A. Lernstoff organisieren
Alle Materialien ansammeln und ordnen, die man zum Lernen heranziehen will. Am besten jetzt schon auf das Nötigste begrenzen und bei Büchern mit Haftnotizen die wichtigsten Kapitel oder Seiten markieren. Den Lernstoff organisieren Sie am Besten, wenn Sie alle Materialien ansammeln und ordnen, die Sie zum Lernen benötigen. Hierbei empfiehlt es sich, sich auf das Wichtigste zu begrenzen. Dabei empfiehlt es sich, den Lernstoff neu zu strukturieren. Alle Unterlagen, die zum Lernen benötigt werden, sollten erst einmal gefiltert und/oder zusammengefasst werden.
Hierfür eignen sich einige unterschiedliche Lernmethoden:
- Karteikarten,
- Fünf-W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie?),
- SQR3-Methode,
- Loci-Methode,
- Akronyme,
- Gedächtnispalast,
- Schlüsselwortmethode,
- Uvm. (weitere Lernmethoden)
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.