Revision history for VorbereitungTutor
Additions:
Bei der Planung Ihres Tutoriums klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Lehrenden ab, was für Erwartungen an Sie als Tutor geknüpft werden und welche Ziele die Veranstaltung hat. Ebenso sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an sich selbst stellen. Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten. Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen. Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen.
Deletions:
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen.
Additions:
Bei der Planung Ihres Tutoriums klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Lehrenden ab, was für Erwartungen an Sie als Tutor geknüpft werden und welche Ziele die Veranstaltung hat. Ebenso sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an sich selbst stellen. Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten. Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Deletions:
Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten.
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Additions:
Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Voraus zu lösen. Dadurch können Sie besser:
Deletions:
Additions:
Bei der Planung Ihres Tutoriums klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Lehrenden ab, was für Erwartungen an Sie als Tutor geknüpft werden und welche Ziele die Veranstaltung hat. Ebenso sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an sich selbst stellen.
Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten.
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen.
Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Vo-raus zu lösen. Dadurch können Sie besser:
- abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird,
- Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten und
- vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
Sprechen Sie Ihre ersten Stunden als Tutor mehrfach durch - eventuell auch vor Freunden, von denen Sie ein Feedback erhalten. Das gibt Ihnen Sicherheit und fördert Ihre Routine.
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu B.1.c. Arbeitszeit und Vergütung
]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu B.3. Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten.
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen.
Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Vo-raus zu lösen. Dadurch können Sie besser:
- abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird,
- Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten und
- vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
Sprechen Sie Ihre ersten Stunden als Tutor mehrfach durch - eventuell auch vor Freunden, von denen Sie ein Feedback erhalten. Das gibt Ihnen Sicherheit und fördert Ihre Routine.
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu B.1.c. Arbeitszeit und Vergütung
]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu B.3. Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
Deletions:
Deletions:
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen. Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Voraus zu lösen. Dadurch können Sie besser abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird, Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten und vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
Sprechen Sie Ihre ersten Stunden als Tutor mehrfach durch - eventuell auch vor Freunden, von denen Sie ein Feedback erhalten. Das gibt Ihnen Sicherheit und fördert Ihre Routine.
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu B.1.b.: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu 3.: Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu B.1.b.: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu 3.: Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
==={{color text="B.2. Vorbereitung des Tutors" c="#364E6D"}}===
Deletions:
Additions:
Bei der Planung Ihres Tutoriums klären Sie im Vorfeld ab, was für Erwartungen an Sie als Tutor geknüpft werden und welche Ziele die Veranstaltung hat. Ebenso sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an sich selbst stellen. Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden, der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten.
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu 1 b.: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu 3.: Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu 1 b.: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu: 3. Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
Bei der Planung Ihres Tutoriums klären Sie im Vorfeld ab, was für Erwartungen an Sie als Tutor geknüpft werden und welche Ziele die Veranstaltung hat. Ebenso sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an sich selbst stellen. Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden, der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten.
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu 1 b: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu: 3. Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu 1 b: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu: TutoriumInhalte]]**| |
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu 1 b: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu: 3. Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
No Differences
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[HinweiseTutorium >> Weiter zu: 3. Hinweise für ein gelungenes Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[ArbeitszeitVerguetungTutorium << Zurück zu: Arbeitszeit und Vergütung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[VorbereitungTutor >> Weiter zu: 2. Vorbereitung des Tutors]]**| |
Deletions:
Additions:
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[VertragsAbwicklungTutorium << Zurück zu: Vertragsabwicklung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[VorbereitungTutor >> Weiter zu: 2. Vorbereitung des Tutors]]**| |
||{text-align: LEFT}**[[VertragsAbwicklungTutorium << Zurück zu: Vertragsabwicklung]]** ||{text-align: RIGHT}**[[VorbereitungTutor >> Weiter zu: 2. Vorbereitung des Tutors]]**| |
No Differences
Additions:
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen. Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Voraus zu lösen. Dadurch können Sie besser abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird, Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten und vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
Deletions:
Additions:
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen. Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Voraus zu lösen. Dadurch können Sie besser abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird, Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
Deletions:
Zur Planung und Vorbereitung Ihrer Veranstaltung empfiehlt es sich, Übungsaufgaben im Voraus zu lösen. Dadurch können Sie besser
abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird, Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten
vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
3 Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte dem Gliederungspunkt „6. Kontakte“ auf der Seite 9.
4 Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte dem Gliederungspunkt „6. Kontakte“ auf der Seite 9.
Additions:
Ein Tutorium ist keine Vorlesung. Primär sollen Sie als Tutor einen Überblick über ein bestimmtes Vorlesungsthema geben und fachspezifische Wissenslücken schließen bzw. dieses Wissen mit Übungen und verwandten Lehrinhalten untermauern sowie vertiefen.
abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird, Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten
vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird, Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten
vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren.
Deletions:
abschätzen, wieviel Zeit für die Aufgabe benötigt wird
Probleme erkennen, die beim Lösen der Aufgabe durch die Kommilitonen auftreten könnten
vorab eigene Materialien erarbeiten oder Lösungsansätze ausprobieren
Additions:
Bei der Planung Ihres Tutoriums klären Sie im Vorfeld ab, was für Erwartungen an Sie als Tutor geknüpft werden und welche Ziele die Veranstaltung hat. Ebenso sollten Sie sich fragen, welche Anforderungen Sie an sich selbst stellen. Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden, der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten. Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Deletions:
Zur Entwicklung Ihres eigenen Lehrstils, können Sie auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Erinnern Sie sich z.B. an den Lehrenden der Sie am meisten begeistern konnte! Davon inspiriert, können Sie sich das ein oder andere für Ihre eigene Veranstaltung ableiten.
Achten Sie bei Ihrem Tutorium auf ein vertrauensvolles Klima mit konsequenter Lehrmethode. Wenn Sie Freude an dem Tutorium haben und fair zu den Teilnehmenden sind, wird dies sicher zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen.
Additions:
==={{color text="2. Vorbereitung des Tutors" c="#364E6D"}}===