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Interner Wissensmarkt

Inhalte:
- Wissen zwischen Anbietern und Nachfragern wird getauscht
- Wissen hat einen Wert

Personengruppen:
Wissenskäufer: sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
Wissensverkäufer: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
Wissensmakler: stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen

Sinn und Zweck:
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- die Wissenskommunikation sowie die Wissensverteilung und Nutzung kann innerhalb des Unternehmens verbessert werden
- freiwillige Koopera­tion aller Mitarbeiter im Sinne der Wis­sensvertei­lung und Wissensnutzung ist nur mit Hilfe von Anreizsystemen zu erreichen
- Anreizsysteme sind meist weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen

Ergebnis:
Durch diversitätsfördernde Settings kann eine dynamische Interaktion mit entsprechender Wissenskommunikation -und Entwicklung entstehen.
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