Version [45811]
Dies ist eine alte Version von WissensManagement erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-10-17 21:27:52.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Einführung
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Wissen - Begriff
4. Wissensmanagement - Vers...
5. Möglichkeiten und Grenze...
B. Grundlagen des Wissensma...
1. Persönliches Wissensmana...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemein...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Ansätze und Regeln für W...
C. eLearning
1. Begriff des eLearnings
2. Einzelne Formen des E-Le...
3. Vorteile des eLearnings
4. Verhältnis von E-Learnin...
D. Einzelne Maßnahmen und W...
1. Wissensbeschaffung
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
2. Wissensspeicherung, Doku...
3. Strukturierte Ideenfindu...
E. IT-gestütztes Wissensman...
1. Einführung; Problemfelde...
2. Expertensysteme
3. Mind-mapping-Software
4. Wissensmanagement mit In...
a. Intranet im Unternehmen ...
b. Online-Information vs. K...
c. Portal
d. Forum
e. Wiki
F. Konzepte, Kernschritte u...
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Wissen - Begriff
4. Wissensmanagement - Vers...
5. Möglichkeiten und Grenze...
B. Grundlagen des Wissensma...
1. Persönliches Wissensmana...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemein...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Ansätze und Regeln für W...
C. eLearning
1. Begriff des eLearnings
2. Einzelne Formen des E-Le...
3. Vorteile des eLearnings
4. Verhältnis von E-Learnin...
D. Einzelne Maßnahmen und W...
1. Wissensbeschaffung
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
2. Wissensspeicherung, Doku...
3. Strukturierte Ideenfindu...
E. IT-gestütztes Wissensman...
1. Einführung; Problemfelde...
2. Expertensysteme
3. Mind-mapping-Software
4. Wissensmanagement mit In...
a. Intranet im Unternehmen ...
b. Online-Information vs. K...
c. Portal
d. Forum
e. Wiki
F. Konzepte, Kernschritte u...
Wissensmanagement
Praxisworkshop mit theoretischer Einführung
A. Einführung
3. Wissen - Begriff
Was ist Wissen und was Information? Welche Bedeutung / Nutzen haben sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissen und was Information? Welche Bedeutung / Nutzen haben sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissensfindung? Wissensumwandlung? Welche Wissenstypen können unterschieden werden?
Übung: Umgang mit Wissen - ein praktischer Test
4. Wissensmanagement - Versuch einer Definition
Was ist Wissensmanagement? Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?
Was ist Wissensmanagement? Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?
5. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisation zu beeinflussen, Ideen zu generieren?
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisation zu beeinflussen, Ideen zu generieren?
"Return on Intelligence"?
1. Persönliches Wissensmanagement
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?
a. Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
C. eLearning
1. Begriff des eLearnings
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?
2. Einzelne Formen des E-Learning
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?
3. Vorteile des eLearnings
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?
4. Verhältnis von E-Learning und Wissensmanagement
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?
D. Einzelne Maßnahmen und Werkzeuge des Wissensmanagements
1. Wissensbeschaffung
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
2. Wissensspeicherung, Dokumentation - Informationsmanagement
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
3. Strukturierte Ideenfindung: mind mapping
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen.
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen.
1. Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement
Wie kann ein für die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasstes, intranetbasiertes Wissensmanagement gefunden werden?
Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]