Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WM2023G1Team7
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WM2023G1Team7
Bestandsaufnahme:
--> hohe Fluktuation aufgrund fehlender Abwechslung / Herausforderung im Unternehmensalltag
--> durch die (tats. und bevorstehende) Fluktuation entstehen Wissenslücken
--> neue Mitarbeiter füllen die Wissenslücken und -erfahrungen nicht 1:1 aus

Ziele:
--> Wissen im Unternehmen erhalten durch Maßnahmen des Wissensmanagements
--> den Wissenslücken entgegenwirken

Wissensprozesse:
--> Wissenskommunikation
--> Wissensrepräsentation

Methoden (Werkzeuge):
Mentoren- bzw. Patenschaftsmodelle (Wissenskommunikation):
Die Mitarbeiter werden von ihnen zugewiesen Mentoren / Coaches, über einen längeren Zeitraum, im Hinblick auf die Inhalte geschult, um das bereits vorhandene Wissen im Unternehmen zu erhalten.
Das Mentoring als Kommunikationsmodell bietet die verbale und praktische Weitergabe von Erfahrungen und Wissen, sodass die neuen Mitarbeiter in die bestehenden Prozesse integriert werden.
Die Rolle des Mentors inkludiert eine Kontrollfunktion, um die neu angelernten Mitarbeiter bzgl. der neu erteilten Aufgaben zu kontrollieren und ein Feedback / Verbesserungsvorschläge zu geben.

Sidefact: Die zwischenmenschliche Beziehung führt ggf. zum langfristigen Verbleib der beiden Mitarbeiter im Unternehmen.

Projektdatenbanken (Wissensrepräsentation):
Um langfristig sicherzustellen, dass das Wissen im Unternehmen erhalten bleibt, sollte es verschriftlich und laufend aktualisiert werden.
Dafür empfehlen wir die Implementierung einer Wiki-Anwendung. Diese gewährleistet die übergreifende Verknüpfung von Inhalten zu ggf. anderen Teilprojekten und Unternehmensbereichen.
Dadurch können neu angeworbene Mitarbeiter den gezielten Umgang in den Projekten lernen und jederzeit abrufen.

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki