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Was ist Wissensentwicklung aus Sicht des Wissensmanagements? Welche Methoden und Werkzeuge können für Wissensentwicklung eingesetzt werden?


A. Wissen


B. Entwicklung


C. Wissensentwicklung


1. Einordnung

Im Zuge der Eingliederung von Wissen in den Managementprozess wurde dieses in einzelne Kernprozesse aufgespalten. Die Wissensentwicklung ist einer dieser Kernprozesse und nimmt zunehmend eine zentrale Bedeutung im Wissensmanagement ein. Betrachtet man das Wissensmanagement von einem ganzheitlichen Standpunkt aus (vgl. Probst/Raub/Romhardt) korrelieren diese einzelnen Prozesse miteinander und es ist wichtig zu verstehen wie man sie voneinander abgrenzt.

Dafür wird zunächst zwischen 3 Ebenen unterschieden:

die normative Ebene
Die normative Ebene beschäftigt sich mit dem übergeordneten und zweckstiftenden Ziel einer Organisation. Dies umfasst eine Mögliche Vision, aber auch die Unternehmenskultur. Auf dieser Ebene wird der Stellenwert von Wissen innerhalb einer Organisation festgelegt.

die strategische Ebene
Auf strategischer Ebene werden in Abstimmung mit anderen Managementbereichen spezifischere Ziele im Umgang mit Wissen definiert, welche in einer organisationsweiten Strategie beschrieben werden. Dadurch entsteht ein realistisches Bild über die angestrebte Entwicklung des Wissensmanagements. Diese Strategie dient zusätzlich als Kontrollintstrument um Fortschritte zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

die operative Ebene
Auf operativer Ebene wird das Wissensmanagement in sechs Kernprozesse aufgespalten. Diese sollen die auf strategischer und normativer Ebene festgelegten Ziele umsetzen. Neben der Identifikation und Nutzung des Wissens lässt sich hier auch die Wissensentwicklung eingliedern.

2. Wissensentwicklung als Teil des WM

D. Methoden und Techniken

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