Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WissensManagement
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WissensManagement

Version [45704]

Dies ist eine alte Version von WissensManagement erstellt von WojciechLisiewicz am 2014-10-12 18:22:23.

 

Wissensmanagement

Praxisworkshop mit theoretischer Einführung

A. Ziele und Konzeption der Lehrveranstaltung


B. Einführung


1. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisationzu beeinflussen, Ideen zu generieren?
"Return on Intelligence"?

2. Wissensmanagement vs. Informationstechnologien
Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?

C. Grundlagen


1. Wissen - Begriff
Was ist Wissen und was ist Information? Welche Bedeutung haben Sie in einem Unternehmen?

2. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens vs. Wissen
Welcher Zusammenhang besteht zwischen

3. Ganzheitliches Wissensmanagement


2. Grundlagen: Ansätze eines ganzheitlichen Wissensmanagements, Anpassungsfähigkeit der Unternehmung bei sich ändernden Umweltbedingungen, Begriff und Bedeutung des Wissens, Ziele des Wissensmanagements im Unternehmen, Wissensprozesse (operatives Wissensmanagement)
3. Wandel in der Nutzung von Wissen: Lernen (individuell, organisational), Wissen erwerben / Wissen beschaffen, Nutzung und Nutzen des Wissens in Organisationen, Organisation des Wissens, Wissens- und Lernbarrieren
4. Übung: Internet-Recherche u. Auswertung der Erkenntnisse, Erstellung einer Linkliste zu ausgewählten Themenbereichen, Was ist eLearning?, Unterscheiden Sie verschiedene Formen und Instrumente des eLearnings!, Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?, Ordnen Sie die Formen des eLearnings in die Systematik des Wissensmanagements ein!, Was bedeutet "blended learning?"
5. Intranetbasiertes Wissensmanagement: Einführung, Problemfelder des Wissensmanagements, Nutzung der Mind-Map- Technik zur Strukturierung aller Problemfelder, Den Wandel im Unternehmen bewältigen, Strategische Planung: Ziel- Prozess-Matrix, Wissenstypen und Wissensumwandlung
7. Einsatz des Intranets im Unternehmen: Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Konzept eines intranetbasierten Wissensmanagements, Potenziale elektronischer Foren und weiterer Instrumente des intranetbasierten Wissensmanagements Kernschritte und Checklisten zu einem individuellen intranetbasierten Wissensmanagement
Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki