BWL I: Absatzwirtschaft
Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Grundlegende Literatur
Ergänzende Literatur
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungCredits: 5 ECTS Studiengang:
Dauer der Lehrveranstaltung:
Qualifikationsziele: Absatzwirtschaft gilt als Entwicklungsstufe zur Unternehmensführung und zum heutigen Marketing. Die Veranstaltung "Absatzwirtschaft" vermittelt Denkweisen, Konzepte, Prinzipien und Instrumente zur modernen Absatzwirtschaft und zeigt Verknüpfungen zu weiteren betriebswirtschaftlichen Fächern auf. Weiterhin sollen die Studierenden nach erfolgreicher Vermittlung des Wissens in der Lage sein:
Prüfung:
|
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Absatzwirtschaft" bei Frau Felicitas Kotsch wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften angeboten.
Inhalte
1. Informationsbeschaffung
- Marktforschung
- Käuferverhalten
- Marktsegmentierung
- Markt- und Absatzprognosen
2. Die absatzpolitischen Instrumente
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
3. Marketingstrategien
- Grundlagen des strategischen Marketings
- Analyse der strategischen Ausgangssituation
- Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien
Termine
Aktuelle Vorlesungs-und Prüfungstermine entnehmen sie bitte dem Stud.IP
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.