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aktuelles Dokument: KonfliktKommunikation
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ich war hier: KonfliktKommunikation

Revision history for KonfliktKommunikation


Revision [6626]

Last edited on 2010-04-27 16:53:23 by WojciechLisiewicz
Additions:
Dazu noch folgende Übersicht:
{{image url="kommunik_fragen.png"}}
Deletions:
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Revision [6625]

Edited on 2010-04-27 16:52:09 by WojciechLisiewicz
Additions:
Die folgende Übersicht fasst den Sinn und das Ziel der Kommunikation im Konflikt zusammen:
{{image url="kommunik_was_wozu.png"}}
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Revision [6380]

Edited on 2010-04-20 13:01:32 by WojciechLisiewicz
Additions:
Zur erfolgreichen Kommunikation gehören - wie bereits oben geschildert - Fragen. Dabei sind Fragen in mindestens zwei Formen möglich:
- geschlossen Fragen: "Wollen Sie auf meiner Linie sein?"
- offene Fragen: "Wie stellen Sie sich das vor?"
Das Ziel der Kommunikation in einer Konfliktsituation oder in jeder Situation, in der schlicht unterschiedliche Interessen aufeinander treffen, kann grundsätzlich viel leichter erreicht werden, wenn **offene Fragen** gestellt werden. Diese Art von Fragen ermöglicht es dem Befragten, seine Wünsche und Interessen frei auszudrücken, auch dann, wenn danach nicht direkt fragt wurde. Eine offene Frage wird in der Regel angenehmer empfunden. Die Freiheit, die dadurch bei der Antwort besteht, sorgt für offenere Einstellung des Befragten.
//**Übung: geschlossene Frage in offene umformulieren?**//
Deletions:
Zur erfolgreichen Kommunikation gehören - wie bereits oben
Dazu ist Folgendes notwendig:
((1)) Insbesondere Fragen
- ohne Fragen keine Antworten!
- offene Fragen - die Fragen müssen der anderen Seite die Möglichkeit geben, ihr Problem ohne jegliche Einschränkung loszuwerden
//**Übung: geschlossene Frage in offene umformulieren?**//
((1)) Interessen der anderen Partei kennen lernen


Revision [6378]

Edited on 2010-04-20 12:00:57 by WojciechLisiewicz
Additions:
Kommunikation ist zentraler Bestandteil der Konfliktlösung. Auch wenn nur ein Gespräch zur Verfügung steht, kann mit diesem viel mehr bewirkt werden, als lediglich Austausch von Positionen. Und ohne Kommunikation sind auch alle anderen Methoden der Konfliktlösung völlig unwirksam. Deshalb ist gekonnte Kommunikation meist Schlüssel zum Erfolg. Dabei geht es nicht um irgendeine Kommunikation, sondern solche, die zur Konfliktlösung beiträgt. Es muss also zunächst das "wie" stimmen, das unter dem Stichwort der [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]] bereits behandelt wurde. Jedoch auch das "was und wozu" ist entscheidend - dieses wurde nachstehend behandelt.
((1)) Andere Seite verstehen
Im Konflikt ist das **genaue Verständnis der Gegenseite** zwingend erforderlich. Dies ist insbesondere zur **Bekämpfung von Ursachen des Konflikts** unabdingbar. Nur die andere Seite kann uns darüber aufklären,
- warum sie sich mit uns nicht einigen kann oder will,
- unter welchen Bedingungen sie uns eine Einigung ermöglichen würde,
- was sie von uns sonst erwartet, damit das Konflikt beendet werden kann,
- welche Ziele sie überhaupt verfolgt.
Deshalb sollte die Kommunikation in Konfliktsituationen stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen. Mit anderen Worten, das "was und wozu" der Kommunikation dient dazu, Verständnis für die Gegenseite, ihre Bedürfnisse, Nöte und Interessen zu entwickeln.
Wie geht dies? Die Mittel der zielgerichteten, erfolgreichen Kommunikation sind folgende:
- Fragen stellen - mehr dazu weiter unten;
- zuhören - und weniger selbst reden! Dabei soll das Ziel sein, das zu verstehen, was gemeint war. Man sollte sich grundsätzlich nicht an den Wortlaut der Aussage zu klammern;
- versuchen, den Standpunkt der anderen Seite erfahren, verstehen, fühlen;
- richtige, sorgfältige Vorbereitung von Gesprächen und Meetings - wodurch eine Konzentration auf die Sachebene leichter möglich ist;
- verbalisieren - sowohl der verstandenen Inhalte wie Emotionen, um Klarheit über die Wahrnehmung der Sach- und Personenebene der anderen Seite zu gewinnen;
- bei Bedarf Paraphrasieren und Visualisieren;
((1)) Meine Auffassung äußern
Auch wenn erfolgreiche Kommunikation in erster Linie das Eingehen auf die andere Seite bedeutet, muss die eigene Meinung zur Erreichung einer einvernehmlichen Lösung auch erkennbar werden. Dies ist am besten durch **"Nachrichten" möglich, die keine Positionen, sondern meine Interessen in Vordergrund stellen**. Man sollte also nicht das betonen, was man meint oder was man von der Meinung des Anderen hält, sondern vielmehr das, was man braucht.
All dies sollte in möglichst persönlichen "Ich"-Botschaften erfolgen. Nimmt mich die andere Partei als eine Person wahr, die ihre Bedürfnisse hat, und nicht Positionen austauschen will, ist die Wahrscheinlichkeit eines auf Konsens gerichteten Verhaltens höher, als bei einer gegenteiligen Einstellung.
((1)) Fragen
Zur erfolgreichen Kommunikation gehören - wie bereits oben
Deletions:
((1)) Regeln richtiger Kommunikation
((2)) Kommunikation - was und wozu?
Im Konflikt ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Dies ist insbesondere zur **Bekämpfung von Ursachen des Konflikts** unabdingbar. Nur die andere Seite kann uns darüber aufklären,
- warum sie sich mit uns nicht einigen kann oder will,
- unter welchen Bedingungen sie uns eine Einigung ermöglichen würde,
- was sie von uns sonst erwartet, damit das Konflikt beendet werden kann,
- welche Ziele sie überhaupt verfolgt.
Deshalb sollte in Konfliktsituationen unbedingt kommuniziert werden. Dabei sollte die Kommunikation stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen.
- Fragen stellen - mehr dazu weiter unten;
- Zuhören - und weniger selbst reden! Dabei soll das Ziel sein, das zu verstehen, was gemeint war und nicht sich an Wortlaut der Aussage zu klammern;
- den Standpunkt der anderen Seite erfahren, verstehen, fühlen;
- Metakommunikation
- richtige, sorgfältige Vorbereitung von Meetings - wodurch eine Konzentration auf die Sachebene leichter möglich ist;
Folgerichtig ist auch, dass die Kommunikation auf eine Art und Weise erfolgen sollte, die Erreichung dieses Ziels geeignet sein muss. Einen Teil trägt dazu das "wie" der Kommunikation bei und wurde unter dem Stichwort der [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]] bereits behandelt.


Revision [6375]

Edited on 2010-04-19 22:28:17 by WojciechLisiewicz
Additions:
Im Konflikt ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Dies ist insbesondere zur **Bekämpfung von Ursachen des Konflikts** unabdingbar. Nur die andere Seite kann uns darüber aufklären,
- warum sie sich mit uns nicht einigen kann oder will,
- unter welchen Bedingungen sie uns eine Einigung ermöglichen würde,
- was sie von uns sonst erwartet, damit das Konflikt beendet werden kann,
- welche Ziele sie überhaupt verfolgt.
Deletions:
Im Konflikt ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Dies ist insbesondere zur **Bekämpfung von Ursachen des Konflikts** zwingend erforderlich. Nur die andere Seite kann uns darüber aufklären, warum sie
- sich mit uns nicht einigen kann oder will,
- unter welchen Bedingungen sie mir eine Einigung ermöglichen würde,
- was sie von mir sonst erwartet, damit das Konflikt beendet werden kann.


Revision [6374]

Edited on 2010-04-19 21:52:19 by WojciechLisiewicz
Additions:
Im Konflikt ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Dies ist insbesondere zur **Bekämpfung von Ursachen des Konflikts** zwingend erforderlich. Nur die andere Seite kann uns darüber aufklären, warum sie
- sich mit uns nicht einigen kann oder will,
- unter welchen Bedingungen sie mir eine Einigung ermöglichen würde,
- was sie von mir sonst erwartet, damit das Konflikt beendet werden kann.
Deshalb sollte in Konfliktsituationen unbedingt kommuniziert werden. Dabei sollte die Kommunikation stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen.
Dazu ist Folgendes notwendig:
Folgerichtig ist auch, dass die Kommunikation auf eine Art und Weise erfolgen sollte, die Erreichung dieses Ziels geeignet sein muss. Einen Teil trägt dazu das "wie" der Kommunikation bei und wurde unter dem Stichwort der [[KonfliktGespraechsfuehrung Gesprächsführung]] bereits behandelt.
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CategoryKonfliktmanagement
Deletions:
Im Konflikt - insbesondere zu dessen //**Ursachenbekämpfung**// - ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Deshalb sollte die Kommunikation stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen. Folgerichtig ist auch, dass die Kommunikation auch zur Erreichung dieses Ziels geeignet sein muss. Dazu ist Folgendes notwendig:
Übungsbeispiel: Orange


Revision [6072]

Edited on 2010-04-12 17:44:08 by WojciechLisiewicz
Additions:
==== Kommunikation ====
== eigene Interessen kommunizieren, fremde Interessen erkennen und verstehen ==
Deletions:
==== Kommunikation als Mittel der Konfliktbewältigung ====


Revision [6069]

Edited on 2010-04-12 16:16:16 by WojciechLisiewicz
Additions:
- Fragen stellen - mehr dazu weiter unten;
((1)) Insbesondere Fragen
- ohne Fragen keine Antworten!
- offene Fragen - die Fragen müssen der anderen Seite die Möglichkeit geben, ihr Problem ohne jegliche Einschränkung loszuwerden
Deletions:
((2)) Kommunikation - wie?
In einem Gespräch, das durchaus auch Form einer (heftigen) Diskussion annehmen kann, können die nachstehend genannten **Verhaltensweisen** des Konfliktteilnehmers positiv wirken.
- Reaktionsverzicht - wodurch der Einstieg in die emotionale Eskalation unmöglich gemacht wird;
- Verzicht auf Reizwörter - wodurch eine unnötige Provokation der Gegenseite vermieden wird;
- klare Nachrichten setzen - keine zweideutigen Aussagen treffen (eins gesagt, etwas anderes gemeint) und keine wesentlichen Inhalte oder Stiche zwischen den Zeilen formulieren;
- die Person separat von ihrer Meinung betrachten (kein "Sie haben immer eine solche Ansicht...")
- stets positive Meinung der Gegenseite unterstellen
- Kontrolle der Gefühle - keine negativen Reaktionen auf (insb. negative) Reize
- Fragen stellen - ohne Fragen keine Antworten!
- offene Fragen - die Fragen müssen der anderen Seite die Möglichkeit geben, ihr Problem ohne jegliche Einschränkung loszuwerden


Revision [6066]

Edited on 2010-04-12 13:40:17 by WojciechLisiewicz
Additions:
((1)) Regeln richtiger Kommunikation
((2)) Kommunikation - wie?
In einem Gespräch, das durchaus auch Form einer (heftigen) Diskussion annehmen kann, können die nachstehend genannten **Verhaltensweisen** des Konfliktteilnehmers positiv wirken.
- Reaktionsverzicht - wodurch der Einstieg in die emotionale Eskalation unmöglich gemacht wird;
- Verzicht auf Reizwörter - wodurch eine unnötige Provokation der Gegenseite vermieden wird;
- klare Nachrichten setzen - keine zweideutigen Aussagen treffen (eins gesagt, etwas anderes gemeint) und keine wesentlichen Inhalte oder Stiche zwischen den Zeilen formulieren;
- die Person separat von ihrer Meinung betrachten (kein "Sie haben immer eine solche Ansicht...")
- stets positive Meinung der Gegenseite unterstellen
- Kontrolle der Gefühle - keine negativen Reaktionen auf (insb. negative) Reize
((2)) Kommunikation - was und wozu?
Im Konflikt - insbesondere zu dessen //**Ursachenbekämpfung**// - ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Deshalb sollte die Kommunikation stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen. Folgerichtig ist auch, dass die Kommunikation auch zur Erreichung dieses Ziels geeignet sein muss. Dazu ist Folgendes notwendig:
- Fragen stellen - ohne Fragen keine Antworten!
- offene Fragen - die Fragen müssen der anderen Seite die Möglichkeit geben, ihr Problem ohne jegliche Einschränkung loszuwerden
//**Übung: geschlossene Frage in offene umformulieren?**//
- Zuhören - und weniger selbst reden! Dabei soll das Ziel sein, das zu verstehen, was gemeint war und nicht sich an Wortlaut der Aussage zu klammern;
- den Standpunkt der anderen Seite erfahren, verstehen, fühlen;
- Metakommunikation
- richtige, sorgfältige Vorbereitung von Meetings - wodurch eine Konzentration auf die Sachebene leichter möglich ist;
Deletions:
((1)) Fragetechniken


Revision [5702]

The oldest known version of this page was created on 2010-03-23 15:44:35 by WojciechLisiewicz
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