Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140412Tews
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140412Tews

Revision history for SQChrie20140412Tews


Revision [38658]

Last edited on 2014-05-10 22:15:58 by JacquelineTews
Additions:
ÜBERARBEITETE VERSION
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike, wahrscheinlich einer der bekanntesten seiner Zeit. Er lebte in Athen und war der Begründer sowie einer der Hauptvertreter der Lehre des Kynismus. Antisthenes befürwortete die Bedürfnislosigkeit und lehnte Luxus und Reichtum ab.
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden“ ist ein Zitat Antisthenes, welches aussagt das die Einsicht einem jedem Einzelnen gehört. Sie ist der sicherste Schutz des Menschen, denn niemand kann sie angreifen, verraten oder stehlen.
Antisthenes sagt, dass die Einsicht weder weggeschwemmt noch verraten werden kann.
Trotz alledem gab die Einsicht und Gewissheit der Menschen, dass die Erde eine Scheibe ist, ihnen Schutz, Stärke und Sicherheit.
Genauso wenig wie man einem Professor sein über Jahre hinweg angesammeltes Wissen nehmen kann, kann einem die plötzliche Lösung über ein praktisches Problem genommen werden.
Ein berühmter Vertreter der Kernaussage des Zitates ist Sokrates, mit seinem Zitat „Ich weiß, das ich nichts weiß“ hat er verdeutlicht, dass die Einsicht das Gedankengut eines jedes Einzelnen ist. Viele würden diesem Ausspruch Sokrates widersprechen, da er einer der bekanntesten Philosophen und Gelehrten war.
„Wenn deine Einsicht meiner Lehre widerspricht, so sollst du deiner Einsicht folgen.“
Buddha vertritt die gleiche Meinung wie Antisthenes, dass die Einsicht jedem Einzelnen für sich gehöre und somit das sicherste Bollwerk sei, da sie weder weggeschwemmt noch verrsten werden könne.
Beschluss
Für die heutige Zeit kann man aus dem Ausgangszitat von Antisthenes ableiten, dass die Einsicht das Einzige ist was jeder für sich allein erfährt und erreichen kann.


Revision [37816]

The oldest known version of this page was created on 2014-04-17 12:02:30 by JacquelineTews
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki