Version [48013]
Dies ist eine alte Version von WissensmanagementMethoden erstellt von CorinaRuhe am 2014-12-05 14:20:30.
Methoden und Techniken des Wissenmanagament
A. Wissenserwerb
- strategische Personalplanung
Das heißt: Jung und Alt wird zusammen gebracht. Somit geht vorhandenes Wissen nicht verloren und die Innovation im Unternehmen wird gesteigert. Auch Weiterbildungen bauen das Wissen im Unternehmen auf.
weitere Inforamtionen zur strategische Personalplanung
- Suchtechnologien
- Mentormodelle
Diese Modelle werden zum Wissenstransfer eingesetzt. Der Mentor gibt sein fachliches Wissen oder seine Erfahrungen an eine noch unerfahrene Person weiter.
weitere Informationen zu MentormodellenB. Wissensentwicklung
- Data Mining
Mit Hilfe von Data Mining wird ein "Datenberg" (Big Data) nach wertvollen Wissen durchsucht.
weitere Informationen zu Data Mining und Informationen zu Big Data- Benchmarking
Ist eine Managementmethode, mit der verschiedene Bereiche (z.B. Unternehmen) verglichen werden. Durch die erhaltenen Referenzen kann das Wissen im eigenen Bereich erntwickelt oder optimiert werden.
weitere Informationen zu Benchmarking- Kreativtechniken
Um Wissen zu entwickeln und Innovation zu fördern ist es wichtig aus dem Alltag zu gehen und mit Hilfe von verschiedenen Techniken Ideen zu sammeln.Zu den verschiedenen Kreativtechniken gehören: Brainstorming, Methode 635, Clustering, Frageketten und vieles mehr. Bei diesen Techniken zählt nicht die Sinnhaftigkeit der einzelnen Stichpunkte, sondern das Produkt oder Wissen das am Ende dabei raus kommt.
weitere Informationen zu KreativtechnikenC. Wissenspräsentation
- Wissenskarten
Dazu werden die Wissensträger lokalisiert und deren Mitarbeiterinformationen in einer internen Datenbank ähnlich einem Telefon- oder Branchenbuch abgelegt. Die Gelben Seiten können Expertenwissen, Teamwissen, Wissensentwicklungsprozesse, organisationale Fähigkeiten und Abläufe wiedergeben und dabei auf explizites und implizites Wissen verweisen, das in unternehmensexternen oder -internen Datenbanken, Dokumenten oder den Köpfen der Mitarbeiter vorhanden ist. Um Gelbe Seiten erstellen zu können, benötigen Sie eine Ersterhebung aller notwendigen Daten sowie eine ständige Aktualisierung der Datenbank.
http://www.innovationsmethoden.info/methoden/wissenstr%C3%A4gerkartenhttp://wissensentwicklung.at/index.php/d-wissenserfassung-und-strukturierung/wissensanwendungskarten
http://wissensentwicklung.at/index.php/d-wissenserfassung-und-strukturierung/wissensstrukturkarten
- Inhaltsstrukturierung
Grundsätzlich lassen sich 3 Arten von Hypertext - Organisationsstrukturen unterscheiden, welche miteinander kombiniert sein können, sich jedoch hinsichtlich Suchzeit, Suchfehler, Navigationsgüte und Repräsentation der Textstruktur qualitativ voneinander unterscheiden. Diese sind:
• vernetzte Struktur (a)• hierarchische Struktur (b)
• lineare Struktur (c)
a)
b)
c) http://www.usability-forum.com/grundlagen/psychologische-grundlagen/230-formen-der-inhaltsstrukturierung.html
- Informations und Kommunikationsregeln
Quelle: Buch von Robert =)D. Wissenskommunikation
- soziale Netzwerke
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk_(Internet)- schwarzes Brett
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Brett- Mitarbeiter - Informationsveranstaltung
Quelle: Buch von Robert =)- Newsletter
http://www.omkt.de/newsletter-definition/- Job Rotation
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/job-rotation-arbeitsplatzwechsel/job-rotation-arbeitsplatzwechsel.htm
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