Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2024G2Team2
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2024G2Team2

Version [101861]

Dies ist eine alte Version von WM2024G2Team2 erstellt von Team2 am 2024-11-15 13:44:59.

 

Bestandsaufnahme

- Unternehmen für Weiterbildungsmaßnahmen
- Schulungen zu Spezialsoftware, zum Konfliktmanagement, Management-Coachings, technische Lehrgänge, Wochenendkurse zu juristischen Themen wie Personal und Arbeitsrecht, Datenschutz, Steuern, Schutz geistigen Eigentums usw.

- Kunden werden begleitet ihre Strategie an verändertes Marktumfeld anzupassen, strategische Personalentwicklung & Projekte der Geschäftsprozessoptimierung
- ca. 100 MA --> 50 MA Verwaltungsaufgaben / --> 50 MA Entwicklung von Produkten
- ca. 70 freie MA (Lehrkräfte)
--> Herausforderungen:
- hoher Preisdruck --> Folge: Kunden greifen ggf. auf andere Wettbewerber zurück.
- Mitarbeiter stoßen an ihre Belastungsgrenzen

Ziele:

Neue Strategie --> Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und Innovationskraft stärken, Produkte preisgünstiger anbieten


Wissensprozesse:

Wissenserfassung --> Verwaltung verschiedener Kursunterlagen
Wissenskommunikation --> Angebote erweitern auf Online-Kurse
Wissensentwicklung --> Angebote erweitern auf Online Kurse
Wissensidentifikation --> Dokumentation des Wissens (einheitlich)
Wissenserwerb --> sammeln von Informationen über die Konkurrenz


Methoden/Werkzeuge:

- Soziale Netzwerke
- Weiterbildung der Mitarbeiter und Dozenten
- Informations- und Kommunikationsregeln
- Großgruppenveranstaltungen
- Optimierung des Workflows durch Richtlinien
- externes Benchmarking

Maßnahmen:

- Richtlinien zur Erstellung der Kursunterlagen für die Entlastung der Mitarbeiter
--> Wissenskommunikation und Wissensidentifikation wird verbessert durch die Informations- und Kommunikationsregeln
--> Dozenten müssen die Unterlagen einheitlich formatieren und anfertigen, um die Mitarbeiter bei der Weiterverarbeitung zu entlasten (Zeitersparnis)
--> Optimierung des internen Workflows
- Onlinebereitstellung der Kursunterlagen (Kein Mengendruck für Kunden)
--> Wissenserfassung und Wissensrepräsentation wird verbessert durch Informations- und Kommunikationsregeln und
-->
- Online Kurse zur Diversifikation
- Rabatte für Stammkunden
- Anbieten von speziellen Kursen (USP)
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki