Version [73815]
Dies ist eine alte Version von WMWissensErwerb erstellt von JArand am 2016-11-10 15:57:01.
Wissenserwerb
Definition
- Gewinn von Erfahrungen und Überzeugungen bei Mensch und Tier durch Lernen
- Unterscheidung von drei Stufen:
- Wissenserwerb in Form von Fakten und Aussagen über Gegenstandsbereiche
- hghg
- Bündelung von Regeln zu Pakten (Anordnung des Wissens)
Gliederung
1. Strategische Personalentwicklung
2. Planspiel und Systemsimulation
3. Coaching und Patenschaftsmodelle
4. Gruppenarbeit, Lerngruppen, Lernreise
5. Jobredesign
6. Suchtechnologien
1.) Strategische Personalentwicklung
Die strategische Personalentwicklung beinhaltet die Auswahl der Mitarbeiter und der Ausbildungsmaßnahmen. Ziel ist es, Wissen in einer Organisation aufzubauen.
2.) Planspiel und Systemsimulation
Fördern die empalische Wahrnehmung. Dazu gehören das Erkennen von Perspektiven und Zusammenhängen, sowie das vernetzte Denken.
3.) Coaching,Mentoren
Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden in Unternehmen. Mentoren geben ihr erfahrendes Wissen an Mitarbeiter weiter.
4.) Jobredesign
Job Redesign gehört zur Gruppe der Personalentwicklung. Job Redesign ist ein Oberbegriff für 3 Formen der Personalentwicklung: Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment.
5.) Suchtechnologien
Unterstützt das Auffinden von Informationen.
6.) Gruppenarbeit, Lerngruppen, Lernreise
Informationen in der Unterseite.
[1] Vgl. http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/wissenserwerb/14050
CategoryWissensmanagement
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.