Portfolio-Methoden
Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten.
1. Allgemeines
- stark vereinfachte, zweidimensionale Darstellungsform
- Darstellung der Marktsituation
- Unterstützung der Entscheidungsfindung
2. Ziele der Portfolio-Arbeit
- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen
- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen
- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann
- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes reflektieren
- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden
- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können
3. Aufgaben der Portfolio-Methoden
- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann
- möglichst multidimensionale Sammlung von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht
- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander
Quellenangaben:
http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)
http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015)
CategoryWissensmanagement
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