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aktuelles Dokument: Qualitätszirkel
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ich war hier: Qualitätszirkel
Qualitätszirkel : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen Ebene)
  • gemeinsame Erfahrungsgrundlage
  • kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
  • freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen

Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
  • Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
  • Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)

Kritik:
  • eine solche Maßnahme sollte mit vordefiniertem Ziel absolviert werden → wenn das Ziel unklar ist, wird dies nicht von Erfolg gekroent sein.
  • Mitarbeiter sollten nicht niedrigere Hierarchische Ebene haben (gleiche Ebene wäre Vorteilhaft) → eine geschulte Führungskraft sollte hierbei die Leitung übernehmen (siehe Erweiterte Form)

erweiterte Form: hierarchieübergreifend zusammengesetzt

Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt

Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
  • individuelle Lösungen können erarbeitet werden

Nachteile: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
  • mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
  • oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen







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