Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: Wettbewerbsrecht
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: Wettbewerbsrecht

Version [22146]

Dies ist eine alte Version von Wettbewerbsrecht erstellt von AnnegretMordhorst am 2013-03-12 17:04:45.

 

Wettbewerbsrecht

Kontakt
Alle Fragen zur Veranstaltung können Sie dirket an Herrn Professor Müller (Kontakt: u_punkt_mueller_at_fh-sm_punkt_de) richten.

Bitte Gesetzestexte mitbringen!

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Links:
Strukturen zum Wettbewerbsrecht: http://www.kt-texte.de/tarisstudi/?root=6981

Literaturhinweise :

- Berlit Wettbewerbsrecht, 8. Auflage, München 2011.
- Emmerich/Sosnitza Fälle zum Wettbewerbs-und Kartellrecht, 5. Auflage, München 2007.
-Boesche, Wettbewerbsrecht, 4. Auflage, Heidelberg 2011.


Ausgewählte Informationen gemäß Modulhandbuch (Stand: 2012)

Studiengang:
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester

Credits:

5 CP

Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 LVS/Woche

Ziel des Moduls:

Ziel des Moduls besteht darin den Teilnehmern die wettbewerbsrechtlichen Grundlagen aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das erforderliche Grundlagenwissen vermittelt, um dann die praktische Umsetzung dieser
Erkenntnisse zu üben. Hierdurch soll es den Studierenden anschließend möglich sein, die Beziehungen eines
Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu
gestalten und dabei die rechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen.

Prüfung und Benotung des Moduls:
Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur im Umfang von 60 Minuten


A. Allgemeines

Die Vorlesung wird im Sommersemester 2013 von Herrn Prof. Dr. jur. Ulf Müller gehalten. Diese wird für die Studierenden des 6. Fachsemesters wie folgt angeboten:

..........

B. Inhalte

Im Rahmen der Vorlesung sollen folgende Inhalte vermittelt werden:

  • Begriff des Wettbewerbsrechts
  • Ziele des UWG
  • Unlauterer Wettbewerb
  • Werbe- und Verkaufsmethoden
  • Preisgestaltung
  • Sonstige Fallgestaltungen
  • Folgen von Wettbewerbsverstößen
  • Verfahrensrecht

CategoryWettbewerbsrecht
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki