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Wissenskommunikation aus der Sicht des Wissensmanagements
Wissenskommunikation
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/WMWissensKommunikationWas ist Wissenskommunikation?
Welchen nutzen hat sie?
Werkzeuge und Methoden
Knowledge Broker
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/WMKnowledgeBroker#hn_Knowledge_Broker
Beim Knowledge Broker handelt es sich um einen Wissensvermittler, welcher dazu dient eine besser Kommunikation im Unternehmen und mehr Transparenz der Unternehmensprozesse zu gewährleisten. Sie fungieren dabei als Schnittstellen mehrerer Instanzen, welchen an dem Wissen interesiert sind. Dabei kann es sich beispielsweise um das Unternehmen selbst und den Eigentümer des Wissens handeln. Im Grunde genommen erstellt ein Knowledge Broker eine Kollektion an Informationen zu verschiedenen Fachbereichen, um dieses dann an Interessenten zu vermitteln.
Interner Wissensmarkt
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Bei einem Wissensmarkt handelt es sich um eine Möglichkeit für Nachfrager und Anbieter von Informationen in Kontakt zu treten. Dies funktioniert über die verschiedensten Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Internet, ein Intranet oder einen physischen Marktplatz. Der interne Wissensmarkt dient zur Lösung von spezifischen Problemen, indem zum Beispiel Mitarbeiter, welche am selben Problem arbeiten, in Kontakt kommen, um Informationen, Lösungsansätze und vorallem funktionierende Lösungen auszutauschen. Dabei lernen die Teilnehmer ebenfalls, wie sie ihre Informationen besser präsentieren und präzisere Faregn stellen können, um so schneller die gewünschten Informationen zu erlangen.
Intranet
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Bei einem Intranet handelt es sich um ein nicht öffentliches Rechennetz. Sie werden hauptsächlich innerhalb von Unternehmen oder Organisationen angewendet, um eine interne Kommunikation zu ermöglichen und so einen Wissensfluss innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Dadurch können Informationen innerhalb einer Organisation schneller verbreitet werden und Mitarbeitern wird ein interner Austausch zur gemeinsamen Unterstützung und Problembewältigung ermöglicht.
Newsletter
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Der Newsletter ist ein Rundschreiben, welches in regelmäßigen Abständen veröffentlicht wird.Entsprechend der Situation kann dieses dabei auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkt sein. Sie können außerdem dazu dienen unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation zu informieren. Trotz des möglichen Ignorierens dieser Rundschreiben besteht innerhalb einer Abteilung eine Tendenz, dass sich die enthaltenen Informationen, aufgrund der permanenten Kommunikation zwischen Mitarbeitern, schnell verbreiten. Auf diese Weise kann die Verbreitung von Informationen im Zuge der Wissenskommunikation auf einfache Art unterstützt werden.
"Schwarzes" Brett
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Bei einem "schwarzen" Brett handelt es sich meist um Schaukäste, Pinnwände, Tafeln oder ähnlichem in öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel einer Hochschul-Cafeteria. An ihnen können Informationen angbracht werden, um diese einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Oftmals werden sie deshalb auch in Unternehmen verwendet, um wichtige Information, welche für einen Großteil der Beschäftigten relevant sind, bekannt zu machen. Zu diesem Zweck befinden sie sich oft an Orten, welche von sämtlichen Mitarbeitern frequentiert werden, z.B. nahe dem Haupteingang.
Mikroartikel
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Der Mikroartikel ist ein Werkzeug, welches der Dokumentation von Erfahrungswissen dient. Der Zweck liegt dabei in der Weitergabe von angewendetem Wissen. Dieses wird dabei als Beschreibung in der Textform Mitarbeitern und anderen Interessenten einer Organisation zur Verfügung gestellt. Ein Mikroartikel enthalten dabei die Informationen einer Abhandlung, einer konkreten Beschreibung von Vorgängen und Erfahrungen, die Schlussfolgerungen und Probleme einer Thematik oder eines Prozesses darlegen.
Job Rotation
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Job Rotation bezeichnet einen systematischen Arbeitsplatzwechsel innerhalb einer Unternehmung, mit dem Ziel, unterschiedliche Fachkompetenzen eines Arbeitsbereiches zu vertiefen. Dazu gehört die Aufnahme verschiedener Erfahrungen der Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen eines Unternehmens. Job Rotation ist eine Methode um Monotonie am Arbeitsplatz zu vermeiden. Außerdem kann mit dieser Methodik der Führungskräftenachwuchs effektiv geschult und gefördert werden. Durch diese verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen sind die Mitarbeiter flexibler einsetzbar.
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