Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WiMa2015Team6
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WiMa2015Team6

Version [51555]

Dies ist eine alte Version von WiMa2015Team6 erstellt von ClaudiaKernchen am 2015-04-18 21:35:16.

 

Dokumentation der Aufgaben - Team 6


A. Übung zum Aufwärmen


1. Titelblatt überfliegen
2. Überschriften und Untertitel analysieren
3. wichtige von unwichtigen Artikeln trennen
4. einzelne Artikel genauer lesen und erneut sortieren
5. relevante Artikel nach Branchen sortieren (auch Hintergrundfaktoren beachten)
6. andere Medien zur weiteren Recherche heranziehen (Wahrheitsgehalt überprüfen)
7. alle (wichtigen) Informationen zusammentragen und aufbereiten für den Kunden

Was für eine Zeitung habe ich? Sind die Autoren/Herausgeber seriös? Ist der Autor relevant (renommiert)?
Welche Themen sind für den Kunden wichtig? Welche Informationen lassen sich aus den Artikeln herausfiltern?
Gibt es Insider-Informationen oder Querverbindungen zu anderen Medien?
Wie kann ich die Information anschaulich und prägnant aufbereiten?
Welches Beratungskonzept ist für meinen Kunden am Besten geeignet?

B. Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen

Zur Erarbeitung der Lernprofile haben wir zunächst die Ergebnisse der Fragebögen gegenübergestellt und verglichen. Wir haben einzelne Fragen den großen Typen Hören, Lesen, Sehen und Selbermachen zugeordnet.
Hierbei haben wir festgestellt: Wir lernen alle am besten durch selber machen.
Es fiel uns schwer uns in Lernprofile einzuordnen, da wir oberflächlich betrachtet große Ähnlichkeiten aufweisen. Das Differenzieren zwischen Hören, Lesen und Sehen ist für uns ohne die Betrachtung von emotionalen Gesichtspunkten und äußeren Einflüssen deutlich komplexer und schwieriger gewesen.
Erst im Prozess der Typenfindung und in intensiven Gesprächen, haben wir festgestellt, dass wir keine Probleme mit dem Verstehen des Lernstoffes haben, jedoch Unterschiede beim Behalten existieren.
Aufgrund dessen konnten wir zwei Lerntypen voneinander abgrenzen.
> RM
> CH
RM und CH sind sich grundsätzlich ähnlich, doch unterscheiden sich in einzelnen Nuancen gravierend.

Lernkanäle


text
Verstehen/Behalten

Beim Betrachten dieser Auswertungsgrafik fiel auf, dass RM diese allein durch bloßes Sehen des Bildes verstehen und vor allem behalten, sowie daraus Schlüsse ziehen kann. Im Gegensatz dazu benötigt CH aussagekräftige Informationen, wie Fakten und Erläuterungen, um den Lernstoff zu behalten. RM nimmt über Sehen Informationen auf. Dies wird vor allem auch dadurch deutlich, dass bei ihr gelesene Informationen direkt im Gehirn in Bilder umgewandelt werden. CH benötigt diesen Kanal nicht, allein über Lesen versteht sie die Informationen und behält diese auch.
Als Ursache konnten wir erkennen, dass CH unkreativ und sachlich, RM aber kreativ und phantasievoll ist. Wir sehen auch hierin den Grund dafür, dass zwar beide generell vieles verstehen, es macht hier keinen Unterschied welcher Eingangskanal bedient wird. Durch die Visualisierung behält RM jedoch einiges besser und umfangreicher.

Beide sind der Typ „selbst machen“, allerdings verstehen sie beide etwas anderes hierrunter. CH lernt gut, wenn sie anderen etwas erklärt. Für RM hingegen ist „selbst machen“ sich eigene Notizen und Schemata zu erstellen.

Einzelnen Unterschiede der Lerntypen RM und CH

  1. CH kann nicht auswendig lernen, RM kann auswendig lernen, weil sie es sich in Bildern und Geschichten vorstellt, die dieses vereinfachen.
  1. CH lernt gerne mit anderen Menschen, RM lernt gerne allein
  1. Bei CH ist das Behalten vom Lernstoff von der Person des Dozenten abhängig. Bei Rm steht dies in keiner Beziehung zueinander.
  1. Vorlesung nicht sinnvoll für CH, eher selbstständig erarbeiten. Für RM sind Vorlesungen, durch eine meist begleitende Darstellung sinnvoll.

Schlussfolgerung

Im Rahmen unserer Auswertung sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass jeder von uns HABEN WIR FESTGESTELLT DAS JEDER VON uns seine individuellen Lern
n der Gruppe können nicht allle von uns zusammen arbeiten, Ch und Ck könnten jedoch auf Grund Ihrer Komunikativen Ader sehr gut zusammen arbeiten.







Attachments
File Last modified Size
Lernprofile.jpg 2023-10-06 18:38 34Kb
MindMap.jpg 2023-10-06 18:38 31Kb
OrdnerÜbersich2.jpg 2023-10-06 18:38 74Kb
OrdnerÜbersicht.jpg 2023-10-06 18:38 102Kb
Ordner.jpg 2023-10-06 18:38 71Kb
Ordner2.jpg 2023-10-06 18:38 95Kb
Sprachen an der Fakultät Wirtschaftsrecht NEU.jpg 2023-10-06 18:38 82Kb
Sprachen an der Fakultät Wirtschaftsrecht.jpg 2023-10-06 18:38 73Kb
Sprachen an der Fakultät Wirtschaftsrecht.png 2023-10-06 18:38 85Kb
Unbenannt.jpg 2023-10-06 18:38 55Kb
dateipfad.jpg 2023-10-06 18:38 69Kb
grafik lernprofil.jpg 2023-10-06 18:38 52Kb


C. Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren


D. Übung 2a: Mind Mapping (optional)


E. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank


Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki