Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Qualitätszirkel
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Qualitätszirkel

Version [85926]

Dies ist eine alte Version von Qualitätszirkel erstellt von Lindex97 am 2017-11-17 15:12:52.

 

Qualitätszirkel : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
Ebene)

gemeinsame Erfahrungsgrundlage

kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen

Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren

Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen

kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)

erweiterte Form: hierarchieübergreifend zusammengesetzt

Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt

Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen

individuelle Lösungen können erarbeitet werden

Nachteile: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben

mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe

oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen







Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki