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Vertiefung Unternehmensführung 2


Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Thomas Urban.

Literaturhinweise
Kilian, Th. (Hrsg.) (2007): Web s.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Heidelberg.
Kollmann, T. (2003): Neue Perspektiven des E-Venture-Managements. Gabler-Verlag.
Kollmann, T. (2009): E-Entrepreneuship. Gabler-Verlag.
Phähler, W./Wiese, H. (2008): Unternehmensstrategien im Wettbewerb – Eine spieltheoretische Analyse. Springer Verlag Heidelberg.
Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Gabler-Verlag.
Weitnauer, W./Guth, M. (2001) Handbuch Venture Capital: Von der Innovation zum Börsengang. München.

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Modultitel: Vertiefung Unternehmensführung 2

Credits: 5 CP

Studiengang: Bachelor-Studiengang IT-Servicemanagement, Multimedia Marketing, Wirtschaftsinformatik; Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 2 LVS & 2 Übungen

Qualifikationsziele:
  • Studierende sollen Wissen aufbauen, das sie befähigt, die Planung, Präsentation und gegebenenfalls der Realisierung eines Existenzgründungs- und Innovationsvorhabens durchzuführen. Kenntnisse über Netzwerke, Förderinstitutionen und Förderangebote und nicht zuletzt Kontakte zu interessierten Gleichgesinnten stellen hierbei im Rahmen der Existenzgründung ein wichtiges Rüstzeug dar. Darüber hinaus soll Studierenden ein Hintergrundswissen vermittelt werden, das eine Bewertung der Selbständigkeit als alternativen beruflichen Entwicklungsweg erlaubt. Im Rahmen des Innovationsmanagements kennen Studierende die Bedeutung von Innovationen für die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen und können die Instrumente zur Steuerung von Innovation und Wandel zielgerichtet einsetzen.
  • Studierende sollen Methoden, Techniken und Werkzeuge verinnerlichen, die im Rahmen einer Existenzgründung und des Innovationsmanagements hilfreich sind.
  • Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen und die Erstellung und Präsentation eines Businessplanes in Kleingruppen soll teambezogenes Arbeiten gezielt gefördert werden.


Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Vertiefung Unternehmensführung 2" bei Herrn Prof. Dr. Thomas Urban wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters in den Bachelor-Studiengängen IT-Servicemanagement, Multimedia Marketing und Wirtschaftsinformatik

Inhalte

- 1 - Grundlagen
- 2 - Ideenfindung
- 3 - Ideenformulierung
- 4 - Ideenumsetzung
- 5 - Ideenintensivierung und –fortführung


Unterlagen:



Kapitel 1 - Grundlagen
Kapitel 2 - Ideenfindung
Kapitel 3 - Ideenformulierung
Kapitel 4 - Ideenumsetzung
Kapitel 5 - Ideenintensivierung






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