Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WissensmanagementSoSe2021Uebung
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WissensmanagementSoSe2021Uebung

Version [96525]

Dies ist eine alte Version von WissensmanagementSoSe2021Uebung erstellt von WojciechLisiewicz am 2021-06-28 22:09:54.

 

Übungen zum Wissensmanagement im Wiki

im Sommersemester 2021

Im Sommersemester 2021 wird die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit erbracht. Die Durchführung der Hausarbeit wird in diesem Wiki-Artikel zusammengefasst.

A. Hausarbeitsthemen
Folgende Themen stehen für Hausarbeiten zur Verfügung:

  1. Wie kann das Lernen und Verstehen positiv beeinflusst werden?
  1. Wie kann die Gedächtnisleistung optimiert werden? Wie kann man sich Informationen und Wissen besser merken? vergeben
  1. Worin liegen Gemeinsamkeiten und vor allem Unterschiede zwischen einem Computersystem und dem menschlichen Gehirn?
  1. Welche größten Gefahren sind bei Nutzung neuer Medien (Smartphone, WWW und Suchmaschinen, Soziale Netzwerke, Tablet und elektronische Helferlein sonstiger Art) für die menschliche Hirnleistung zu beobachten? Was sagt die Forschung dazu?
  1. Welche Bedeutung hat der menschliche Körper für den Wissenserwerb?
  1. Welche Wissensprozesse können im Unternehmen beobachtet werden und welche Bedeutung haben sie?
  1. Welche Bedeutung hat Wissenserwerb aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserwerb (Wissensbeschaffung) eingesetzt werden?
  1. Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?
  1. Was ist Wissenserfassung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenserfassung (Wissensrepräsentation) eingesetzt werden?
  1. Was ist Wissensidentifikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensidentifikation eingesetzt werden?
  1. Was ist Wissenskommunikation aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissenskommunikation eingesetzt werden?
  1. Mit welchen IT-Werkzeugen kann Wissensmanage­ment in einem Unternehmen positiv beeinflusst werden?
  1. Wie kann Wissensmanagement in einer Organisation (allgemein) positiv beeinflusst werden?
  1. Welche Bedeutung im Informations- und Wissensmanagement haben Kategorisierung und Klassifizierung?

B. Durchführung der Hausarbeit

1. Allgemeine Zielsetzung

2. Einzelne Stationen
Bestandteil der Hausarbeit ist auch ein Protokoll Ihrer Tätigkeit während der Übung, damit der Prüfer nachvollziehen kann, was Sie in der WDB getan haben und die bearbeiteten bzw. einbezogenen Inhalte findet. Das Protokoll muss mindestens

a. Bestandsaufnahme
Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
      • passen Sie gut zum Thema?
      • ist ihre Qualität gut / ausreichend?
      • können Sie eingebunden werden? Warum ja / warum nicht?

b. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?

c. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)

d. Bearbeitete Inhalte
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?

e. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki