Version [85926]
Dies ist eine alte Version von Qualitätszirkel erstellt von Lindex97 am 2017-11-17 15:12:52.
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
erweiterte Form: hierarchieübergreifend zusammengesetzt
Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt
Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden
mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.