Revision history for CategoryUf2
Additions:
CategoryUnternehmensfuehrung
Deletions:
Additions:
CategoryDelete
Deletions:
CategoryBai
CategoryBais
CategoryBaWi
Additions:
[[Uf02Ideenfindung Kapitel 2 - Ideenfindung]]
[[Uf03Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[[Uf04Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[[Uf05Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
[[Uf03Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[[Uf04Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[[Uf05Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
Deletions:
[[Uf01Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[[Uf01Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[[Uf01Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
Additions:
[[Uf01GrundlagenNeteconomy Kapitel 1 - Grundlagen]]
Deletions:
Additions:
[[Uf01Grundlagen Kapitel 1 - Grundlagen]]
[[Uf01Ideenfindung Kapitel 2 - Ideenfindung]]
[[Uf01Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[[Uf01Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[[Uf01Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
[[Uf01Ideenfindung Kapitel 2 - Ideenfindung]]
[[Uf01Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[[Uf01Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[[Uf01Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
Deletions:
[Uf01Ideenfindung Kapitel 2 - Ideenfindung]]
[Uf01Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[Uf01Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[Uf01Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
Additions:
====Vertiefung Unternehmensführung 2====
>>**Kontakt**
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn [[http://www.fh-schmalkalden.de/Urban-p-5234.html Prof. Dr. Thomas Urban]].
**Literaturhinweise**
Kilian, Th. (Hrsg.) (2007): Web s.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Heidelberg.
Kollmann, T. (2003): Neue Perspektiven des E-Venture-Managements. Gabler-Verlag.
Kollmann, T. (2009): E-Entrepreneuship. Gabler-Verlag.
Phähler, W./Wiese, H. (2008): Unternehmensstrategien im Wettbewerb – Eine spieltheoretische Analyse. Springer Verlag Heidelberg.
Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Gabler-Verlag.
Weitnauer, W./Guth, M. (2001) Handbuch Venture Capital: Von der Innovation zum Börsengang. München.
||{width: 600px; color:gray; background-color:#FFF8DC; vertical-align:top; text-align: left; color:#1C1C1C}== **Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung**==
**Modultitel:** Vertiefung Unternehmensführung 2
**Credits:** 5 CP
**Studiengang**: Bachelor-Studiengang IT-Servicemanagement, Multimedia Marketing, Wirtschaftsinformatik; Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
**Dauer der Lehrveranstaltung:** ein Semester, 2 LVS & 2 Übungen
**Qualifikationsziele**:
- Studierende sollen Wissen aufbauen, das sie befähigt, die Planung, Präsentation und gegebenenfalls der Realisierung eines Existenzgründungs- und Innovationsvorhabens durchzuführen. Kenntnisse über Netzwerke, Förderinstitutionen und Förderangebote und nicht zuletzt Kontakte zu interessierten Gleichgesinnten stellen hierbei im Rahmen der Existenzgründung ein wichtiges Rüstzeug dar. Darüber hinaus soll Studierenden ein Hintergrundswissen vermittelt werden, das eine Bewertung der Selbständigkeit als alternativen beruflichen Entwicklungsweg erlaubt. Im Rahmen des Innovationsmanagements kennen Studierende die Bedeutung von Innovationen für die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen und können die Instrumente zur Steuerung von Innovation und Wandel zielgerichtet einsetzen.
- Studierende sollen Methoden, Techniken und Werkzeuge verinnerlichen, die im Rahmen einer Existenzgründung und des Innovationsmanagements hilfreich sind.
- Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen und die Erstellung und Präsentation eines Businessplanes in Kleingruppen soll teambezogenes Arbeiten gezielt gefördert werden.
||
>> == **Allgemeine Informationen** ==
Die Vorlesung "Vertiefung Unternehmensführung 2" bei Herrn Prof. Dr. Thomas Urban wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters in den Bachelor-Studiengängen IT-Servicemanagement, Multimedia Marketing und Wirtschaftsinformatik
== **Inhalte** ==
- 1 - Grundlagen
- 2 - Ideenfindung
- 3 - Ideenformulierung
- 4 - Ideenumsetzung
- 5 - Ideenintensivierung und –fortführung
**{{color text="Unterlagen:" c="#8b0000"}}**
[Uf01Grundlagen Kapitel 1 - Grundlagen]]
[Uf01Ideenfindung Kapitel 2 - Ideenfindung]]
[Uf01Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[Uf01Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[Uf01Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
>>**Kontakt**
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn [[http://www.fh-schmalkalden.de/Urban-p-5234.html Prof. Dr. Thomas Urban]].
**Literaturhinweise**
Kilian, Th. (Hrsg.) (2007): Web s.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Heidelberg.
Kollmann, T. (2003): Neue Perspektiven des E-Venture-Managements. Gabler-Verlag.
Kollmann, T. (2009): E-Entrepreneuship. Gabler-Verlag.
Phähler, W./Wiese, H. (2008): Unternehmensstrategien im Wettbewerb – Eine spieltheoretische Analyse. Springer Verlag Heidelberg.
Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Gabler-Verlag.
Weitnauer, W./Guth, M. (2001) Handbuch Venture Capital: Von der Innovation zum Börsengang. München.
||{width: 600px; color:gray; background-color:#FFF8DC; vertical-align:top; text-align: left; color:#1C1C1C}== **Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung**==
**Modultitel:** Vertiefung Unternehmensführung 2
**Credits:** 5 CP
**Studiengang**: Bachelor-Studiengang IT-Servicemanagement, Multimedia Marketing, Wirtschaftsinformatik; Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester
**Dauer der Lehrveranstaltung:** ein Semester, 2 LVS & 2 Übungen
**Qualifikationsziele**:
- Studierende sollen Wissen aufbauen, das sie befähigt, die Planung, Präsentation und gegebenenfalls der Realisierung eines Existenzgründungs- und Innovationsvorhabens durchzuführen. Kenntnisse über Netzwerke, Förderinstitutionen und Förderangebote und nicht zuletzt Kontakte zu interessierten Gleichgesinnten stellen hierbei im Rahmen der Existenzgründung ein wichtiges Rüstzeug dar. Darüber hinaus soll Studierenden ein Hintergrundswissen vermittelt werden, das eine Bewertung der Selbständigkeit als alternativen beruflichen Entwicklungsweg erlaubt. Im Rahmen des Innovationsmanagements kennen Studierende die Bedeutung von Innovationen für die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen und können die Instrumente zur Steuerung von Innovation und Wandel zielgerichtet einsetzen.
- Studierende sollen Methoden, Techniken und Werkzeuge verinnerlichen, die im Rahmen einer Existenzgründung und des Innovationsmanagements hilfreich sind.
- Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen und die Erstellung und Präsentation eines Businessplanes in Kleingruppen soll teambezogenes Arbeiten gezielt gefördert werden.
||
>> == **Allgemeine Informationen** ==
Die Vorlesung "Vertiefung Unternehmensführung 2" bei Herrn Prof. Dr. Thomas Urban wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 6. Fachsemesters in den Bachelor-Studiengängen IT-Servicemanagement, Multimedia Marketing und Wirtschaftsinformatik
== **Inhalte** ==
- 1 - Grundlagen
- 2 - Ideenfindung
- 3 - Ideenformulierung
- 4 - Ideenumsetzung
- 5 - Ideenintensivierung und –fortführung
**{{color text="Unterlagen:" c="#8b0000"}}**
[Uf01Grundlagen Kapitel 1 - Grundlagen]]
[Uf01Ideenfindung Kapitel 2 - Ideenfindung]]
[Uf01Ideenformulierung Kapitel 3 - Ideenformulierung]]
[Uf01Ideenumsetzung Kapitel 4 - Ideenumsetzung]]
[Uf01Ideenintensivierung Kapitel 5 - Ideenintensivierung]]
Deletions:
======Unternehmensführung 2======
{{category}}