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Der menschliche Körper für den Wissenserwerb
A. Einleitung
Schon von klein auf werden wir durch Eindrücke und Erfahrungen geprägt. Unser Gehirn und unser Verhalten werden beeinflusst durch äußere Einflüsse, die durch unser Vorwissen und unsere Emotionen gefiltert werden. Jeder Mensch erlebt seine Kindheit und sein Erwachsenwerden unterschiedlich. Durch diese verschiedenen Erfahrungen, ist jeder Mensch anders. Welche Auswirkungen haben die Erfahrungen und der Erwerb neues Wissens auf den menschlichen Körper? Wie entwickelt sich das Gehirn und wie nimmt es Einfluss auf das Lernverhalten?
B. Der Wissenserwerb
Was ist Wissen?
Wissen ist stets personengebunden. Es unterscheidet sich durch die Quellen, die wir aufsuchen, um uns weiteres Wissen anzueignen. Grundsätzlich werden Daten, Informationen und Wissen differenziert. Eine passende Darstellung dieser Aufteilung bietet die folgende Grafik.
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Was ist Wissenserwerb?
Der Begriff Wissenserwerb kann mit dem Begriff Lernen grundsätzlich gleichgesetzt werden. Wissenserwerb umfasst eine Vielzahl von Einflussfaktoren. Dies sind unter Anderem die geeignete Umwelt, in welcher Wissen am schnellsten oder einfachsten aufgenommen werden kann, oder auch die Art und Weise, wie es dem Lernenden am geeigneten präsentiert werden sollte, um den größtmöglichen Erfolg zu liefern. Hierbei gilt es zu beachten, dass jedes Individuum seine eigenen Vorzüge für die Intensität dieser Einflussfaktoren hat. Lernt man selbst vielleicht lieber indem man sich viele Notizen macht, hört ein anderer möglicherweise optimal indem er jemanden beim referieren zuhört.
Je nach Verwendung, kann der Begriff in unterschiedliche Richtungen deuten. Eine Mutter, deren Kind in der Grundschule ist, wird eine andere Sicht auf das Lernen haben, als ein Unternehmer, der seine Mitarbeiter schulen möchte. Grundsätzlich sind jedoch auch hier einige Parallelen zu ziehen, dennoch gibt es, angefangen beim Alter, bis hin zu den verschiedenen Themen, prägnante Differenzen.
http://wdb.fh-sm.de/WMBedeutungWissensErwerb/edit
Wichtige Bereich des Körpers
Das Gehirn
- Gedächtnis: Kurz-/ Langzeit-/ Altgedächtnis
Auswirkungen auf den Körper
biologische Vertiefung
Um biologischer in das Thema Gedächtnis und die Auswirkungen von Informationen einzutauchen, empfehle ich das Buch "Biopsychologie" von den Autoren Pinel, Barnes und Pauli. Hier wird detailliert auf die Funktion von Synapsen eingegangen und Störungen erläutert, die das Gedächtnis beeinflussen können (z.B. Alzheimer).
Um biologischer in das Thema Gedächtnis und die Auswirkungen von Informationen einzutauchen, empfehle ich das Buch "Biopsychologie" von den Autoren Pinel, Barnes und Pauli. Hier wird detailliert auf die Funktion von Synapsen eingegangen und Störungen erläutert, die das Gedächtnis beeinflussen können (z.B. Alzheimer).
Strategien, um Wissen besser aufzunehmen
Wie unter dem Abschnitt Wissenserwerb bereits angedeutet, hat jedes Individuum seine eigenen Methoden, um einen Erwerb von Wissen (Lernen) optimal zu beeinflussen. Dennoch, können grundsätzlich einige Hilfen für das Gedächtnis durchaus einen positiven Erfolg bringen.
vom analogen Lernen zum digitalen Lernen
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