kurze Bestandsaufnahme:
- Probleme: Fluktuation von MA -> Wissenslücken entstehen und Erfahrungen gehen verloren; erschwerte Einarbeitung von neuen MA
Ziele:
- Wissenslücken schließen - Wissen im Unternehmen behalten
Wissensprozesse:
- Wissensidentifikation, Wissenskommunikation
Werkzeuge:
1. Dokumentation des Wissens in Datenbanken, Intranet, ..
Grund: um Wissenslücken zu schließen wegen Fluktuation von MA
- im Wissensprozess bei der Wissensidentifikation
Begründung:
- Wissen transparent machen
- neue MA auf niedergeschriebenes Wissen zugreifen können - schnellere Einarbeitung
- Erleichterung für Informationsgewinn anderer Mitarbeiter
2. gleitende Übergabe, strukturierter Transfer von Erfahrungswissen, "Wissensstafette":
Damit sollen der Verlust von personengebundenen Wissen reduziert und die Einarbeitungszeiten verkürzt werden.
Grund: wegen Fluktuation der MA gehen Erfahrungen sonst verloren
- im Wissensprozess bei der Wissenskommunikation
Begründung:
- erworbene Erfahrungen bleiben dokumentiert im Unternehmen
- neue MA können von Erfahrungen lernen - schnellere Einarbeitung
- Vermeidung von Fehlern
- Standardisierungen bewirken
- Einsparung von Ressourcen (z.B. Zeit)
- Probleme: Fluktuation von MA -> Wissenslücken entstehen und Erfahrungen gehen verloren; erschwerte Einarbeitung von neuen MA
Ziele:
- Wissenslücken schließen - Wissen im Unternehmen behalten
Wissensprozesse:
- Wissensidentifikation, Wissenskommunikation
Werkzeuge:
1. Dokumentation des Wissens in Datenbanken, Intranet, ..
Grund: um Wissenslücken zu schließen wegen Fluktuation von MA
- im Wissensprozess bei der Wissensidentifikation
Begründung:
- Wissen transparent machen
- neue MA auf niedergeschriebenes Wissen zugreifen können - schnellere Einarbeitung
- Erleichterung für Informationsgewinn anderer Mitarbeiter
2. gleitende Übergabe, strukturierter Transfer von Erfahrungswissen, "Wissensstafette":
Damit sollen der Verlust von personengebundenen Wissen reduziert und die Einarbeitungszeiten verkürzt werden.
Grund: wegen Fluktuation der MA gehen Erfahrungen sonst verloren
- im Wissensprozess bei der Wissenskommunikation
Begründung:
- erworbene Erfahrungen bleiben dokumentiert im Unternehmen
- neue MA können von Erfahrungen lernen - schnellere Einarbeitung
- Vermeidung von Fehlern
- Standardisierungen bewirken
- Einsparung von Ressourcen (z.B. Zeit)
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.