Revision history for WIPR2TutorienWS201617
Additions:
CategoryTutorienFKWRWS1617
Deletions:
Additions:
|=|16.01.2017 || [[FallDerFjordSchrank Fallbeispiel 7]] || [[FallloesungDerFjordSchrank Lösung]] || Sachmängel, Leistungsstörungsrecht, Unerlaubte Handlung || [[FallDerVerrueckteSchrank2 Der verrückte Schrank]] ||
|=|23.01.2017 || Klausurfall || || || ||
|=|23.01.2017 || Klausurfall || || || ||
Deletions:
|=|16.01.2017 || Klausurfall 1 || || || ||
|=|23.01.2017 || Klausurfall 2|| || || ||
Additions:
|=|19.12.2016 || [[FallDerunerwarteteSchimmelfleck Fallbeispiel 6]] || [[FallloesungDerunerwarteteSchimmelfleck Lösung]] || Sachmangel, Schadensersatz § 437 Nr. 3 BGB i.V.m. {{du przepis="§ 280 BGB"}}, AGB || ||
|=|16.01.2017 || Klausurfall 1 || || || ||
|=|23.01.2017 || Klausurfall 2|| || || ||
|=|16.01.2017 || Klausurfall 1 || || || ||
|=|23.01.2017 || Klausurfall 2|| || || ||
Deletions:
|=|16.01.2017 || || || || ||
|=|23.01.2017 || || || || ||
Additions:
|=|12.12.2016 || [[FallDasBiedermeierzimmer Fallbeispiel 5]] || [[FallloesungDasBiedermeierzimmer Lösung]] || Sachmängel, Katalog {{du przepis="§ 437 BGB"}} , Nacherfüllung {{du przepis="§ 439 BGB"}}, Rücktritt {{du przepis="§ 323 BGB"}}, Kaufpreisminderung {{du przepis="§ 440 BGB"}}, Unmöglichkeit || [[FallDieLeidenGehenWeiter Die Leiden Gehen Weiter]]||
Deletions:
Additions:
|=|09.01.2017 || [[FallDerFjordSchrank Fallbeispiel 7]] || [[FallloesungDerFjordSchrank Lösung]] || Sachmängel, Leistungsstörungsrecht, Unerlaubte Handlung || [[FallDerVerrueckteSchrank2 Der verrückte Schrank]] ||
Deletions:
Additions:
|=|09.01.2017 || [[FallDerTinkerbellSchrank Fallbeispiel 7]] || [[FallloesungDerTinkerbellSchrank Lösung]] || Sachmängel, Leistungsstörungsrecht, Unerlaubte Handlung || [[FallDerVerrueckteSchrank2 Der verrückte Schrank]] ||
Deletions:
Additions:
|=|09.01.2017 || [[FallDerTinkerbellSchrank Fallbeispiel 10]] || [[FallloesungDerTinkerbellSchrank Lösung]] || Sachmängel, Leistungsstörungsrecht, Unerlaubte Handlung || [[FallDerVerrueckteSchrank2 Der verrückte Schrank]] ||
Deletions:
Additions:
|=|05.12.2016 || [[Fall5DervermieteteLKW Fallbeispiel 4]] || [[FallloesungDervermieteteLKW Lösung]] || Überblick über die Unmöglichkeit, {{du przepis="§ 275 BGB"}} , Überblick über Gattungs-/Stückschuld, Hol-/Bring-/Schickschuld, Leistungs-/Erfolgsort|| ||
Deletions:
Additions:
|=|05.12.2016 || [[Fall5DervermieteteLKW Fallbeispiel 5]] || [[FallloesungDervermieteteLKW Lösung]] || Überblick über die Unmöglichkeit, {{du przepis="§ 275 BGB"}} , Überblick über Gattungs-/Stückschuld, Hol-/Bring-/Schickschuld, Leistungs-/Erfolgsort|| ||
Deletions:
Additions:
|=|21.11.2016 ||[[Fall3DergelieheneVespa Fallbeispiel 2]] || [[FallloesungDergelieheneVespa Lösung]] ||(y:2) Schadensersatz neben der Leistung/ Verzögerungsschaden, {{du przepis="§ 280 BGB"}}, {{du przepis="§ 286 BGB"}} || ||
|=|28.11.2016 ||[[Fall4PizzaService Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
|=|28.11.2016 ||[[Fall4PizzaService Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
Deletions:
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
|=|28.11.2016 || || || || ||
Additions:
|=|(y:2)21.11.2016 ||[[Fall3DergelieheneVespa Fallbeispiel 2]] || [[FallloesungDergelieheneVespa Lösung]] ||(y:2) Schadensersatz neben der Leistung/ Verzögerungsschaden, {{du przepis="§ 280 BGB"}}, {{du przepis="§ 286 BGB"}} || ||
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
Deletions:
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 4]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
Additions:
|=|(y:2)21.11.2016 ||[[Fall3DergelieheneVespa Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungDergelieheneVespa Lösung]] ||(y:2) Schadensersatz neben der Leistung/ Verzögerungsschaden, {{du przepis="§ 280 BGB"}}, {{du przepis="§ 286 BGB"}} || ||
Deletions:
Additions:
|=|(y:2)21.11.2016 ||[[Fall3DergelieheneVespa Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungDergelieheneVespa Lösung]] ||(y:2) Schadensersatz neben der Leistung/ Verzögerungsschaden, §§ 280 I, II, 286 BGB || ||
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 4]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 4]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
Deletions:
Additions:
|=|14.11.2016 || [[Fall6DergescheiterteVertrag Fallbeispiel 1]] || [[FallloesungDergescheiterteVertrag Lösung]] || kurze Einführung in das Recht der Schuldverhältnisse; Verschulden bei Vertragsschluss (Culpa in contrahendo) || ||
|=|21.11.2016 || || || || ||
|=|28.11.2016 || || || || ||
|=|05.12.2016 || || || || ||
|=|12.12.2016 || || || || ||
|=|19.12.2016 || || || || ||
|=|09.01.2017 || || || || ||
|=|16.01.2017 || || || || ||
|=|23.01.2017 || || || || ||
|=|21.11.2016 || || || || ||
|=|28.11.2016 || || || || ||
|=|05.12.2016 || || || || ||
|=|12.12.2016 || || || || ||
|=|19.12.2016 || || || || ||
|=|09.01.2017 || || || || ||
|=|16.01.2017 || || || || ||
|=|23.01.2017 || || || || ||
Deletions:
|=|25.04.2016 || [[Fall6DergescheiterteVertrag Fallbeispiel 1]] || [[FallloesungDergescheiterteVertrag Lösung]] || kurze Einführung in das Recht der Schuldverhältnisse; Verschulden bei Vertragsschluss (Culpa in contrahendo) || ||
|=|02.05.2016 ||(y:2)[[Fall5DiefehlendenSpuelmaschinen Fallbeispiel 2]] ||(y:2) [[FallloesungDiefehlendenSpuelmaschinen Lösung]] ||(y:2) Einführung ins Rücktrittsrecht, {{du przepis="§ 323 BGB"}}, Erfüllungsgehilfe/Verrichtungsgehilfe, Übersicht Schadensersatzansprüche, {{du przepis="§ 281 BGB"}}, {{du przepis="§ 286 BGB"}} || ||
|=|09.05.2016 || ||
|=|(y:2)09.05.2016 ||[[Fall3DergelieheneVespa Fallbeispiel 3]] || [[FallloesungDergelieheneVespa Lösung]] ||(y:2) Schadensersatz neben der Leistung/ Verzögerungsschaden, §§ 280 I, II, 286 BGB || ||
|| [[Fall4PizzaService Fallbeispiel 4]] || [[FallloesungPizzaService Lösung]] || ||
|=|30.05.2016 || [[Fall5DervermieteteLKW Fallbeispiel 5]] || [[FallloesungDervermieteteLKW Lösung]] || Überblick über die Unmöglichkeit, {{du przepis="§ 275 BGB"}} , Überblick über Gattungs-/Stückschuld, Hol-/Bring-/Schickschuld, Leistungs-/Erfolgsort|| ||
|=|06.06.2016 || [[FallDasBiedermeierzimmer Fallbeispiel 6]] || [[FallloesungDasBiedermeierzimmer Lösung]] || Sachmängel, Katalog {{du przepis="§ 437 BGB"}} , Nacherfüllung {{du przepis="§ 439 BGB"}}, Rücktritt {{du przepis="§ 323 BGB"}}, Kaufpreisminderung {{du przepis="§ 440 BGB"}}, Unmöglichkeit || [[FallDieLeidenGehenWeiter Die Leiden Gehen Weiter]]||
|=|20.06.2016 || [[FallDerunerwarteteSchimmelfleck Fallbeispiel 7]] || [[FallloesungDerunerwarteteSchimmelfleck Lösung]] || Sachmangel, Schadensersatz § 437 Nr. 3 BGB i.V.m. {{du przepis="§ 280 BGB"}}, AGB || ||
|=|(y:2)27.06.2016 || [[FallGescheiterterAutoverkauf Fallbeispiel 8]] || [[FallloesungGescheiterterAutoverkauf Lösung]] || Wiederholung AGB, ungerechtfertigte Bereicherung {{du przepis="§ 812 BGB"}} || [[FallDasWGAuto Das WG-Auto]], [[FallDieLeidenDesJungenB Die Leiden Des Jungen B]] ||
|| [[FallDerunvorsichtigeA Fallbeispiel 9]] || [[FallloesungDerunvorsichtigeA Lösung]] || unerlaubte Handlung {{du przepis="§ 823 BGB"}} || [[Fall14BesteFeinde Beste Feinde]] ||
|=|04.07.2016 ||(y:2)[[FallDerTinkerbellSchrank Fallbeispiel 10]] ||(y:2)[[FallloesungDerTinkerbellSchrank Lösung]] ||(y:2)Sachmängel, Leistungsstörungsrecht, Unerlaubte Handlung ||(y:2)[[FallDerVerrueckteSchrank2 Der verrückte Schrank]] ||
|=| 06.07.2016 ||
|=|11.07.2016 || Klausurfall || || || ||
Additions:
|=|Montag||21.11.2016||
|=|Montag||28.11.2016||
|=|Montag||05.12.2016||
|=|Montag||12.12.2016||
|=|Montag||19.12.2016||
|=|Montag||09.01.2017||
|=|Montag||16.01.2017||
|=|Montag||23.01.2017||
|=|Montag||28.11.2016||
|=|Montag||05.12.2016||
|=|Montag||12.12.2016||
|=|Montag||19.12.2016||
|=|Montag||09.01.2017||
|=|Montag||16.01.2017||
|=|Montag||23.01.2017||
Deletions:
|=|Montag||09.05.2016||
|=|Montag||23.05.2016||
|=|Montag||30.05.2016||
|=|Montag||06.06.2016||
|=|Montag||13.06.2016||
|=|Montag||20.06.2016||
|=|Montag||27.06.2016||
Additions:
Sofern Sie am Tutorienprogramm teilnehmen möchten, ist eine verbindliche Anmeldung im Stud.IP erforderlich.
===((1)) Voraussichtliche Termine ===
|?|Tutorien WIPR II im Wintersemester 2016/17
|=|Montag||14.11.2016||
|=|Montag||02.05.2016||
|=|Montag||09.05.2016||
|=|Montag||23.05.2016||
|=|Montag||30.05.2016||
|=|Montag||06.06.2016||
|=|Montag||13.06.2016||
|=|Montag||20.06.2016||
|=|Montag||27.06.2016||
Das ausgewählte Beispiel soll bis zum nächsten Termin in Heimarbeit gelöst werden. Hierzu gehören neben einer Lösungsskizze auch ein ausformuliertes Gutachten. Die Lösungsvorschläge werden dann im Folgetermin eingehend, insbesondere vor dem Hintergrund der Gutachten- und Klausurtechnik, besprochen. Entsprechend der Konzeption eines Tutoriums wird von jedem Teilnehmer eine gewisse Eigeninitiative vorausgesetzt.
===((1)) Voraussichtliche Termine ===
|?|Tutorien WIPR II im Wintersemester 2016/17
|=|Montag||14.11.2016||
|=|Montag||02.05.2016||
|=|Montag||09.05.2016||
|=|Montag||23.05.2016||
|=|Montag||30.05.2016||
|=|Montag||06.06.2016||
|=|Montag||13.06.2016||
|=|Montag||20.06.2016||
|=|Montag||27.06.2016||
Das ausgewählte Beispiel soll bis zum nächsten Termin in Heimarbeit gelöst werden. Hierzu gehören neben einer Lösungsskizze auch ein ausformuliertes Gutachten. Die Lösungsvorschläge werden dann im Folgetermin eingehend, insbesondere vor dem Hintergrund der Gutachten- und Klausurtechnik, besprochen. Entsprechend der Konzeption eines Tutoriums wird von jedem Teilnehmer eine gewisse Eigeninitiative vorausgesetzt.
Deletions:
===((1)) Voraussichtliche Termine und Gruppeneinteilung===
|?|Tutorien WIPR II im Sommersemester 2016
|=||=||=|Donnerstag||14.04.2016||
|=||=||=|Donnerstag||21.04.2016||
|=|Montag||25.04.2016|=|Donnerstag||28.04.2016||
|=|Montag||02.05.2016|=||=||=|
|=|Montag||09.05.2016|=|Donnerstag||12.05.2016||
|=|Dienstag||17.05.2016|=|Donnerstag||19.05.2016||
|=|Montag||23.05.2016|=|Donnerstag||26.05.2016||
|=|Montag||30.05.2016|=|Donnerstag||02.06.2016||
|=|Montag||06.06.2016|=|Donnerstag||09.06.2016||
|=|Montag||13.06.2016|=|Donnerstag||16.06.2016||
|=|Montag||20.06.2016|=|Donnerstag||23.06.2016||
|=|Montag||27.06.2016|=|Donnerstag||30.06.2016||
|=|Montag||04.07.2016|=|Donnerstag||07.07.2016||
|=|Montag||11.07.2016|=|Donnerstag||14.07.2016||
Das ausgewählte
beispiel soll bis zum nächsten Termin in Heimarbeit gelöst werden. Hierzu gehören neben einer Lösungsskizze auch ein ausformuliertes Gutachten. Die Lösungsvorschläge werden dann im Folgetermin eingehend, insbesondere vor dem Hintergrund der Gutachten- und Klausurtechnik, besprochen. Entsprechend der Konzeption eines Tutoriums wird von jedem Teilnehmer eine gewisse Eigeninitiative vorausgesetzt.