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Wissensmanagement in Organisation


Fragestellung:
Was ist und wie funktionieren Wissensmanagement in einer Organisation?



Gliederung:

A. Bedeutung und Ziele
Besonders in einem dynamischen, sich veränderden Umfeld ist Wissensmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aufgrund dessen nimmt dei Bedeutung an Wissensmanagement in Organisationen stetig zu.

1. Bedeutung
Durch die Einsatzoptimierung von ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Die Identifikation von Veränderungen und Reaktionsmöglichkeiten auf veränderte Umstände nimmt zu. Es entsteht somit eine bewusste Wahrnehmung.

2. Ziele
Die Ziele des Wissensmanagement kann ich drei Hauptziele unterteilt werden: normative,strategische und operative Ziele.

a. normative Ziele
Normative Ziele unterstützen den Aufbau und die Organisation von Abläufen in Unternehmen.

b. startegische Ziele
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.
c. operative Ziele

B. Basismodell

1. Schaubild
2. theoretische Beschreibung

C. Einzelne Prozesse des Wissensmanagement

1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb

a. intern
b. extern

3. Wissenserfassung
4. Wissenskommunikation
5. Wissensentwicklung

D. Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung

1. Kodifizierung
2. Personalisierung
3. Sozialisierung

E. Prinzipien der Umsetzung

1. Interessen Cluster
2. Push- and Pull
3. Leuchtturm
a. Unterebene





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