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Version [6375]

Dies ist eine alte Version von KonfliktKommunikation erstellt von WojciechLisiewicz am 2010-04-19 22:28:17.

 

Kommunikation

eigene Interessen kommunizieren, fremde Interessen erkennen und verstehen

A. Regeln richtiger Kommunikation


1. Kommunikation - was und wozu?
Im Konflikt ist das Verständnis der Gegenseite zwingend erforderlich. Dies ist insbesondere zur Bekämpfung von Ursachen des Konflikts unabdingbar. Nur die andere Seite kann uns darüber aufklären,
    • warum sie sich mit uns nicht einigen kann oder will,
    • unter welchen Bedingungen sie uns eine Einigung ermöglichen würde,
    • was sie von uns sonst erwartet, damit das Konflikt beendet werden kann,
    • welche Ziele sie überhaupt verfolgt.
Deshalb sollte in Konfliktsituationen unbedingt kommuniziert werden. Dabei sollte die Kommunikation stets das Ziel haben, das Gegenüber zu verstehen.

Dazu ist Folgendes notwendig:
    • Fragen stellen - mehr dazu weiter unten;

    • Zuhören - und weniger selbst reden! Dabei soll das Ziel sein, das zu verstehen, was gemeint war und nicht sich an Wortlaut der Aussage zu klammern;
    • den Standpunkt der anderen Seite erfahren, verstehen, fühlen;
    • Metakommunikation
    • richtige, sorgfältige Vorbereitung von Meetings - wodurch eine Konzentration auf die Sachebene leichter möglich ist;


B. Insbesondere Fragen

- ohne Fragen keine Antworten!
    • offene Fragen - die Fragen müssen der anderen Seite die Möglichkeit geben, ihr Problem ohne jegliche Einschränkung loszuwerden
Übung: geschlossene Frage in offene umformulieren?



Folgerichtig ist auch, dass die Kommunikation auf eine Art und Weise erfolgen sollte, die Erreichung dieses Ziels geeignet sein muss. Einen Teil trägt dazu das "wie" der Kommunikation bei und wurde unter dem Stichwort der Gesprächsführung bereits behandelt.


C. Interessen der anderen Partei kennen lernen



CategoryKonfliktmanagement
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