Auswendiglernen. Das Gehirn besitzt nach Überzeugung vieler Wissenschaftler eine immense Kapazität, von der niemand genau weiß, zu welchen Leistungen es imstande wär, wenn seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden könnten. Untersuchungen der Gehirnforschung haben ergeben, dass sich die Anzahl der Verbindungen innerhalb des Gehirns mittels geistiger Aktivitäten erhöhen lässt. Das Gehirn wird stärker durchblutet, und man bringt die grauen Zellen in Schwung.
Durch Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen wird man Informationen schneller und besser aufnehmen können. Im Gedächtnisteil trainiert man die Speicherung von Informationen sowohl für das Kurzzeit- als auch für das Langzeitgedächtnis. Der dritte Aspekt beschäftigt sich mit dem kreativen Denkvermögen. Der vierte Teil ist das logische Denken.
Eine allzu lange Ruhe lässt das Gehirn einstauben.
Dann konzentriert man sich auf den eigenen Atmen. Die Luft strömt durch die Nase ein und durch den Mund langsam wieder aus. Dann lässt man vollständig los und taucht in das Gefühl der Entspannung ein. Nach etwas 10 Minuten öffnet man die Augen, zählt langsam bis zehn und sagt sich:"Ich bin vollkommen ruhig und entspannt."
Diese Übung circa zwanzigmal machen. Auf diese Weise entsteht ein Atem-Rhythmus, der die Konzentration fördert und sehr entspannend wirkt.
Nach 10 Minuten notiert man die Einkaufsliste zur Kontrolle auf einem Zettel.


Revision [98837]

Edited on 2021-08-30 10:58:09 by WM2021t1LH
Additions:
**3. Konzentration und Wahrnehmung:**
Wenn man Schwierigkeiten hat, sich an gewissen Sachen zu erinnern, dann nicht, weil das gesamte Gedächtnis schlecht ist, sondern weil der Erinnerungsprozess in bestimmten Teilen nicht effizient genug funktioniert. Gedächtnisschwächen können sehr unterschiedlich sein. Der eine klagt über sein Namensgedächtnis, der andere hat Schwierigkeiten mit Zahlen.
Folgende Einkaufsliste einprägen und mithilfe einer phantasievollen Geschichte merken.
Milch, Teebeutel, Marmelade, Käse, Bananen, DVDs, Duftöl, Pudding
Nach 10 Minuten notiert man die Einkaufsliste zur Kontrolle auf einem Zettel.
**5. Kreativität**
Deletions:
3. Konzentration und Wahrnehmung:


Revision [98836]

Edited on 2021-08-30 10:49:05 by WM2021t1LH
Additions:
Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert. Sämtliche Nervenstränge zusammen bringen es auf eine Gesamtlänge von rund 100.000 Kilometern, das Zweieinhalbfache des Äquatorumfangs.
Regelmäßige Wiederholung und Auffrischung von Lerninhalten ist effektiver als ein einmaliges Auswendiglernen. Das Gehirn besitzt nach Überzeugung vieler Wissenschaftler eine immense Kapazität, von der niemand genau weiß, zu welchen Leistungen es imstande wär, wenn seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden könnten. Untersuchungen der Gehirnforschung haben ergeben, dass sich die Anzahl der Verbindungen innerhalb des Gehirns mittels geistiger Aktivitäten erhöhen lässt. Das Gehirn wird stärker durchblutet, und man bringt die grauen Zellen in Schwung.
Wenn man seine Denkfähigkeit und somit auch die Lernfähigkeit verbessern möchte, dann sollte man jeden Tag sein Gehirn gezielt einsetzen. Durch aktives Denken steigert man seine Lernfähigkeit.
**Übung macht den Meister.**
Bei einem regelmäßigen Training wird man schnell merken, dass die Denkprozesse immer reibungsloser ablaufen, man wird Informationen effektiver verarbeiten und schneller zu neuen Ideen gelangen. Eine hervorragende Nahrung für das eigene Gehirn zählt beispielsweise neben dem Lesen das Führen von Gesprächen über strittige Themen sowie die Bereitschaft, sich Fähigkeiten und neues Wissen anzueignen.
Für jede Art zu denken gibt es - bildlich gesehen - spezifische Muskeln. Manchmal benötigt man Logik, um Entscheidungen zu treffen, zu anderen Zeiten sind Kreativität und Phantasie gefragt. Einmal arbeitet man konzentriert, ein anderes Mal helfen einem die grauen Zellen im passenden Moment, die richtigen Worte zu finden. So wie verschiedene Muskeln harmonisch zusammenarbeiten, so benötigt man auch verschiedene "Denkmuskeln" um schnell und zielgerichtet handeln zu können. Den größten Erfolg haben Menschen, die die unterschiedlichem geistigen Fähigkeiten gleichermaßen entwickelt haben.
Es gibt vier unterschiedliche Aspekte des Denkvermögens:
Durch Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen wird man Informationen schneller und besser aufnehmen können. Im Gedächtnisteil trainiert man die Speicherung von Informationen sowohl für das Kurzzeit- als auch für das Langzeitgedächtnis. Der dritte Aspekt beschäftigt sich mit dem kreativen Denkvermögen. Der vierte Teil ist das logische Denken.
**Artikel aus der Wissensdatenbank, zum Beispiel die Definition und wie die Lernmotivation gefördert werden kann, befinden sich in folgendem Artikel:**
**1. Das Gehirn jeden Tag fordern durch:**
- einen schwierigen Text durchlesen
- ein Kreuzworträtsel lösen
- das Gesicht eines Freundes visualisieren
- das Alphabet rückwärts aufsagen
- über das Leben meditieren
- etc.
Mit diesen Methoden übt man jeden Tag sein Gehirn, indem man es fordert.
Eine allzu lange Ruhe lässt das Gehirn einstauben.
**2. Vorbereitungsübungen**
Jeder Sportler wärmt sich auf, indem er Arme, Beine, etc. dehnt.
Der Blutkreislauf wird angeregt und die Muskeln gelockert.
**Übung:**
Eine bequeme Haltung einnehmen. Man kann sich hinlegen oder aufrecht auf einen Stuhl setzen. Dann schließt man die Augen und entspannt den Körper. Man soll spüren, wie die Muskeln immer lockerer werden. Die Aufmerksamkeit sollte nun auf dem Körper liegen und wie er sich anfühlt: die Arme, die Beine, der Kopf, der Rücken, etc.
Dann konzentriert man sich auf den eigenen Atmen. Die Luft strömt durch die Nase ein und durch den Mund langsam wieder aus. Dann lässt man vollständig los und taucht in das Gefühl der Entspannung ein. Nach etwas 10 Minuten öffnet man die Augen, zählt langsam bis zehn und sagt sich:"Ich bin vollkommen ruhig und entspannt."
3. Konzentration und Wahrnehmung:
Beispiel: man sitzt am Schreibtisch und arbeitet an einem Referat. Lustlos tastet man sich an das Thema heran. Automatisch wird ein Teil der Konzentration abgezogen. Allmählich beginnen die Gedanken zu den Interessen oder Problemen abzuwandern: Zum letzten Urlaub zum Beispiel. Das Referat wird in den Hintergrund gedrängt und die Hälfte der Energie ist schon vergeudet. Zwischen der Konzentrationsfähigkeit und dem Gedächtnis besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Ein schlechtes Gedächtnis ist häufig die Folge unzureichender Konzentration.Entscheidend für das Abrufen der Informationen ist die Fähigkeit, wie intensiv und konzentriert sie im Gehirn abgespeichert wurden.
Die Wahrnehmung ist ständig einer Flut von Reizen ausgeliefert. Dadurch verliert man einen großen Teil der Aufmerksamkeit.
**Übung:**
Konzentration durch die Atemtechnik:
Richtiges Atmen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Konzentration. Bei Hektik und Stress ist der Pulsschlag erhöht und man atmet schneller.
1) Auf eine bequeme Unterlage legen oder auf einen Stuhl setzen
2) Augen schließen. Innerlich an einen Strand versetzen
3) Langsam durch die Nase einatmen. Bis Sieben zählen. Die Lungen füllen sich völlig auf und der gesamte Brustkorb weitet sich
4) Atem anhalten, indem man langsam bis Drei zählt
5) Langsam ausatmen. Dabei bis Sieben zählen
6) Wenn die Lungen leer sind, bis Drei zählen. Dann langsam wieder einatmen
Diese Übung circa zwanzigmal machen. Auf diese Weise entsteht ein Atem-Rhythmus, der die Konzentration fördert und sehr entspannend wirkt.
**4. Gedächtnistraining**
"Es gibt kein schlechtes Gedächtnis, es gibt nur ein trainiertes und ein antrainiertes Gedächtnis".
Deletions:
Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert.
Regelmäßige Wiederholung und Auffrischung von Lerninhalten ist effektiver als ein einmaliges Auswendiglernen.
Was dieser Spruch mit Lernen zu tun hat?
**Erfolg (dafür lernt man) kommt nicht nur von Wissen und Können, sondern auch von Wollen!**
Das heißt nun konkret: Wenn man eine gute Note in einer Prüfung möchte oder etwas außerhalb einer Prüfung lernen möchte, dann braucht man die nötige Motivation. Man muss es wirklich wollen und wissen wofür man es macht.
Die Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig. Sie ist entscheidend für das Lernen und den Lernerfolg. Durch Motivation gelingt es einem trotzdem weiterzumachen. Ohne Motivation erreicht man seine Ziele nicht und wird nie Erfolg haben. Es ist der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an etwas rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seine Ziele auch erreicht. Das bedeutet, ohne Motivation, kein Lernen und ohne Lernen, kein Erfolg. Es helfen auch die besten Lerntipps nichts. Man muss sich zuerst überwinden mit Lernen anzufangen und auch kontinuierlich weitermachen. Man sollte Tipps, die einem gegeben werden, auch befolgen.
**Wichtige Punkte, zum Beispiel die Definition und wie die Lernmotivation gefördert werden kann, befinden sich in folgendem Artikel:**
Unter diesem Punkt werden viele wichtigen Faktoren und Tipps genannt, die das Lernen positiv beeinflussen.


Revision [98827]

Edited on 2021-08-26 15:50:40 by WM2021t1LH

No Differences

Revision [98825]

Edited on 2021-08-26 15:45:00 by WM2021t1LH
Additions:
Je mehr man lernt, desto mehr baut man seine Fähigkeiten aus.


Revision [98813]

Edited on 2021-08-25 14:05:05 by WM2021t1LH
Additions:
====B. Lernen====
==1. Was versteht man unter Lernen?==
==2. Was passiert beim Lernen?==
==3. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?==
==4. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?==
**4.1 Lernmethoden:**
**4.2 Lernverhalten:**
**4.3 Persönliches Wissensmanagement: **
**4.4 Lernen als Beispiel im Studium:**
**4.5 Lerntypen**
====C. Verstehen====
==1. Was bedeutet "Verstehen"?==
Deletions:
====Lernen====
==B. Was versteht man unter Lernen?==
==C. Was passiert beim Lernen?==
==D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?==
==E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?==
**1. Lernmethoden:**
**2. Lernverhalten:**
**3. Persönliches Wissensmanagement: **
**4. Lernen als Beispiel im Studium:**
**5. Lerntypen**
====Verstehen====
==F: Was bedeutet "Verstehen"?==


Revision [98812]

Edited on 2021-08-25 14:03:04 by WM2021t1LH
Additions:
====Lernen====
==B. Was versteht man unter Lernen?==
==C. Was passiert beim Lernen?==
==D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?==
==E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?==
====Verstehen====
==F: Was bedeutet "Verstehen"?==
Es besteht ein Unterschied zwischen: einen Menschen verstehen und Wissen verstehen.
Wenn man etwas lernt, heißt es nicht gleich, dass man das Gelernte auch versteht. Nicht immer steht ein Lehrer oder Professor gegenüber, der das Wissen erklärt. Bestes Beispiel ist in der aktuellen Coronazeit, Unterricht oder Vorlesungen werden online über den PC wiedergegeben. Man muss sich aufgrund dessen auch vieles selbstständig erarbeiten. Mit Medien, Büchern, Texten, etc.
Deletions:
===B. Was versteht man unter Lernen?===
===C. Was passiert beim Lernen?===
===D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?===
===E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?===
===F: Was bedeutet "Verstehen"?===
Es besteht ein Unterschied zwischen einen Menschen zu verstehen und Verstehen in Hinsicht auf Wissen.
Wenn man etwas lernt, heißt es nicht gleich, dass man das Gelernte auch versteht. Nicht immer steht ein Lehrer oder Professor gegenüber, der das Wissen erklärt. Bestes Beispiel ist in der aktuellen Coronazeit, dass Unterricht oder Vorlesungen online über den PC wiedergegeben werden. Man muss sich aufgrund dessen auch vieles selbstständiger erarbeiten. Mit Medien, Büchern, Texten, etc.


Revision [98811]

Edited on 2021-08-25 13:50:24 by WM2021t1LH
Additions:
**5. Lerntypen**
Es gibt verschiedene Lerntypen.
Diese beschreiben die unterschiedlichen Wege des Lernens. Es geht in erster Linie darum, wie Lerninhalte aufgenommen werden.
Jeder Mensch lernt unterschiedlich und auf verschiedenen Wegen. Manche brauchen einen Lehrer vor sich, der ihnen das Wissen erklärt, manche hören sich ein Hörbuch an, manche schauen ein YouTube-Video an, etc.
**Es gibt vier verschiedene Lerntypen:**
- visueller Lerntyp – sehen und verstehen
- auditiver Lerntyp – hören
- motorischer Lerntyp – Lernen durch selber machen
- kommunikativer Lerntyp – sprechen, z.B. auch durch lautes Lesen
Unter folgendem Link kann auch ein Test zur Bestimmung des Lerntyps gemacht werden:
http://wdb.fh-sm.de/Lernen


Revision [98809]

Edited on 2021-08-25 13:31:37 by WM2021t1LH
Additions:
===F: Was bedeutet "Verstehen"?===
https://www.philognosie.net/kommunikation/was-ist-verstehen-die-4-stufen-des-verstehens
Gemäß des Wörterbuches, handelt es sich, laut Definition, um ein intellektuelles Verständnis; es geht also darum, etwas direkt durch die Kraft logischen Denkens zu verstehen.
Es besteht ein Unterschied zwischen einen Menschen zu verstehen und Verstehen in Hinsicht auf Wissen.
Da sich der Artikel mit Lernen und Verstehen befasst und wie man dies positiv beeinflussen kann, wird hier auch nur auf das Verstehen in Hinsicht auf Wissen eingegangen.
Wenn man etwas lernt, heißt es nicht gleich, dass man das Gelernte auch versteht. Nicht immer steht ein Lehrer oder Professor gegenüber, der das Wissen erklärt. Bestes Beispiel ist in der aktuellen Coronazeit, dass Unterricht oder Vorlesungen online über den PC wiedergegeben werden. Man muss sich aufgrund dessen auch vieles selbstständiger erarbeiten. Mit Medien, Büchern, Texten, etc.


Revision [98807]

Edited on 2021-08-25 13:13:46 by WM2021t1LH
Additions:
Im folgenden Link gibt es Informationen zum Wissenserwerb:
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensErwerb
Unter folgendem Link befinden sich noch weitere Quellen zu Lerntipps.
http://wdb.fh-sm.de/QuellenLerntipps
In nachfolgenden Links kann man alles zum Thema effektive und effiziente Studienplanung und -organisation und Lerntechniken/Lernverhalten im Studium nachlesen.
http://wdb.fh-sm.de/LerntechnikenLernverhaltenStudium
Deletions:
Im nachfolgenden Link kann man alles zum Thema effektive und effiziente Studienplanung und -organisation nachlesen:


Revision [98806]

Edited on 2021-08-25 12:57:47 by WM2021t1LH
Additions:
Es spielt eine große Rolle in Hinsicht auf das positive Beeinflussen des Lernens.
Deletions:
Es spielt eine große Rolle in Hinsicht auf das Positive Beeinflussen des Lernens.


Revision [98805]

Edited on 2021-08-25 12:56:54 by WM2021t1LH

No Differences

Revision [98804]

Edited on 2021-08-25 12:56:33 by WM2021t1LH
Additions:
Unter diesem Punkt werden viele wichtigen Faktoren und Tipps genannt, die das Lernen positiv beeinflussen.


Revision [98802]

Edited on 2021-08-25 12:54:54 by WM2021t1LH
Additions:
**1. Lernmethoden:**
**2. Lernverhalten:**
Im oben genannten Link werden noch weitere Voraussetzungen genannt.
**3. Persönliches Wissensmanagement: **
Das Wissensmanagement hängt mit dem Lernen zusammen.
Es spielt eine große Rolle in Hinsicht auf das Positive Beeinflussen des Lernens.
Nachfolgend befindet sich ein Link, der alle Informationen dazu bereit hält.
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementIndividuell
**4. Lernen als Beispiel im Studium:**
Beim Studieren müssen viele Studenten lernen, wie man richtig lernt. Im Studium braucht man mehr Selbstdisziplin und die Fähigkeit zur Selbststrukturierung der Lernprozesse sowie Eigeninitiative, als in der Schule.
Ohne Mühe und Anstrengung geht es daher nicht. Mit falschen Lerntechniken führt aber auch Anstrengung nicht ans Ziel. Man benötigt für Erfolg in Prüfungen beides: Anstrengungsbereitschaft und gute Lerntechniken. Mit diesen wird das Lernen positiv beeinflusst.
Im nachfolgenden Link kann man alles zum Thema effektive und effiziente Studienplanung und -organisation nachlesen:
http://wdb.fh-sm.de/StudienplanungOrganisation
Deletions:
**Lernmethoden:**
**Lernverhalten:**
Im genannten Link werden noch weitere Voraussetzungen genannt.
**Beispiel Lernen im Studium:** Beim Studieren müssen viele Studenten lernen, wie man richtig lernt. Im Studium braucht man mehr Selbstdisziplin und die Fähigkeit zur Selbststrukturierung der Lernprozesse sowie Eigeninitiative, als in der Schule.
Ohne Mühe und Anstrengung geht es daher nicht. Mit falschen Lerntechniken führt aber auch Anstrengung nicht ans Ziel. Man benötigt für Erfolg in Prüfungen beides: Anstrengungsbereitschaft und gute Lerntechniken.


Revision [98800]

Edited on 2021-08-25 12:34:15 by WM2021t1LH
Additions:
**Erfolg beim Lernen:**
Deletions:
**1. Erfolg beim Lernen:**


Revision [98798]

Edited on 2021-08-25 12:23:56 by WM2021t1LH
Additions:
Die Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig. Sie ist entscheidend für das Lernen und den Lernerfolg. Durch Motivation gelingt es einem trotzdem weiterzumachen. Ohne Motivation erreicht man seine Ziele nicht und wird nie Erfolg haben. Es ist der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an etwas rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seine Ziele auch erreicht. Das bedeutet, ohne Motivation, kein Lernen und ohne Lernen, kein Erfolg. Es helfen auch die besten Lerntipps nichts. Man muss sich zuerst überwinden mit Lernen anzufangen und auch kontinuierlich weitermachen. Man sollte Tipps, die einem gegeben werden, auch befolgen.
**Wichtige Punkte, zum Beispiel die Definition und wie die Lernmotivation gefördert werden kann, befinden sich in folgendem Artikel:**
**Eine Veranschaulichung, wie man sich am besten motiviert:**
**Lernmethoden:**
In nachfolgenden Artikeln werden Lernmethoden erklärt und aufgeführt.
Mit Hilfe dieser kann man sich das Lernen vereinfachen.
**Lernverhalten:**
Das Lernverhalten spielt ebenfalls eine zentrale Rolle.
Informationen zum Lernverhalten befinden sich in folgendem Link:
Es gehören unter anderem das soziale Umfeld dazu, Motivation (wie bereits oben genauer erläutert), Selbstwertgefühl und viele andere Punkte.
Das soziale Umfeld ist sehr entscheidend. Es ist ein großer Unterschied, ob die Eltern einen unterstützen oder nicht. Es gibt sogar Eltern, die legen den Kindern nahe, dass Lernen und Schule überflüssig sind. Die Gefahr ist groß, dass das Kind diese Einstellung übernehmen wird. Wie bereits oben genauer erläutert, lernen Kinder durch Nachmachen. Es schaut sich also vieles von den Eltern ab. Wenn die Eltern das Kind jedoch unterstützen und bestenfalls noch motivieren, dann wird das Kind bessere Lernerfolge spüren. In der Psychologie gibt es sogenannte positive Verstärker.
**Beispiel dazu: **Das Kind kommt mit einer guten Note von der Schule heim. Die Eltern sind stolz auf die erreichte Note und geben dem Kind einen Aufkleber, den es sammeln kann. Nach einer gewissen Anzahl gesammelter Aufkleber gehen alle zusammen ins Kino.
Als Belohnung wird eine Überraschung in Aussicht gestellt.
Das Kind strengt sich an, weil es in den Zoo möchte.
Es ist automatisch motiviert zu Lernen, um letztendlich eine gute Note zu erzielen. Dafür bekommt es Aufkleber und darf irgendwann in den Zoo. Das soziale Umfeld motiviert das Kind und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass der Erfolg eintritt.
Ab einem gewissen Alter sollte ein Mensch jedoch von selber wissen, warum er lernt.
Er braucht Selbstwertgefühl. Zu wissen, was man kann und wie man dies erreicht. Er muss selber an sich glauben und verschafft sich dadurch Erfolg. In der Psychologie gibt es die selbsterfüllenden Prophezeiungen.
Menschen glauben an die Vorhersage, sie beeinflussen ihr eigenes Verhalten.
Der Mensch erwartet ein gewisses Ereignis. Er trägt dazu bei, dass es wirklich eintritt.
Er kann entweder mit einer positiven oder einer negativen Einstellung an die Sache ran.
Wenn er also positiv denkt, zum Beispiel, ich schaffe das, dann stehen die Chancen sehr hoch, dass er dies auch wirklich tut, umgekehrt funktioniert das leider auch.
Im genannten Link werden noch weitere Voraussetzungen genannt.
**Fazit:**
Man lernt um Erfolg zu haben. Wenn man richtig lernt und sich das Gelernte sowohl einprägt als auch versteht, dann hat man gute Chancen auf Erfolg. Kein Mensch wird, zum Beispiel Arzt, ohne etwas dafür zu tun. Sogar über viele Jahre hinweg. Oft hat man keine Lust mehr, die Motivation schwindet. Man muss sich zu allererst einen Motivationsschub besorgen, dass man überhaupt anfängt zu lernen. Denn ohne Motivation bringen die besten Lerntipps nichts. Man drückt sich lange Zeit vor einer bevorstehenden Prüfung, sogar Staubsaugen und Abspülen werden auf einmal unglaublich wichtig. Um also das Lernen positiv zu beeinflussen
Deletions:
Die Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig. Sie ist entscheidend für das Lernen und den Lernerfolg. Durch Motivation gelingt es einem trotzdem weiterzumachen, obwohl man eigentlich gar keine Lust mehr hat. Ohne Motivation erreicht man seine Ziele nicht und wird nie Erfolg haben. Es ist der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an etwas rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seine Ziele auch erreicht. Das bedeutet, ohne Motivation, kein Lernen und ohne Lernen, kein Erfolg.
**Wichtige Punkte, wie die Definition und wie die Lernmotivation gefördert werden kann, befinden sich in folgendem Artikel:**
Weitere Information zum Thema Lernen im Studium befinden sich in folgendem Artikel:
Eine Veranschaulichung, wie man sich am besten motiviert:
**1. Lernmethoden:**
Die nachfolgenden Artikel werden Lernmethoden erklärt und aufgeführt.


Revision [98796]

Edited on 2021-08-24 16:54:40 by WM2021t1LH
Additions:
**1. Erfolg beim Lernen:**
Die Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig. Sie ist entscheidend für das Lernen und den Lernerfolg. Durch Motivation gelingt es einem trotzdem weiterzumachen, obwohl man eigentlich gar keine Lust mehr hat. Ohne Motivation erreicht man seine Ziele nicht und wird nie Erfolg haben. Es ist der Schlüssel zum Erfolg. Je motivierter man an etwas rangeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man seine Ziele auch erreicht. Das bedeutet, ohne Motivation, kein Lernen und ohne Lernen, kein Erfolg.
Deletions:
**1. Motivation:**
Die Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig.
Deshalb steht die Motivation in einem separaten Punkt.


Revision [98795]

Edited on 2021-08-24 16:46:59 by WM2021t1LH
Additions:
Eine Veranschaulichung, wie man sich am besten motiviert:
===E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?===
**1. Lernmethoden:**
Mit einigen Lernmethoden kann man das Lernen positiv beeinflussen.
Die nachfolgenden Artikel werden Lernmethoden erklärt und aufgeführt.
a) http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
b) http://wdb.fh-sm.de/LerntechnikenLernverhaltenStudium
c) http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
d) http://wdb.fh-sm.de/LernTechniken
Deletions:
Das nachfolgende Bild veranschaulicht sehr gut, wie man sich bestmöglich motivieren kann.
**E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?**
_1. Möglichkeit: Lerntipps:_
Mit einigen Tipps kann man das Lernen durchaus positiv beeinflussen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen, die diese Tipps befolgen, um einiges erfolgreicher lernen als Menschen, die diese Tipps nicht befolgen. Lernt man zum Beispiel in einer lauten Umgebung, so wird man ständig abgelenkt und die Konzentration leidet enorm. Bei einer ruhigeren Umgebung kann man den kompletten Fokus auf das Wesentliche lenken.
In folgendem Artikel sind die Lerntipps sehr gut aufgeführt:
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps
_2. Möglichkeit: Lernstrategien:_
Lernstrategien werden auch als Schlüsselkompetenz bezeichnet.
Sie sind unerlässlich fürs Lernen.
In folgendem Artikel werden Lernstrategien erläutert:
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen


Revision [98792]

Edited on 2021-08-24 16:32:16 by WM2021t1LH
Additions:
//Talent ist was man kann.
Deletions:
//Talent ist, was man kann.


Revision [98791]

Edited on 2021-08-24 16:31:56 by WM2021t1LH
Additions:
//Talent ist, was man kann.
Einstellung entscheidet über den Erfolg. //
Deletions:
Talent ist, was man kann.
Einstellung entscheidet über den Erfolg.


Revision [98790]

Edited on 2021-08-24 16:31:27 by WM2021t1LH
Additions:
**1. Motivation:**
Talent ist, was man kann.
Motivation bestimmt über Denken und Handeln.
Einstellung entscheidet über den Erfolg.
Was dieser Spruch mit Lernen zu tun hat?
**Erfolg (dafür lernt man) kommt nicht nur von Wissen und Können, sondern auch von Wollen!**
Das heißt nun konkret: Wenn man eine gute Note in einer Prüfung möchte oder etwas außerhalb einer Prüfung lernen möchte, dann braucht man die nötige Motivation. Man muss es wirklich wollen und wissen wofür man es macht.
Die Motivation ist die Voraussetzung für jedes Handeln und somit enorm wichtig.
Deshalb steht die Motivation in einem separaten Punkt.
**Wichtige Punkte, wie die Definition und wie die Lernmotivation gefördert werden kann, befinden sich in folgendem Artikel:**
**Beispiel Lernen im Studium:** Beim Studieren müssen viele Studenten lernen, wie man richtig lernt. Im Studium braucht man mehr Selbstdisziplin und die Fähigkeit zur Selbststrukturierung der Lernprozesse sowie Eigeninitiative, als in der Schule.
Ohne Mühe und Anstrengung geht es daher nicht. Mit falschen Lerntechniken führt aber auch Anstrengung nicht ans Ziel. Man benötigt für Erfolg in Prüfungen beides: Anstrengungsbereitschaft und gute Lerntechniken.
Weitere Information zum Thema Lernen im Studium befinden sich in folgendem Artikel:
http://wdb.fh-sm.de/Lernverhalten
Deletions:
Zum einen ist die richtige Lernmotivation sehr wichtig.
Die Definition der Lernmotivation befindet sich in folgendem Artikel unter Punkt C:


Revision [98789]

Edited on 2021-08-24 16:05:11 by WM2021t1LH
Additions:
Dabei hat man doch tagelang nichts anderes gemacht als zu lernen. Es fühlt sich an, als ob die ganze Zeit umsonst war.
Deletions:
Dabei hat man doch tagelang nichts anderes gemacht als lernen. Es fühlt sich an, als ob die ganze Zeit umsonst war.


Revision [98788]

Edited on 2021-08-24 16:04:44 by WM2021t1LH
Additions:
Man schaut sich den Stoff gefühlt hundertmal an, denkt man kann alles.
Deletions:
Man schaut sich den Stoff gefühlt hundertmal an, denkt man kann alles soweit.


Revision [98787]

Edited on 2021-08-24 16:04:08 by WM2021t1LH
Additions:
Man fängt an für eine bevorstehende Prüfung zu lernen, hat keine Freizeit mehr, nur um eine gute Note zu erlangen.
Deletions:
Man fängt an, für eine bevorstehende Prüfung zu lernen, hat keine Freizeit mehr, nur um eine gute Note zu erlangen.


Revision [98786]

Edited on 2021-08-24 16:03:44 by WM2021t1LH
Additions:
===B. Was versteht man unter Lernen?===
===C. Was passiert beim Lernen?===
Das Gehirn verarbeitet in Sekunden eine große Anzahl an Daten und Informationen. Viele Informationen werden sofort wieder gelöscht. In das Kurzzeitgedächtnis gelangt nur das, was man mit bereits gespeichertem Wissen verknüpfen kann. Der Großteil dieser Informationen ist nach spätestens 20 Minuten wieder gelöscht. Was jedoch eine Stunde lang behalten wird, ist in das Langzeitgedächtnis übertragen worden. Diesen Vorgang steuert man beim Lernen ganz bewusst. Für eine effiziente und langfristige Speicherung ist dies entscheidend.
Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert.
Lernwiederholungen aktivieren die Synapsen regelmäßig, was wiederum die Verbindung zwischen den Nervenzellen stärkt.
Regelmäßige Wiederholung und Auffrischung von Lerninhalten ist effektiver als ein einmaliges Auswendiglernen.
===D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?===
Deletions:
**B. Was versteht man unter Lernen?**
**C. Was passiert beim Lernen?**
Das Gehirn verarbeitet in Sekunden eine große Anzahl an Daten und Informationen. Es ist also ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um das Lernen geht. Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Lernwiederholungen aktivieren die Synapsen regelmäßig, was wiederum die Verbindung zwischen den Nervenzellen stärkt.
**D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?**


Revision [98785]

Edited on 2021-08-24 15:53:43 by WM2021t1LH
Additions:
===A. Einleitung===
Deletions:
======A. Einleitung======


Revision [98784]

Edited on 2021-08-24 15:53:21 by WM2021t1LH
Additions:
======A. Einleitung======
Deletions:
**A. Einleitung **


Revision [98783]

Edited on 2021-08-24 15:52:37 by WM2021t1LH
Additions:
Jeder hat folgende Situation bereits erlebt, ob in Schulzeiten oder im Studium:
Man fängt an, für eine bevorstehende Prüfung zu lernen, hat keine Freizeit mehr, nur um eine gute Note zu erlangen.
Man schaut sich den Stoff gefühlt hundertmal an, denkt man kann alles soweit.
Jetzt ist es an der Zeit, sich selber abzufragen oder ein anderer fragt den gelernten Stoff ab.
Plötzlich merkt man, der gelernte Stoff ist nicht "hängen geblieben". Oder man kann ihn bei Übungsaufgaben nicht anwenden.
Dabei hat man doch tagelang nichts anderes gemacht als lernen. Es fühlt sich an, als ob die ganze Zeit umsonst war.
Spätestens jetzt fängt man an sich folgende Fragen zu stellen:
Wieso habe ich den Stoff nicht verstanden oder im Gehirn behalten?
Wieso lernen manche Menschen erfolgreicher als andere?
Wie kann man erfolgreicher lernen und verstehen und was kann man selber dafür tun?
Mit genau diesen Fragen wird sich in diesem Artikel befasst.
Auch werden die Begriffe "Lernen" und "Verstehen" definiert und erklärt.
Beim Lernen eignet man sich gewissen Sachen an, die man vorher nicht wusste oder konnte.
**Beispiel:** Ein Mädchen geht in die Schule, damit es schreiben und lesen lernt. Es tut dies absichtlich.
Man versteht also unter diesem Lernen das absichtliche Lernen.
**Beispiel:** Ein Junge hat eine schöne Porzellantasse geschenkt bekommen und schmeißt diese auf den Boden. Die Tasse zerbricht und ist kaputt. Der Junge ist traurig. Aber er hat gelernt, die Tasse beim nächsten Mal nicht mehr auf den Boden zu werfen, weil sie dadurch kaputt geht. Dies ist das beiläufige Lernen.
Menschen lernen ihr Leben lang.
Ob beiläufig aus Erfahrungen und Fehlern oder mit Absicht beispielsweise Wissen für die Schule, Arbeit, etc.
**C. Was passiert beim Lernen?**
**D. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?**
**E. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?**
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen
Deletions:
Die Themen Lernen und Verstehen sind sehr komplex. Man stellt sich die Frage, wieso lernen manche Menschen erfolgreicher als andere? Intelligenz, Motivation und Ehrgeiz spielen ebenfalls eine sehr zentrale Rolle in diesem Themengebiet. Wenn es um beispielsweise Prüfungsphasen geht und dass man Wissen massenhaft abspeichern muss, ab da stellt man sich die Frage, wie kann ich mein Wissen bestmöglich abspeichern. In meinem Artikel befasse ich mich genau damit.
**C. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?**
**D. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?**
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps#hn_Kategorie:_Lerntipps
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen#hn_Lernstrategien_zur_optimalen_Prfungsvorbereitung


Revision [98782]

Edited on 2021-08-24 15:21:22 by WM2021t1LH
Additions:
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode
Deletions:
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode#hn_Fragestellung:_Welcher_Zusammenhang_besteht_zwischen_Lernmotivation_Lernerfolg_und_Lernmethoden


Revision [98781]

Edited on 2021-08-24 15:20:20 by WM2021t1LH
Additions:
http://wdb.fh-sm.de/uploads/Lernstrategien1Neisen/Bild1.jpg
Deletions:
{{image url="Bild1.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [98779]

Edited on 2021-08-24 15:17:57 by WM2021t1LH
Additions:
**A. Einleitung **
Die Themen Lernen und Verstehen sind sehr komplex. Man stellt sich die Frage, wieso lernen manche Menschen erfolgreicher als andere? Intelligenz, Motivation und Ehrgeiz spielen ebenfalls eine sehr zentrale Rolle in diesem Themengebiet. Wenn es um beispielsweise Prüfungsphasen geht und dass man Wissen massenhaft abspeichern muss, ab da stellt man sich die Frage, wie kann ich mein Wissen bestmöglich abspeichern. In meinem Artikel befasse ich mich genau damit.
**B. Was versteht man unter Lernen?**
Unter Lernen versteht man den absichtlichen und den beiläufigen Erwerb von Fertigkeiten.
Das Gehirn verarbeitet in Sekunden eine große Anzahl an Daten und Informationen. Es ist also ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um das Lernen geht. Während man lernt, werden im Gehirn die Synapsen durch Sinnenreize aktiviert und von Nervenzelle zu Nervenzelle weitergeleitet. Die Anzahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen sind ausschlaggebend über den eintretenden Lernerfolg. Lernwiederholungen aktivieren die Synapsen regelmäßig, was wiederum die Verbindung zwischen den Nervenzellen stärkt.
**C. Was ist entscheidend für ein erfolgreiches Lernen?**
Zum einen ist die richtige Lernmotivation sehr wichtig.
Die Definition der Lernmotivation befindet sich in folgendem Artikel unter Punkt C:
http://wdb.fh-sm.de/WMMotivationLernerfolgMethode#hn_Fragestellung:_Welcher_Zusammenhang_besteht_zwischen_Lernmotivation_Lernerfolg_und_Lernmethoden
Das nachfolgende Bild veranschaulicht sehr gut, wie man sich bestmöglich motivieren kann.
{{image url="Bild1.jpg" title="text" alt="text"}}
**D. Wie kann das Lernen positiv beeinflusst werden?**
_1. Möglichkeit: Lerntipps:_
Mit einigen Tipps kann man das Lernen durchaus positiv beeinflussen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen, die diese Tipps befolgen, um einiges erfolgreicher lernen als Menschen, die diese Tipps nicht befolgen. Lernt man zum Beispiel in einer lauten Umgebung, so wird man ständig abgelenkt und die Konzentration leidet enorm. Bei einer ruhigeren Umgebung kann man den kompletten Fokus auf das Wesentliche lenken.

In folgendem Artikel sind die Lerntipps sehr gut aufgeführt:
http://wdb.fh-sm.de/LernTipps#hn_Kategorie:_Lerntipps
_2. Möglichkeit: Lernstrategien:_
Lernstrategien werden auch als Schlüsselkompetenz bezeichnet.
Sie sind unerlässlich fürs Lernen.
In folgendem Artikel werden Lernstrategien erläutert:
http://wdb.fh-sm.de/Lernstrategien1Neisen#hn_Lernstrategien_zur_optimalen_Prfungsvorbereitung


Revision [96584]

Edited on 2021-07-12 16:25:36 by WojciechLisiewicz
Additions:
Frage des Projektes:
**Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?**


Revision [96583]

The oldest known version of this page was created on 2021-07-12 16:12:51 by WM2021t1LH
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