Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: WDBSchulungInhalt
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: WDBSchulungInhalt

Revision history for WDBSchulungInhalt


Revision [13223]

Last edited on 2011-12-12 13:15:15 by WojciechLisiewicz
Additions:
((1)) Einige organisatorische Punkte zum Merken
Keine Umlaute, Bindestriche, Leerzeichen, Unterstriche bei Benennung von Seiten/Artikeln!
Deletions:
Nach Möglichkeit eigenes Gerät mit Netzzugang mitbringen.


Revision [13213]

Edited on 2011-12-11 23:39:37 by WojciechLisiewicz
Additions:
((3)) Strukturbäume (knowledge Tools)
((2)) Ordnung schaffen - kategorisieren


Revision [13212]

Edited on 2011-12-11 23:37:27 by WojciechLisiewicz
Additions:
== (am 12.12.) ==
Deletions:
{{files}}
(am 12.12.)


Revision [13211]

Edited on 2011-12-11 23:36:32 by WojciechLisiewicz [virtuelle Arbeitsgemeinschaft]
Additions:
Ablauf:
- eine Person stellt ihre Notizen aus der Vorlesung sowie Ergebnisse ihrer Nachbereitung ins Wiki; es handelt sich nur um einen Teil des Prüfungsstoffes;
- andere lesen, versuchen den Prüfungsstoff auf dieser Grundlage zu verstehen; das, was nicht verständlich ist wird diskutiert ("in real", persönlich oder über Kommentare);
- bei Bedarf wird der Inhalt ergänzt oder korrigiert;
- es werden Fragen und Antworten hinzugefügt; Fallbeispiele werden behandelt;
- schließlich steht zum jeweiligen Thema ein umfassendes Nachschlagewerk zur Verfügung, mit dem die Prüfungsvorbereitung umfassend möglich ist;
- andere Themen werden durch alle Teammitglieder ebenso bearbeitet - wobei jedes mal ein anderes Teammitglied die Erstfassung übernimmt (damit sich die Arbeit und damit die Last gleichmäßig verteilt);
Deletions:
Mögliche Gründe:
- man kann gegenüber Kommilitonen anonym Mobbing betreiben
- man findet eine ganze Menge zweifelhafter Freunde
- es gibt eine Menge Unfug zum Lachen darin
- ...?


Revision [13210]

Edited on 2011-12-11 23:18:59 by WojciechLisiewicz [virtuelle Arbeitsgemeinschaft]
Additions:
{{files}}


Revision [13209]

Edited on 2011-12-11 23:10:36 by WojciechLisiewicz [virtuelle Arbeitsgemeinschaft]
Additions:
((2)) Meine Linkliste


Revision [13049]

Edited on 2011-12-06 14:03:35 by WikiAdmin [ergänzt Registrierung]
Additions:
((3)) Wie werde ich Autor?
Erster Schritt - registrieren: UserSettings


Revision [13048]

Edited on 2011-12-06 13:46:40 by WikiAdmin [ergänzt Registrierung]
Additions:
((3)) Sonst nützliche Dinge
- wo finde ich Hilfe?
- wie drucke ich eine Seite aus?


Revision [13047]

Edited on 2011-12-06 13:43:54 by WikiAdmin [ergänzt Registrierung]
Additions:
== Gliederung zum Thema "wie kann ich die Wissensdatenbank effektiv für mein Studium nutzen?" ==
Also: die Technik kann uns unterstützen, Werkzeuge für einfacheres Wissensmanagement zur Verfügung stellen
- aber auch: Wikis in Intranets großer Unternehmen (SAP, Oracle, IBM etc.)
- RSS-Feeds - Programme für RSS-Feeds (eine Übersicht hier: http://www.techfacts.net/beratung/software/uebersicht-feedreader)
//Bewusstsein für Wissensmanagement - entwickeln, leben und entwickeln//
//Werbung für eigenes Know-How-Profil//
Zu den in heutiger Welt entscheidenden Fähigkeiten gehört nicht nur, etwas zu wissen, auf einem bestimmten Feld "gut" zu sein. Man muss es auch anderen mitteilen - so, dass es möglichst von vielen wahrgenommen wird. Natürlich gehören heute das Internet, Suchmaschinen etc. zum Marketing einer Institution sowie eines einzelnen Wissensträgers. Und wie schlägt sich dabei eine auf Wiki-Software basierende Wissensdatenbank? Nun - so:
- etwas mehr formatieren - z. B. Test einrücken, Aufzählungen, Tabellen, Textboxen
- Links erstellen - erst die Verbindung, erst dann die Information!
- Beispielanwendung: meine "wichtigen Skripte" - Links nicht nur auf Inhalte im Wiki, sondern auch auf dem Fileserver, im Internet...
- einen umfangreicheren Artikel verfassen - gliedern!
- einige juristische Helferlein (automatische Links auf Vorschriften, Einbindung der "Bäume")
- Kommentarfunktion = Diskussion über Artikel (z. B. eine Falllösung)
- Kommentare im Text
Nach Möglichkeit eigenes Gerät mit Netzzugang mitbringen.
((2)) Was kann ich ins Wiki noch einstellen?
((3)) Bilder
((3)) Dateianhänge zum Herunterladen
((3)) Mindmaps
((2)) Mein eigenes Profil
((2)) Eine virtuelle Arbeits- / Lerngemeinschaft?
((2)) Erstellung einer Seminar- oder Abschlussarbeit im Wiki
Deletions:
== eine Gliederung zum Thema "wie kann ich die Wissensdatenbank effektiv für mein Studium nutzen?" ==
Also: die Technik kann uns unterstützen, Werkzeuge für einfacheres Wissensmanagement
- aber auch: Wikis in Intranets großer Unternehmen (SAP, Oracle etc.)
RSS-Reader für Windows? Geht es mit Outlook?
- RSS-Feeds - Programme für RSS-Feeds
(eine Übersicht hier: http://www.techfacts.net/beratung/software/uebersicht-feedreader)
- Links erstellen - meine "wichtigen Skripte" - Links nicht nur auf Inhalte im Wiki, sondern auch auf dem Fileserver, im Internet...
-
- Kommentare = Diskussion über Artikel (z. B. eine Falllösung)
-
((3)) Expertise in Wissensmanagementsystemen etc.
Zu den in heutiger Welt entscheidenden Umständen gehört nicht nur, etwas zu wissen, auf einem bestimmten Feld "gut" zu sein. Man muss es auch anderen mitteilen - so, dass es möglichst von vielen wahrgenommen wird. Natürlich gehören heute das Internet, Suchmaschinen etc. zum Marketing einer Institution sowie eines einzelnen Wissensträgers. Und wie schlägt sich dabei eine auf Wiki-Software basierende Wissensdatenbank? Nun - so:


Revision [12983]

Edited on 2011-12-03 01:00:30 by WojciechLisiewicz [ergänzt Registrierung]
Additions:
- [[http://www.google.de/search?q=regulierung+der+netzentgelte Stichwort: Regulierung der Netzentgelte]]
(falls es jemand nicht bemerkt hat: Ergebnisse aus der Wissensdatenbank - derzeit noch aus der Beta-Version - landen stets auf ersten Seiten bei Google; öfter auch als Nr. 1!)
Deletions:
- [[http://www.google.de/search?q=niemieckie+prawo+energetyczne Stichwort: deutsches Energierecht]] - allerdings auf Polnisch


Revision [12982]

Edited on 2011-12-03 00:56:14 by WojciechLisiewicz [ergänzt Registrierung]
Additions:
- [[http://www.google.de/search?q=grenzüberschreitender+personennahverkehr Stichwort: grenzüberschreitender Personennahverkehr]]
- [[http://www.google.de/search?q=niemieckie+prawo+energetyczne Stichwort: deutsches Energierecht]] - allerdings auf Polnisch
Deletions:
- [[Google:grenzüberschreitender ÖPNV]]


Revision [12981]

Edited on 2011-12-03 00:51:37 by WojciechLisiewicz [ergänzt Registrierung]
Additions:
- [[Google:grenzüberschreitender ÖPNV]]
Deletions:
- Google:grenzüberschreitender ÖPNV


Revision [12980]

Edited on 2011-12-03 00:48:06 by WojciechLisiewicz [ergänzt Registrierung]
Additions:
- Google:grenzüberschreitender ÖPNV
Deletions:
- [[Google:grenzüberschreitender ÖPNV]]


Revision [12979]

Edited on 2011-12-03 00:47:37 by WojciechLisiewicz [ergänzt Registrierung]
Additions:
((3)) Expertise in Wissensmanagementsystemen etc.
Die Frage, wie ich Wissensmanagement betreibe, ist nicht nur eine trockene, theoretische Frage. Tue ich es effizient, bin ich ein erfolgreicher Student, Wissenschaftler, Mitarbeiter, Unternehmer etc. Dabei ist die eventuell zu diesem Zweck eingesetzte Technik zunächst einmal irrelevant - es ist in erster Linie eine Frage der Konzeption, einer strukturierten Überlegung, was sinnvoll ist. Aber jede richtig eingesetzte Technik bringt Vorteile - Schnelligkeit, höherer Datendurchsatz, leichtere Verfügbarkeit etc. Deshalb lohnt es sich, die Möglichkeiten im Wissensmanagement nicht nur mal in einem Presseartikel gelesen zu haben, sondern diese eingehend erlebt zu haben. Kurz: wenn ich mich mit Wissensmanagement sowie mit den zu diesem Zweck existierenden Systemen versuche, lerne ich etwas für mein gesamtes (Berufs-)Leben.
Zu den in heutiger Welt entscheidenden Umständen gehört nicht nur, etwas zu wissen, auf einem bestimmten Feld "gut" zu sein. Man muss es auch anderen mitteilen - so, dass es möglichst von vielen wahrgenommen wird. Natürlich gehören heute das Internet, Suchmaschinen etc. zum Marketing einer Institution sowie eines einzelnen Wissensträgers. Und wie schlägt sich dabei eine auf Wiki-Software basierende Wissensdatenbank? Nun - so:
- [[Google:grenzüberschreitender ÖPNV]]
Deletions:
((3)) Expertise in Wissensmanagementsystemen


Revision [12978]

Edited on 2011-12-03 00:31:15 by WojciechLisiewicz [einige Links hinzugefügt]
Additions:
- Aber: jeder kann an der Gestaltung dieser Webseite teilnehmen!
- mir gefällt gar keines der o. g. Wege - ist mit mir etwas nicht in Ordnung? Nein, das ist vollkommen normal, sogar die Regel. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: mach die Einstiegspunkte selbst!
- grundlegende Formatierungsfunktionen - siehe auch FormattingRules
Deletions:
- Aber: jeder kann mitmachen!


Revision [12977]

Edited on 2011-12-02 21:51:44 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
- RSS-Feeds - Programme für RSS-Feeds
(eine Übersicht hier: http://www.techfacts.net/beratung/software/uebersicht-feedreader)
Deletions:
- gefestigtes Wissen wird durch unsichere Informationen verdrängt
- Verlust der Privatheit?
- Reizüberflutung
- netzeigene Sprachkultur höchst fraglich
- enormer Zeitverlust durch hemmungsloses und sinnfreies Internetsurfen, Onlinegames (Farmerama und Co.) oder Pflege von oberflächlichen Kontakten in sozialen Netzwerken
- RSS-Feeds
- Programme für RSS-Feeds


Revision [12976]

Edited on 2011-12-02 20:40:28 by ChristianeUri [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
- enormer Zeitverlust durch hemmungsloses und sinnfreies Internetsurfen, Onlinegames (Farmerama und Co.) oder Pflege von oberflächlichen Kontakten in sozialen Netzwerken


Revision [12971]

Edited on 2011-12-02 20:28:57 by ChristianeUri [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
- gefestigtes Wissen wird durch unsichere Informationen verdrängt
- Verlust der Privatheit?
- Reizüberflutung
- netzeigene Sprachkultur höchst fraglich


Revision [12968]

Edited on 2011-12-02 20:04:55 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
- also: es geht schnell, wie der Name schon sagt
- aber auch: Wikis in Intranets großer Unternehmen (SAP, Oracle etc.)
- sonstige - siehe SucheInDerWDB
Deletions:
- aber auch: wikis in Intranets großer Unternehmen (SAP, Oracle etc.)


Revision [12966]

Edited on 2011-12-02 19:19:49 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
((2)) Grundlegende Informationen über ein Wiki
- keine weiteren, technischen Kenntnisse notwendig, um einzelne Seiten zu verändern
(Beispiel: Seite aufrufen, Editiermodus einschalten, tippen, speichern)
Deletions:
((2)) Grundlegende Funktionen eines Wiki
-


Revision [12965]

Edited on 2011-12-02 18:12:03 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]

No Differences

Revision [12964]

Edited on 2011-12-02 18:10:58 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
((2)) Wie kann ich die Wissensdatenbank als Leser effektiv nutzen?
((3)) Informationen nachschlagen und finden
- Einstieg mit der Startseite,
- Baumstruktur
- Index
- zuletzt geänderte Seiten
((2)) Aktive Nutzung - mitgestalten
((3)) Warum Autor werden?
Deletions:
((2)) Wie kann ich die Wissensdatenbank als Leser effektiv nutzen?
((2)) Informationen nachschlagen und finden
- Einstieg mit der Startseite,
- Baumstruktur
- Index
- zuletzt geänderte Seiten
((2)) Warum Autor werden?


Revision [12963]

Edited on 2011-12-02 18:09:49 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
((2)) Wie kann ich die Wissensdatenbank als Leser effektiv nutzen?
Deletions:
((1)) Wie kann ich die Wissensdatenbank als Leser effektiv nutzen?


Revision [12962]

Edited on 2011-12-02 18:09:26 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
Wenn Sie die Möglichkeiten des Web 2.0 nicht nur für zweifelhafte Zwecke nutzen wollen - es gibt hervorragende Wege, mit geeigneten Informationsdiensten:
- Grundprinzip: für den Leser nichts weiter als Webseite
- Aber: jeder kann mitmachen!
((2)) Beispiele
- Wikipedia
- [[http://www.jurawiki.de/ Jura Wiki]]
- aber auch: wikis in Intranets großer Unternehmen (SAP, Oracle etc.)
((1)) Wissensdatenbank nutzen
((1)) Fortgeschrittene Funktionen und Nutzungsszenarien
(am 12.12.)
Deletions:
Wenn Sie die Möglichkeiten des Web 2.0 nicht nur für Unfug nutzen wollen - es gibt hervorragende Wege, mit geeigneten Informationsdiensten:


Revision [12961]

Edited on 2011-12-02 17:59:38 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
Wenn Sie die Möglichkeiten des Web 2.0 nicht nur für Unfug nutzen wollen - es gibt hervorragende Wege, mit geeigneten Informationsdiensten:
- Wissen zu teilen,
- mit Arbeitsteilung über das Netz Zeit zu sparen,
- sich selbst besser zu organisieren,
- sich einen Namen als Experte zu machen (!),
- etc.
Ohne effizientes Wissensmanagement werden durchschnittliche Studierende ihr Studium in der sog. "Regelstudienzeit" nicht schaffen. Deshalb:
- jeder muss es tun (das Wissensmanagement)
- es hat nichts mit Technik zu tun - es ist in erster Linie eine Frage der Organisation, einer gewissen Ordnung beim Lernen, systematischen Sammlung von Informationen,
- aber: elektronisch = wiederverwendbar, ortsunabhängig, leicht verteilbar
Also: die Technik kann uns unterstützen, Werkzeuge für einfacheres Wissensmanagement
((1)) Wissensdatenbank als Wiki
((2)) Grundlegende Funktionen eines Wiki
Deletions:
- jeder muss es tun
- ohne = Komplexität des Studiums (auch Wirtschaftsrecht) nicht zu bewältigen
- elektronisch = wiederverwendbar, ortsunabhängig, leicht verteilbar
((1)) Grundlegende Funktionen eines Wiki


Revision [12960]

Edited on 2011-12-02 17:50:46 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Additions:
((2)) Warum ist das Internet gut? Oder doch nicht?
Deletions:
((2)) Warum ist das Internet gut?


Revision [12959]

Edited on 2011-12-02 17:50:34 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]

No Differences

Revision [12958]

The oldest known version of this page was created on 2011-12-02 17:50:26 by WojciechLisiewicz [Link auf Übersicht RSS-Reader]
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki