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Version [92280]

Dies ist eine alte Version von TutoriumMobileEingebetteteIntelligenzSS18 erstellt von FabianEndres am 2018-11-08 10:09:38.

 

Tutorium Mobile und Eingebettete Intelligenz



Tutor: Timmy Schieck

Adressaten des Lehrangebotes:
Studenten des Studienganges "Mobile Computing"

Ziel des Tutoriums:
Es wird eine App fuer Android erstellt, die in der Lage ist, in die Luft "gemalte" Gesten mit einer hohen Zuverlässigkeit zu erkennen. z.B. Kreise, Linien, Quadrate, etc.
Die App führt die Erkennung mittels eine trainierten neuronalen Netzes durch, was zuvor auf einem Computer trainiert wurde.
Das Training dieses Netzes benötigt Trainings-und Testdaten, die vorher aufgezeichnet werden.

Es werden dazu drei Anwendungen geschrieben:
1. eine App zum aufzeichen und labeln der gewünschten Muster
2. ein Computerprogramm welches die aufgezeichneten Trainingsdaten so verarbeitet wie das Smartphone, und danach das neuronale Netz trainiert
3. eine App die das trainierte neuronale Netz ausführt und damit die Bewegungen erkennt

Wenn nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der Bilder, in dieser Wiki.

1. Datengewinnung/-erhebung:

Die meisten Android-Smartphones verfügen über mindestens drei Sensoren zur Bewegungserkennung:

  • den (linearen) Beschleunigungssensor,
  • das Gyroskop sowie
  • den Schwerkraftsensor.

Es gibt weitere Sensoren, das sind aber die Grundlegenden.
Diese Sensoren werden genutzt um die Bewegungen in Signale umzuwandeln.

Genutztes Koordinatensystem

Das Koordinatensystem ist relativ zum Bildschirm des Telefons in seiner Standardausrichtung definiert.
Die Achsen werden nicht vertauscht, wenn sich die Bildschirmausrichtung des Geräts ändert.

Die X-Achse ist horizontal und zeigt nach rechts, die Y-Achse ist vertikal und zeigt nach oben und die
Z-Achse zeigt zur Außenseite der Vorderseite des Bildschirms. In diesem System haben Koordinaten hinter dem Bildschirm negative Z-Werte.

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