Revision history for WMWissensKommunikation
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**Methoden und Hilfsmittel** dienen zur Unterstützung der Wissenskommunikation. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Werkzeuge variieren hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit und sind situationsabhängig zu wählen.
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|=|Chancen||
|=|Risiken||
|=|Risiken||
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|==|Risiken||
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|==|Chancen||
|==|Risiken||
|==|Risiken||
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|=|Risiken||
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Das Teilen von Informationen dient der **Ausweitung des Wissens** aller am Austauschprozess beteiligten Personen mit dem Ziel das eigene Wissensportfolio zu vergrößern und von den Erfahrungen, Erkenntnissen und Beobachtungen Anderer zu profitieren.
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Das Teilen von Informationen dient der Ausweitung des Wissens aller am Austauschprozess beteiligten Personen mit dem Ziel das eigene Wissensportfolio zu vergrößern und von den Erfahrungen, Erkenntnissen und Beobachtungen Anderer zu profitieren.
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**Wissenskommunikation in Organisationen **ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür ist die Weitergabe von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger. //(2)//
**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von Anderen zu erhalten, um die Wissenskommunikation im gesamten Unternehmen voran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von Anderen zu erhalten, um die Wissenskommunikation im gesamten Unternehmen voran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
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**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten, um die Wissenskommunikation im gesamten Unternehmen voran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
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2) Gründe für Wissenskommunikation
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||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung||
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||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung ||
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||Unternehmensstruktur für effiziente Wissenskommunikation gegeben?||
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|=|Chancen||
||Einsparung Kosten und Zeit||
||Verbesserung der Unternehmensprozesse||
||Transparente Strukturen und Prozesse||
||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung||
||Verbesserte Entscheidungs- und Prognosegrundlagen||
||Hochwertigerer Informationsaustausch||
||Erhöhung Prozess- und Produktqualität||
||Motivation der Mitarbeiter||
||Prozessverbesserungen||
|=|Risiken||
||Notwendige Ressourcen vorhanden?||
||Mitarbeiter "bereit" für Wissenserwerb?||
||Unternehmensstruktur für effiziente Wissenskommunikation gegeben?|
||Wie wird internes Wissen extern (für Kunden) zugänglich gemacht?||
||Unternehmensziele als Grundlage vorhanden?||
||Passende Kanäle für Wissenskommunikation ausgewählt?||
||Internes IT-System kompatibel für geplante Kanäle?||
||Marktpotenzial noch vorhanden?||
||Mitarbeiter sensibilisiert?||
||Einsparung Kosten und Zeit||
||Verbesserung der Unternehmensprozesse||
||Transparente Strukturen und Prozesse||
||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung||
||Verbesserte Entscheidungs- und Prognosegrundlagen||
||Hochwertigerer Informationsaustausch||
||Erhöhung Prozess- und Produktqualität||
||Motivation der Mitarbeiter||
||Prozessverbesserungen||
|=|Risiken||
||Notwendige Ressourcen vorhanden?||
||Mitarbeiter "bereit" für Wissenserwerb?||
||Unternehmensstruktur für effiziente Wissenskommunikation gegeben?|
||Wie wird internes Wissen extern (für Kunden) zugänglich gemacht?||
||Unternehmensziele als Grundlage vorhanden?||
||Passende Kanäle für Wissenskommunikation ausgewählt?||
||Internes IT-System kompatibel für geplante Kanäle?||
||Marktpotenzial noch vorhanden?||
||Mitarbeiter sensibilisiert?||
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||Einsparung Kosten und Zeit||Notwendige Ressourcen vorhanden?||
||Verbesserung der Unternehmensprozesse||Mitarbeiter "bereit" für Wissenserwerb?||
||Transparente Strukturen und Prozesse||Unternehmensstruktur für effiziente Wissenskommunikation gegeben?||
||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung||Wie wird internes Wissen extern (für Kunden) zugänglich gemacht?||
||Verbesserte Entscheidungs- und Prognosegrundlagen||Unternehmensziele als Grundlage vorhanden?||
||Hochwertigerer Informationsaustausch||Passende Kanäle für Wissenskommunikation ausgewählt?||
||Erhöhung Prozess- und Produktqualität||Internes IT-System kompatibel für geplante Kanäle?||
||Motivation der Mitarbeiter||Marktpotenzial noch vorhanden?||
||Prozessverbesserungen||Mitarbeiter sensibilisiert?||
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln finden Sie [[WMInformationsUndKommunikationsregeln hier]].
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln finden Sie [[WMInformationsUndKommunikatrionsregeln hier]].
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln finden Sie [[WMInformationsUndKommunikation hier]].
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Die **Wissenskommunikation** ist ein Instrument des Wissensmanagements und umfasst die Verteilung von Wissen über verschiedene Kanäle.
2)
3) Wissenskommunikation in Organisationen
4) Persönliche Wissenskommunikation
5) Methoden und Hilfsmittel
6) Informations- und Kommunikationsregeln
7) Chancen und Risiken für Unternehmen
=====2) Gründe für Wissenskommunikation=====
=====3) Wissenskommunikation in Organisationen=====
=====4) Persönliche Wissenskommunikation =====
=====5) Methoden und Hilfsmittel=====
=====6) Informations- und Kommunikationsregeln=====
=====7) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
2)
3) Wissenskommunikation in Organisationen
4) Persönliche Wissenskommunikation
5) Methoden und Hilfsmittel
6) Informations- und Kommunikationsregeln
7) Chancen und Risiken für Unternehmen
=====2) Gründe für Wissenskommunikation=====
=====3) Wissenskommunikation in Organisationen=====
=====4) Persönliche Wissenskommunikation =====
=====5) Methoden und Hilfsmittel=====
=====6) Informations- und Kommunikationsregeln=====
=====7) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
Deletions:
2) Wissenskommunikation in Organisationen
3) Persönliche Wissenskommunikation
4) Methoden und Hilfsmittel
5) Informations- und Kommunikationsregeln
6) Chancen und Risiken für Unternehmen
=====2) Wissenskommunikation in Organisationen=====
=====3) Persönliche Wissenskommunikation =====
=====4) Methoden und Hilfsmittel=====
=====5) Informations- und Kommunikationsregeln=====
=====6) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
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||Motivation der Mitarbeiter||Marktpotenzial noch vorhanden?||
||Prozessverbesserungen||Mitarbeiter sensibilisiert?||
||Prozessverbesserungen||Mitarbeiter sensibilisiert?||
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||Prozessverbesserungen||||
¥¥in Bearbeitung¥¥
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|=|Chancen|=|Risiken||
||Einsparung Kosten und Zeit||Notwendige Ressourcen vorhanden?||
||Verbesserung der Unternehmensprozesse||Mitarbeiter "bereit" für Wissenserwerb?||
||Transparente Strukturen und Prozesse||Unternehmensstruktur für effiziente Wissenskommunikation gegeben?||
||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung||Wie wird internes Wissen extern (für Kunden) zugänglich gemacht?||
||Verbesserte Entscheidungs- und Prognosegrundlagen||Unternehmensziele als Grundlage vorhanden?||
||Hochwertigerer Informationsaustausch||Passende Kanäle für Wissenskommunikation ausgewählt?||
||Erhöhung Prozess- und Produktqualität||Internes IT-System kompatibel für geplante Kanäle?||
||Motivation der Mitarbeiter||||
||Prozessverbesserungen||||
||Einsparung Kosten und Zeit||Notwendige Ressourcen vorhanden?||
||Verbesserung der Unternehmensprozesse||Mitarbeiter "bereit" für Wissenserwerb?||
||Transparente Strukturen und Prozesse||Unternehmensstruktur für effiziente Wissenskommunikation gegeben?||
||Steigerung Kundenzufriedenheit durch Kundenorientierung||Wie wird internes Wissen extern (für Kunden) zugänglich gemacht?||
||Verbesserte Entscheidungs- und Prognosegrundlagen||Unternehmensziele als Grundlage vorhanden?||
||Hochwertigerer Informationsaustausch||Passende Kanäle für Wissenskommunikation ausgewählt?||
||Erhöhung Prozess- und Produktqualität||Internes IT-System kompatibel für geplante Kanäle?||
||Motivation der Mitarbeiter||||
||Prozessverbesserungen||||
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||Kosten-/Zeiteinsparungen||cell2||
||Prozessverbesserungen||cell2||
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln finden Sie [[WMInhaltsstrukturierung hier]].
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|=|Vorteile|=|Nachteile||
||Kosten-/Zeiteinsparungen||cell2||
||Prozessverbesserungen||cell2||
||Kosten-/Zeiteinsparungen||cell2||
||Prozessverbesserungen||cell2||
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6) Chancen und Risiken für Unternehmen
=====2) Wissenskommunikation in Organisationen=====
**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten, um die Wissenskommunikation im gesamten Unternehmen voran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
=====5) Informations- und Kommunikationsregeln=====
=====6) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
¥¥in Bearbeitung¥¥
=====2) Wissenskommunikation in Organisationen=====
**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten, um die Wissenskommunikation im gesamten Unternehmen voran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
=====5) Informations- und Kommunikationsregeln=====
=====6) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
¥¥in Bearbeitung¥¥
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=====2) Wissenkommunikation in Organisationen=====
**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten, um die Wissenkommunikation im gesamten Unternehmen vorran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
=====5) Informations und Kommunikationsregeln=====
=====6) Vor- & Nachteile der Wissenskommunikation=====
¥¥von Steve zu bearbeiten¥¥
Additions:
6) Vor- & Nachteile der Wissenskommunikation
=====6) Vor- & Nachteile der Wissenskommunikation=====
¥¥von Steve zu bearbeiten¥¥
=====6) Vor- & Nachteile der Wissenskommunikation=====
¥¥von Steve zu bearbeiten¥¥
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=====6) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
¥¥Text in Bearbeitung¥¥
No Differences
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6) Chancen und Risiken für Unternehmen
=====6) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
¥¥Text in Bearbeitung¥¥
=====6) Chancen und Risiken für Unternehmen=====
¥¥Text in Bearbeitung¥¥
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Die **Wissenskommunikation** ist ein Instrument des Wissensmanagements und befasst sicht mit der Verteilung des Wissens über verschiedenste Kanäle.
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**Informations- und Kommunikationsregeln** dienen dem strukturierten und geordneten Transfer von Wissen. Häufig werden diese Regelungen innerhalb des Unternehmens festgelegt.
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CategoryWissensmanagement
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**Informations- und Kommunikationsregeln** dienen dem strukturierten und geordneten Transfer von Wissen. Häufig werden diese Regelungen intern innerhalb des Unternehmens festgelegt.
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln finden Sie [[LinkInfo hier]].
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln [[LinkInfo hier:]]
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln [[LinkInfo Hier:]]
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[[MicroArtikel Mikroartikel]]
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[[MikroArtikel Mikroartikel]]
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Weiterführende Links zu einzelnen Methoden:
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**Persönliche Wissenskommunikation** ist das individuelle persönliche Bestreben, anderen Wissen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten, um die Wissenkommunikation im gesamten Unternehmen vorran zu treiben. Durch den Wissenstransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit der Prozesse innerhalb des Unternehmens.
**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge, die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen von Newslettern.
Ausgewählte Methoden sind in folgender Abbildung dargestellt:
Weiterführende Links zu den einzelnen Methoden:
**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge, die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen von Newslettern.
Ausgewählte Methoden sind in folgender Abbildung dargestellt:
Weiterführende Links zu den einzelnen Methoden:
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**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen von Newslettern.
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[[SchwarzesBrett Schwarzes Brett]]
[[MicroArtikel Microartikel]]
[[WissensorientierteRaumgestaltung Wissensorientierte Raumgestaltung]]
[[MicroArtikel Microartikel]]
[[WissensorientierteRaumgestaltung Wissensorientierte Raumgestaltung]]
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[[MicroArtikel Micro Artikel]]
[[WissensorientierteRaumgestaltung wissensorientierte Raumgestaltung]]
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=====5) Informations und Kommunikationsregeln=====
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{{image url="WMMethoden.png" width="500"}}
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{{image url="WMMethoden.png" width="640"}}
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{{image url="WMMethoden.png"}}
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{{files}}
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[[PeerAssist Peer Assist]]
[[SchwarzesBrett "Schwarzes" Brett]]
[[MicroArtikel Micro Artikel]]
[[NewsLetter Newsletter]]
[[WMKnowledgeBroker Knowledge Broker]]
[[IntraNet Intranet]]
[[WissensorientierteRaumgestaltung wissensorientierte Raumgestaltung]]
[[SchwarzesBrett "Schwarzes" Brett]]
[[MicroArtikel Micro Artikel]]
[[NewsLetter Newsletter]]
[[WMKnowledgeBroker Knowledge Broker]]
[[IntraNet Intranet]]
[[WissensorientierteRaumgestaltung wissensorientierte Raumgestaltung]]
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[[JobRotation Job Rotation]]
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JobRotation
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Weitere Informationen zu den Informations- und Kommunikationsregeln hier:
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Weitere Informationen hier:
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(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 ff.//
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//(2) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 15//
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**Wissenskommunikation in Organisationen **ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür wäre der Transfer von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger. //(2)//
(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
(2) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 15//
(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
(2) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 15//
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1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
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**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen von Newslettern.
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**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (Job Rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen oder Hochladen von Newslettern.
**Informations- und Kommunikationsregeln** sind ein weiterer wichtiger Punkt in der Wissenskommunikation. Sie dienen dem strukturierten und geordnetem Transfer von Wissen und sind damit erforderlich für eine geregelte Wissenskommunikation. Häufig werden diese Regelungen intern innerhalb des Unternehmens festgelegt.
**Informations- und Kommunikationsregeln** sind ein weiterer wichtiger Punkt in der Wissenskommunikation. Sie dienen dem strukturierten und geordnetem Transfer von Wissen und sind damit erforderlich für eine geregelte Wissenskommunikation. Häufig werden diese Regelungen intern innerhalb des Unternehmens festgelegt.
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**Informations- und Kommunikationsregen** sind ein weiterer wichtiger Punkt in der Wissenskommunikation. Sie dienen den Strukturierten und geordnetem Transfer von Wissen und sind damit erforderlich für eine geregelte Wissenskommunikation.
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=====2) Wissenkommunikation in Organisationen=====
=====3) Persönliche Wissenskommunikation =====
=====4) Methoden und Hilfsmittel=====
=====5) Informations und Kommunkationsregeln=====
=====3) Persönliche Wissenskommunikation =====
=====4) Methoden und Hilfsmittel=====
=====5) Informations und Kommunkationsregeln=====
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======3) Persönliche Wissenskommunikation ======
======4) Methoden und Hilfsmittel======
======5) Informations und Kommunkationsregeln======
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**Informations- und Kommunikationsregen** sind ein weiterer wichtiger Punkt in der Wissenskommunikation. Sie dienen den Strukturierten und geordnetem Transfer von Wissen und sind damit erforderlich für eine geregelte Wissenskommunikation.
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**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (job rotation), die wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen oder Hochladen von Newslettern.
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**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem der systematische Arbeitsplatzwechsel (job rotation), die Wissensorientierte Raumgestaltung, die interne Kommunikationsplattform Intranet oder auch das Verteilen oder Hochladen von Newslettern.
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**Methoden und Hilfsmittel** sind Werkzeuge die zur Unterstützung der Wissenskommunikation dienen. Zu ihnen zählen unter anderem de
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**Persönliche Wissenskommunikation** ist das idividuelle persönliche Bestreben Wissen anderen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten um die Wissenkommunikation im gesamten Unternehmen vorran zu treiben. Durch den Wissentransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens über die Gesamtheit und die Prozesse innerhalb des Unternehmens.
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**Persönliche Wissenskommunikation** ist das idividuelle persönliche Bestreben Wissen anderen zu vermitteln oder Wissen von anderen zu erhalten um die Wissenkommunikation im gesamten Unternehmen vorran zu treiben. Durch den Wissentransfer jedes Einzelnen erhalten alle beteiligten Mitarbeiter eine Steigerung ihres Wissens übe die Gesamtheit und die Prozesse innerhalb des Unternehmens.
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======3) Persönliche Wissenskommunikation ======
======4) Methoden und Hilfsmittel======
======5) Informations und Kommunkationsregeln======
======4) Methoden und Hilfsmittel======
======5) Informations und Kommunkationsregeln======
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**Wissenskommunikation in Organisationen **ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür wäre der Transfer von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger.
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Wissen ist die Gesamtheit aller Kenntnisse, welche von Menschen zur Erarbeitung von Lösungen aufgegriffen wird. Die **Wissenskommunikation** ist der unmittelbare (direkte) oder interaktive (indirekte) Transfer dieser Kenntnisse. //(1)//
Wissenskommunikation in Organisationen ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür wäre der Transfer von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger.
Wissenskommunikation in Organisationen ist die effiziente Vermittlung von komplexen Erkenntnissen, Abläufen und Analysen innerhalb eines Unternehmens. Ein Beispiel dafür wäre der Transfer von Kenntnissen eines Experten an Entscheidungsträger.
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4) Methoden und Hilfsmittel
======2) Wissenkommunikation in Organisationen======
1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
======2) Wissenkommunikation in Organisationen======
1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
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(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
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No Differences
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Die **Wissenskommunikation** ist ein Instrument des Wissensmanagement und befasst sicht mit der Verteilung des Wissens über verschiedenste Kanäle.
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Die Wissenskommunikation ist ein Instrument des WissensManagement und befasst sicht mit der Verteilung des Wissens über verschiedenste Kanäle.
=====1) Was ist Wissenskommunikation?=====
Wissen ist die Gesamtheit aller Kenntnisse, welche von Menschen zur Erarbeitung von Lösungen aufgegriffen wird. Die **Wissenskommunikation** ist der unmittelbare (direkte) oder interaktive (indirekte) Transfer dieser Kenntnisse. Durch das Erfahren von Wissen wird bei einem potentiellen Gegenüber eine Handlungskompetenz ausgelöst. //(1)//
//Quellenangaben:////
(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
=====1) Was ist Wissenskommunikation?=====
Wissen ist die Gesamtheit aller Kenntnisse, welche von Menschen zur Erarbeitung von Lösungen aufgegriffen wird. Die **Wissenskommunikation** ist der unmittelbare (direkte) oder interaktive (indirekte) Transfer dieser Kenntnisse. Durch das Erfahren von Wissen wird bei einem potentiellen Gegenüber eine Handlungskompetenz ausgelöst. //(1)//
//Quellenangaben:////
(1) Reinhardt, R., Eppler, M. J.: Wissenskommunikation in Organisationen, Springer Verlag Berlin-Heidelberg, 2004, Seite 3 f//f.
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Die Wissenskommunikation ist ein Instrument des Wissensmanagement und befasst sicht mit der Verteilung des Wissens über verschiedenste Kanäle.
4) Weitere Methoden und Hilfsmittel
5) Informations- und Kommunikationsregeln
4) Weitere Methoden und Hilfsmittel
5) Informations- und Kommunikationsregeln
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2. 2)
Additions:
2) Wissenskommunikation in Organisationen
2.1) Methoden
2. 2)
3) Persönliche Wissenskommunikation
2.1) Methoden
2. 2)
3) Persönliche Wissenskommunikation
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Additions:
=====Gliederung=====
1) Was ist Wissenskommunikation?
2)
1) Was ist Wissenskommunikation?
2)
Additions:
======Wissenskommunikation======
Deletions:
Deletions:
¥¥Wissenkommunikation¥¥
=====WM=====
====WM====
===WM===
==WM==
Additions:
=====WM=====
====WM====
===WM===
==WM==
====WM====
===WM===
==WM==
Additions:
======WM======
Additions:
¥¥Wissenkommunikation¥¥
Deletions:
Additions:
''Wissenskommunikation''
Deletions:
Additions:
Wissenskommunikation
Deletions:
Additions:
BinnenSchifffahrtscontainerabladehafen
Deletions:
Additions:
KOfferGerät
Deletions:
Additions:
KOffer
Deletions:
Additions:
""insert-raw-html-here""
Deletions:
Deletions:
& 1) ++insert-raw-html-here++""|=|header1|=|header2||
========== & & 1) @@=======||cell1||cell2||{{image url="url" title="text" alt="text"}}[[http://www.example.com Page Title]]____======**Wissenskommunikation**=============@@==========
======##Wissenskommunikation##======
=====''Wissenskommunikation''=====
=====££Wissenskommunikation££=====
==== & 1) ¥¥''|=|header1|=|header2||
||cell1||cell2||[[http://www.example.com Page Title]]Wissensmanagement''====
Additions:
========== & & 1) @@=======||cell1||cell2||{{image url="url" title="text" alt="text"}}[[http://www.example.com Page Title]]____======**Wissenskommunikation**=============@@==========
==== & 1) ¥¥''|=|header1|=|header2||
||cell1||cell2||[[http://www.example.com Page Title]]Wissensmanagement''====
==== & 1) ¥¥''|=|header1|=|header2||
||cell1||cell2||[[http://www.example.com Page Title]]Wissensmanagement''====
Deletions:
& 1) ¥¥''Wissensmanagement''
Additions:
""{{image url="url" title="text" alt="text"}}
----
& 1) ++insert-raw-html-here++""|=|header1|=|header2||
=======||cell1||cell2||{{image url="url" title="text" alt="text"}}[[http://www.example.com Page Title]]____======**Wissenskommunikation**=============
& 1) ¥¥''Wissensmanagement''
----
& 1) ++insert-raw-html-here++""|=|header1|=|header2||
=======||cell1||cell2||{{image url="url" title="text" alt="text"}}[[http://www.example.com Page Title]]____======**Wissenskommunikation**=============
& 1) ¥¥''Wissensmanagement''
Deletions:
& 1) ¥¥Wissensmanagement
Additions:
======**Wissenskommunikation**======
======##Wissenskommunikation##======
=====''Wissenskommunikation''=====
=====££Wissenskommunikation££=====
& 1) ¥¥Wissensmanagement
======##Wissenskommunikation##======
=====''Wissenskommunikation''=====
=====££Wissenskommunikation££=====
& 1) ¥¥Wissensmanagement
Deletions:
##Wissenskommunikation##
''Wissenskommunikation''
££Wissenskommunikation££
¥¥Wissensmanagement¥¥
☺♥☻
☻♥☺{A♀☺å
Additions:
☺♥☻
☻♥☺{A♀☺å
☻♥☺{A♀☺å
Additions:
¥¥Wissensmanagement¥¥
Additions:
££Wissenskommunikation££
Deletions:
@@Wissenskommunikation@@
Additions:
@@Wissenskommunikation@@
Additions:
#%Wissenskommunikation#%
Additions:
''Wissenskommunikation''
Deletions:
Additions:
´ ´Wissenskommunikation´ ´
Deletions:
Additions:
"Wissenskommunikation"
Deletions:
Additions:
´´wissenskommunikation´´
Deletions:
Additions:
''wissenskommunikation''
Additions:
**Wissenskommunikation**
##Wissenskommunikation##
##Wissenskommunikation##
Deletions:
Wissenskommunikatio//n
Additions:
**Wissenskommunikation**//
Wissenskommunikatio//n
Wissenskommunikatio//n
Deletions:
Additions:
Wiss