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Dies ist eine alte Version von WMBedeutungWissensEntwicklung erstellt von WM2021t8MN am 2021-09-09 16:50:58.
Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?
A. Wissen
B. Entwicklung
C. Wissensentwicklung
1. Einordnung
Im Zuge der Eingliederung von Wissen in den Managementprozess wurde dieses in einzelne Kernprozesse aufgespalten. Die Wissensentwicklung ist einer dieser Kernprozesse und nimmt zunehmend eine zentrale Bedeutung im Wissensmanagement ein. Betrachtet man das Wissensmanagement von einem ganzheitlichen Standpunkt aus (vgl. Probst/Raub/Romhardt) korrelieren diese einzelnen Prozesse miteinander und es ist wichtig zu verstehen wie man sie voneinander abgrenzt.
Dieses Modell dient lediglich zu Einordnung und besseren Verständlichkeit, ist jedoch an manchen stellen nicht ganz zu Ende gedacht; im späteren Verlauf werde ich auch auf andere Modelle eingehen
Dafür wird zunächst zwischen 3 Ebenen unterschieden:
die normative Ebene
Die normative Ebene beschäftigt sich mit dem übergeordneten und zweckstiftenden Ziel einer Organisation. Dies umfasst eine Mögliche Vision, aber auch die Unternehmenskultur. Auf dieser Ebene wird der Stellenwert von Wissen innerhalb einer Organisation festgelegt.die strategische Ebene
Auf strategischer Ebene werden in Abstimmung mit anderen Managementbereichen spezifischere Ziele im Umgang mit Wissen definiert, welche in einer organisationsweiten Strategie beschrieben werden. Dadurch entsteht ein realistisches Bild über die angestrebte Entwicklung des Wissensmanagements. Diese Strategie dient zusätzlich als Kontrollintstrument um Fortschritte zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.die operative Ebene
Auf operativer Ebene wird das Wissensmanagement in sechs Kernprozesse aufgespalten. Diese sollen die auf strategischer und normativer Ebene festgelegten Ziele umsetzen. Neben der Identifikation und Nutzung des Wissens lässt sich hier auch die Wissensentwicklung eingliedern.2. Wissensentwicklung in verschiedenen Modellen
Im Modell von Probst/Raub/Romhardt ist die Wissensentwicklung, als einer der Kernprozesse, ein Instrument zur konkreten Umsetzung von operativem Wissensmanagement innerhalb einer Organisation. Die konkrete Funktion ist es neues Wissen zu generieren. Als Abgrenzung zum bloßen Wissenserwerb, findet die Wissensentwicklung sowohl Organisationsintern als auch durch externe Quellen statt. Diese Kernprozesse führen zwingend zu einem Kreislauf, welcher in einer Bewertung und Zielsetzung endet.
Das Modell nach Riempp arbeitet mit den grundlegenden Prozessen innerhalb eines WM. Dabei wird zwischen Lokalisieren und Erfassen, Austausch, Entwickeln und der letztendlichen Nutzung des Wissens unterschieden. Schon hier wird deutlich wie unterschiedlich die Auffassungen über die elementaren Bestandteile des WM sind. Die Wissensentwicklung wird als Prozess deutlich vom Austausch abgegrenzt, welche in anderen Auffassungen großer Bestandteil der Entwicklung ist. Riempp setzt den Fokus eher auf das Entdecken, Lernen und Zusammenarbeiten - was meiner Meinung nach einen Austausch erfordert.
Ganz anders wird die Wissensentwicklung in der Betrachtung durch Schultze verarbeitet. Es gibt keine explizite Benennung des Wissensentwicklung, sondern vielmehr eine Verallgemeinerung in vier elementaren Arbeitsprozessen im Zusammenhang mit Wissen: Ausdrücken,Beobachten,Übertragen und Vernetzen. Die Wissensentwicklung wird nach vorherrschender Interpretation als ein Bestandteil des Vernetzens angesehen. Dabei steht der soziale Aspekt im Vordergrund, welcher nach Schultze maßgeblich zur Weiterentwicklung von Wissen beiträgt. Durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Wissensquellen soll in Kombination die Lösung von Problemen ermöglichen. Ähnliche Ansichten sind auch im dem Modell: Bestandteile von Wissensarbeit nach Efimova zu finden.
Ein weiteres anerkanntes, allerdings auch umfangreiches Modell wird von Remus geliefert. Dieser unterteilt den Umgang mit Wissen in 10 einzelne Schritte, welche ähnlich wie bei Probst/Raub/Romhardt einer Art Zyklus ähneln. Daher kommt auch der Entwicklung von Wissen eine vorherrschende Bedeutung zu, da entwickeltes Wissen nach erneuter Aufbereitung nocheinmal weiterentwickelt wird. Dieser andauernde Verbesserungsprozess etabliert gleichzeitig eine gewisse strategische Verpflichtung für Organisationen.
Im Kontrast dazu steht die Ansicht von Holsapple/Joshi die die Entwicklung von wissen eher nachrangig thematisieren und ihren Schwerpunkt deutlich auf der Verarbeitung von Wissen.
D. Methoden und Techniken
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