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aktuelles Dokument: InternerWissensmarkt
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Revision history for InternerWissensmarkt


Revision [95692]

Last edited on 2020-11-08 20:04:00 by KleinLuisa
Additions:
**Was ist ein Wissensmarkt?**
Ein Wissensmarkt bringt Wissensnachfrager und Anbieter in Kontakt
- er löst damit spezifische Probleme
- Kollegen finden heraus, dass sie an gleichen Problemen arbeiten bzw. ähnliche Interesse haben
--> daraus können sich Wissensgemeinschaften bilden
- gute Lösungen werden bekannt gemacht
- Marktteilnehmer lernen, ihr Wissen zu präsentieren und präzise zu fragen
//Wissensmärkte funktionieren übers Internet oder Intranet oder auf einem physischen Wissensmarktplatz //
** Beteiligte Personengruppen: **
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeführt werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
= Wissensmärkte soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
Quellen: K. North (2011): Wissensorientierte Unternehmensführung, S. 341.
Deletions:
**Inhalte:**
- Wissen zwischen Anbietern und Nachfragern wird getauscht
- Wissen hat einen Wert
**Personengruppen: **
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
= soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen


Revision [95691]

Edited on 2020-11-08 19:44:49 by KleinLuisa
Additions:
= soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
Deletions:
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen


Revision [95690]

Edited on 2020-11-08 19:44:01 by KleinLuisa
Additions:
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- die Wissenskommunikation sowie die Wissensverteilung und Nutzung kann innerhalb des Unternehmens verbessert werden
- freiwillige Koopera­tion aller Mitarbeiter im Sinne der Wis­sensvertei­lung und Wissensnutzung ist nur mit Hilfe von Anreizsystemen zu erreichen
- Anreizsysteme sind meist weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
Deletions:
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen


Revision [95689]

Edited on 2020-11-08 17:12:25 by KleinLuisa
Additions:
**Ergebnis:**
Deletions:
**Ergebniss:**


Revision [95688]

Edited on 2020-11-08 17:11:04 by KleinLuisa
Additions:
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
//Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
Deletions:
- //Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
- //Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
-// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen


Revision [95687]

Edited on 2020-11-08 17:10:37 by KleinLuisa
Additions:
**Inhalte:**
- Wissen zwischen Anbietern und Nachfragern wird getauscht
- Wissen hat einen Wert
**Personengruppen: **
- //Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
- //Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
-// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
**Sinn und Zweck: **
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
Deletions:
**Definition:**


Revision [95686]

Edited on 2020-11-08 17:01:25 by KleinLuisa
Additions:
__**Interner Wissensmarkt **__
**Definition:**
**Ergebniss:**
Durch diversitätsfördernde Settings kann eine dynamische Interaktion mit entsprechender Wissenskommunikation -und Entwicklung entstehen.
Deletions:
**Interner Wissensmarkt **


Revision [95583]

The oldest known version of this page was created on 2020-10-30 15:18:30 by KleinLuisa
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