A. Definition vlg. Willkemann 2005
Erfahrungen werden in kompakter Form gemeinsam mit dem Kontext, in den sie eingebettet waren, dargestellt.
B. Allgemeine Erklärung:
C. Struktur:
D. Anwendungsfälle:
E. Fragen die bei der Erstellung beantwortet werden können
F. Denkaufgabe:
Aufgabe
Denken Sie an eine Lernerfahrung, die Sie in den letzten Wochen gemacht haben und dokumentieren Sie diese in Form eines Mikroartikels! Geben Sie den Artikel an einen Außenstehenden weiter! Kann die Person Ihre Erfahrung angemessen verstehen und nachvollziehen?
Quellen
Erfahrungen werden in kompakter Form gemeinsam mit dem Kontext, in den sie eingebettet waren, dargestellt.
B. Allgemeine Erklärung:
- dokumentierte Beschreibung einer Lernerfahrung im Sinne einer komprimierten Fallstudie
- Erfahrungskontext wird dargestellt -> Unterschied zu Daten & Informationen
C. Struktur:
- Thema: Kurzcharakterisierung des Inhalts als Überschrift
- Geschichte: Knappe Schilderung des Sachverhalts
- Einsichten: Erfahrungen, die man gewonnen hat, kurz beschrieben
- Folgerungen (optional): Schlüsse, die man aus den Erfahrungen zieht
- Anschlussfragen (optional): Fragen, die offen geblieben sind als Denkanstöße
D. Anwendungsfälle:
- individuelle Lernerfahrungen zu dokumentieren, z. B. als Lerntagebuch
- Lessons Learned zu dokumentieren (s.u.)
- Entscheidungen zu dokumentieren
- Lektüre zusammenzufassen
E. Fragen die bei der Erstellung beantwortet werden können
- Was ist konkret passiert?
- Warum ist es passiert?
- Was waren die negativen / positiven Folgen?
- Was habe ich / haben wir daraus gelernt?
- Was ist die konkrete Empfehlung?
- Was ist der Nutzen dieser Empfehlung?
F. Denkaufgabe:
Aufgabe
Denken Sie an eine Lernerfahrung, die Sie in den letzten Wochen gemacht haben und dokumentieren Sie diese in Form eines Mikroartikels! Geben Sie den Artikel an einen Außenstehenden weiter! Kann die Person Ihre Erfahrung angemessen verstehen und nachvollziehen?
Quellen
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.