Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: LVWiWiAbsatzwirtschaft
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: LVWiWiAbsatzwirtschaft

BWL I: Absatzwirtschaft


Kontakt

Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).


Vorlesungsunterlagen

Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.


Literaturhinweise

Grundlegende Literatur


Ergänzende Literatur


Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Credits: 5 ECTS

Studiengang:

  • Bachelor-Studiengang
  • Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • Teilnahme empfohlen für das 1. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:

  • ein Semester
  • 4 SWS

Qualifikationsziele:

Absatzwirtschaft gilt als Entwicklungsstufe zur Unternehmensführung und zum heutigen Marketing. Die Veranstaltung "Absatzwirtschaft" vermittelt Denkweisen, Konzepte, Prinzipien und Instrumente zur modernen Absatzwirtschaft und zeigt Verknüpfungen zu weiteren betriebswirtschaftlichen Fächern auf. Weiterhin sollen die Studierenden nach erfolgreicher Vermittlung des Wissens in der Lage sein:
  • die wachsende Bedeutung der Absatzwirtschaft bzw. des Marketings zu erklären,
  • anhand von Praxisfällen, Erfolgschancen als auch Risiken für Unternehmen in dynamischen Märkten zu erkennen,
  • absatzwirtschaftliche Instrumente zur Stärkung der Wettbewerbsposition anzuwenden und
  • durch Kenntnis von Marketingstrategien die einzelnen Instrumente der Absatzwirtschaft in eine Gesamtstrategien einzuordnen.

Prüfung:

  • Klausur (100%)
Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Absatzwirtschaft" bei Frau Felicitas Kotsch wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften angeboten.


Inhalte


1. Informationsbeschaffung

    • Marktforschung
    • Käuferverhalten
    • Marktsegmentierung
    • Markt- und Absatzprognosen

2. Die absatzpolitischen Instrumente

    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik

3. Marketingstrategien

    • Grundlagen des strategischen Marketings
    • Analyse der strategischen Ausgangssituation
    • Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien



Termine

Aktuelle Vorlesungs-und Prüfungstermine entnehmen sie bitte dem Stud.IP
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki