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aktuelles Dokument: WMUebung2018Massnahme1
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Version [92342]

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Bestandsaufnahme
Personaldienstleister in Großkundenprojekten, Unternehmensziel: schnell geeignetes Personal für Projekte stellen, versch. Branchen, Disposition durch einzelne Projektleiter
Problem: Mitarbeiter für Kundenprojekte nicht rechtzeitig gefunden und geschult, obwohl eigentlich Mitarbeiter zur Verfügung gestanden hätten (sowohl in Anstellung als auch potenzielle Bewerber); dadurch musste Wettbewerber einspringen

Ziele
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch Optimierung des Umgangs mit Information und Wissen stärken
Projektbudget: zwischen 10.000 - 20.000€, keine laufenden Mehrkosten
jeder Projektleiter soll Überblick über Verfügbarkeit von Mitarbeitern haben, um für Projekte schnell geeignete, qualifizierte Mitarbeiter finden zu können
Informationen zu Mitarbeitern müssen gepflegt werden (Projektleiter + kaufmännische Mitarbeiter), sodass alle Projektleiter immer den aktuellen Stand zu den Mitarbeitern nachverfolgen können
rechtzeitige Auswahl der Mitarbeiter soll die pünktliche Durchführung der Schulungen ermöglichen

Wissensprozesse
Wissensidentifikation: Projektleiter müssen Personalbestand und -verfügbarkeit transparent machen (damit alle Projektleiter bei neuen Projekten auf den gesamten Mitarbeiterpool zugreifen können, sonst
gehen Mitarbeiter unter, die eventuell für die Projekte verfügbar und geeignet sind)
Wissenskommunikation: Zugriff für alle Projektleiter (Verwaltung der zur Verfügung stehenden Mitarbeitern muss optimiert werden, um Transparenz zu gewährleisten)
Wissenserwerb: intern durch Projektleiter (welche Mitarbeiter mit welcher Qualifikation stehen zur Verfügung), Mitarbeiter selbst (Nicht-Verfügbarkeiten wie Krankheit, Urlaub etc.)
extern durch Dozenten (verfügbare Termine für Mitarbeiterschulungen), Kundenunternehmen (Anzahl, gewünschte Qualifikation der Mitarbeiter, Beginn der Beschäftigung ...)

Methoden
Interessenscluster - Bewerber, bestehende Mitarbeiter, externe Dozenten sowie Projektleiter können dadurch vernetzt werden --> Informationsfluss kann optimiert werden (Verfügbarkeiten der Mitarbeiter und notwendige Schulungstermine)
klare Spielregeln - bezüglich Meldefristen der Mitarbeiter wegen Krankheit, Urlaub; Festlegung des Ablaufes zur Bearbeitung von Bewerbungen (möglichst zeitnahes Erfassen im System) --> Erstellung eines Prozesses für betroffene Mitarbeiter
Anreizsysteme - Prämien für Projekte

Maßnahmen
Wissensidentifikation
Dokumentation des Wissens: Datenbank (ermöglicht effizienten Abruf der Mitarbeiterdaten, schnell und strukturiert --> unterstützt die Transparenz, rechtzeitige Auswahl geeigneter Mitarbeiter)
interner Wissensmarkt (Profile der Mitarbeiter mit deren Qualifikation, bereits wahrgenommener Einsätze, die von Projektleitern leicht gefunden werden können)

Wissenskommunikation
zentrales System für einheitliche Kommunikationswege, um Informationen für alle gleichermaßen zur Verfügung zu stellen
regelmäßiges Meeting: welche Mitarbeiter stehen zur Verfügung, welche Projekte müssen besetzt werden, wer kann an welcher Stelle unterstützen

Wissenserwerb
E-Learning: Mitarbeitern könnte ein E-Learning gebucht werden, da es standortunabhängig und individuell ist
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