Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2024G1Team5
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2024G1Team5

Revision history for WM2024G1Team5


Revision [101829]

Last edited on 2024-11-14 14:29:19 by Team5
Additions:
Coaching
Gruppenarbeit
Gleitende Übergabe
Job Rotation
Story telling
Coaching, da ein Wissensfluss zwischen dem Wissenden und dem Unwissendem entsteht. Der Unwissende MA kann somit das Wissen aus erster Hand erlernen. Hierbei entsteht ein aktiver Austausch von Wissen in einem Einzelgespräch
Gruppenarbeit, da ein Wissensfluss zwischen dem Wissenden und der Gruppe entsteht. Hierbei entsteht ein passiver Austausch von Wissen in vorm eines Vortrages.
Gleitende Übergabe, strukturierter Transfer von Erfahrungswissen, der alte MA sagt dem neuen was er alles gemacht hat.
Job Rotation, um so neue Aufgaben/ Herausforderungen für die MA zu schaffen, sodass die Fluktuation verringert werden kann. MA Quartalsmäßig in einem anderen Unternehmen einsetzten
Story telling, emotionale Punkte des Kunden an neuen Mitarbeiter weitergeben, um so den MA darauf vorzubereiten.
Deletions:
Coaching, da ein Wissensfluss zwischen dem Wissenden und dem Unwissendem entsteht. Der Unwissende MA kann somit das Wissen aus erster Hand erlernen. Hierbei entsteht ein aktiver Austausch von Wissen.
Gruppenarbeit, da ein Wissensfluss zwischen dem Wissenden und der Gruppe entsteht. Hierbei entsteht ein passiver Austausch von Wissen.
Gleitende Übergabe, strukturierter Transfer von Erfahrungswissen
Job Rotation, um so neue Aufgaben/ Herausforderungen für die MA zu schaffen, sodass die Fluktuation verringert werden kann
Story telling, emotionale Punkte des Kunden an neuen Mitarbeiter weitergeben
Einsatz von Wiki, Intranet und co.


Revision [101826]

Edited on 2024-11-14 14:22:19 by Team5
Additions:
==**Bestandsaufnahme:**==
==**Ziele**==
==**Methoden**==
==**Maßnahmen**==
Einsatz von Wiki, Intranet und co.
Deletions:
((1))**Bestandsaufnahme:**
((2))**Ziele**
**Methoden**


Revision [101819]

Edited on 2024-11-14 14:15:47 by Team5
Additions:
((1))**Bestandsaufnahme:**
((2))**Ziele**
==**Wissensprozesse**==
Deletions:
**Bestandsaufnahme:**
((1))**Ziele**
**Wissensprozesse**


Revision [101818]

Edited on 2024-11-14 14:14:59 by Team5
Additions:
((1))**Ziele**
Deletions:
**Ziele**


Revision [101817]

Edited on 2024-11-14 14:14:28 by Team5
Additions:
**Methoden**
Wissenserwerb:
Coaching, da ein Wissensfluss zwischen dem Wissenden und dem Unwissendem entsteht. Der Unwissende MA kann somit das Wissen aus erster Hand erlernen. Hierbei entsteht ein aktiver Austausch von Wissen.
Gruppenarbeit, da ein Wissensfluss zwischen dem Wissenden und der Gruppe entsteht. Hierbei entsteht ein passiver Austausch von Wissen.
Wissenskommunikation:
Gleitende Übergabe, strukturierter Transfer von Erfahrungswissen
Job Rotation, um so neue Aufgaben/ Herausforderungen für die MA zu schaffen, sodass die Fluktuation verringert werden kann
Story telling, emotionale Punkte des Kunden an neuen Mitarbeiter weitergeben


Revision [101805]

Edited on 2024-11-14 13:56:32 by Team5
Additions:
Wissen soll länger als MA im Unternehmen bleiben --> Dokumentation des Wissenstandes
Arbeitsinhalt interessanter gestallten --> MA soll länger im Unternehmen gehalten werden
Kommunikation im Unternehmen verbessern
**Wissensprozesse**
Wissenskommunikation, da die alten Hasen das Wissen den neuen Hüpfern überbringen müssen, sodass es nicht verloren geht
Wissenserwerb, da neue MA das bereits vorhandene Wissen im Unternehmen sich aneignen müssen


Revision [101799]

The oldest known version of this page was created on 2024-11-14 13:43:31 by Team5
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki