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Wissensmanagement - Beschaffung von Wissen
A. Lernkonzepte
B. Recherche
Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
3. Praktisches Vorgehen bei Recherche
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche
Schritt | Beschreibung |
---|---|
Vorüberlegung | hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1) |
Festlegung von Begriffen und Operatoren | Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3 |
Durchsicht der Ergebnisse | Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit |
Korrekturen | falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren |
Auswertung und Dokumentation | Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form |
(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
CategoryWissensmanagement
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